Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Diskutiere Warnmeldung: Motor kann zerstört werden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Motor Kann zerstört werden diese Meldung bekam ich am 30.12.2010 bei -15c Motor lief schon ein stück beim einsetzen des Turbos bremste der Motor...
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Renndiesel 1

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Da haste allerdings recht :top: , ist aber ganz schön teuer die Plantsche.
 
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Bone-187

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Ja aber wenn der Motor bei -20 c laufen soll dann bleibt mir nix über !
 
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Tom K

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Re: Motor kann Zerstört werden

Tom K schrieb:
mein Fab filter regelt nicht mehr seit meine Renaultwerkstatt den ladeluftkühler ausgetauscht hat...
bin jetzt innerhalb eines halben jahres 3 mal in der werkstatt gewesen zu zwangsregeneration... die bekommen es nicht hin und ich bekomm immer nur die aussage ich fahr zu langsam... habe einen 1.9 dci von 2010... der sich laut meines wissen´s auch bei niedrigen drehzahlen reinigt... zumal ich am tag 100 km fahre...
hat jemand vieleicht da erfahrungen ???

Habe jetzt ca. 1 jahr keine Probleme nach einem kompletten update des Fab filters.. an meiner Fahrweise habe ich nichts geändert..
 
Peter Z.

Peter Z.

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Re: Motor kann Zerstört werden

Tom K schrieb:
Habe jetzt ca. 1 jahr keine Probleme nach einem kompletten update des Fab filters.. an meiner Fahrweise habe ich nichts geändert..

Hallo Tom

Was heisst "Update des FAP - Filters"? Wurde da eine neue Software aufgespielt?

Bei mir war es so, dass nach einer Zwangsregeneration Anfang Mai dieses Jahres eine neue Software aufgespielt wurde und ich seither keine Probleme mehr hatte. Am Fahrprofil hat sich nichts geändert.

Gruss, Peter Z.
 
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Tom K

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Re: Motor kann Zerstört werden

Hallo Peter,
ja sie haben eine neue Software aufgespielt! Zudem haben sie wo den filter ausgebaut und irgendwelche ölreste entfernt.
Naja das Auto war 2 wochen in der Werkstatt..
 
Peter Z.

Peter Z.

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Hallo Tom

Unser Auto war damals nur für ein paar Stunden in der Werkstatt (wenn man den Sonntag, als meine Ehefrau vom Abschleppdienst dorthin gebacht wurden, nicht mitzählt).

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

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Hallo,

Nun nach 15 Monaten Ruhe sollte der Motor unseres Megane 1.5 dci erneut am letzten Samstag zerstört werden (so stand es jedenfalls im Display). Plötzlich, nach ca. 100 km Autobahnfahrt, ging die rote Warnlampe an. Beim nächsten Parkplatz rechts raus, Motor aus, Karte raus, Karte wieder rein, Motor an, alles OK (stand so im Display). Nach weiteren ca. 30 km erneut rote Lampe, wieder rechts raus. Das selbe Spiel, nur ging die Lampe nicht mehr aus.... Trotzdem sind wir die restlichen 15 km nach Hause gefahren, da keine abnormalen Geräusche zu hören waren und auch sonst verhielt sich das Auto ganz normal. Unterwegs erschien dann noch der Schraubenschlüssel und die orange Motorleuchte. Und immerhin war es fast Mitternacht...

Heute Sonntag sehe ich zufällig meinen Werkstattmeister. Ich schildere ihm alles und er meint, bring mir das Auto, wir sehen mal nach. So steht der Wagen nun bei der Werkstatt auf dem Hof.

Berichte, was weiter geht.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

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Der Fall ist klar: Partikelfilter zu! Es seien um 90 Gramm Russ im Filter gewesen, die ausgebrannt werden mussten.

Folgenden "Fehler" habe ich gemacht: Beim Aufleuchten der Lampe "STOP - Motor kann zerstört werden" hätte ich mindestens 30 km mit eine Geschwindigkeit von > 80 kmh weiterfahren sollen. Ist ja absolut logisch... In dieser Zeit wäre der Filter "Zwangsgereinigt" worden. "Kannst Du aber nicht wissen" sagt mir der Werkstattchef. Was macht man nun, wenn man in einen Stau gerät, an eine geschlossene Bahnschranke oder sonst irgendwie im stockenden Verkehr ist? Zufälligerweise in eine Ortschaft einfährt? Ja nicht den Motor abstellen, sagt der Meister. Aber eben, die normalen kleinen Regenerationen merkt man ja gar nicht.

Das Auto ist abholbereit.

Gruss, Peter Z.
 
James B.

James B.

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Das ist ja hochinteressant. Sofern das wirklich stimmen sollte, müssten derlei Informationen auch in der Betriebsanleitung stehen.
Verstehen tue ich es allerdings nicht, insbesondere da Du vorher bereits 100 Kilometer zurückgelegt hast. Da sollte der DPF doch schon längst auf Temperatur sein.

Vielleicht kann einer der Renault-Insider da nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Peter Z.

Peter Z.

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Das Auto läuft wieder wie eine "Eins".

Ein ungutes Gefühl bleibt aber doch zurück, bin ich vor dem Ereignis mindestens 45 Minuten meist mit Tempomat und einer Geschwindigkeit deutlich > 100kmh unterwegs gewesen, somit auch die Drehzahl deutlich über 2000 min-1. So sollte sich nach meinem Verständnis der Filter eigentlich selber freibrennen... Auch die vorher lange Fahrt über einen Pass (Steigung gegen 10%) und anschliessend Überland, total über 120km, sollte den Filter eigentlich auch nicht besonders belasten.

Gruss, Peter Z.
 
leui

leui

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AW: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Woran lag es das der dpf so stark verdreckt war?zu viele kurzstrecke vllt.?

Fahre auch nen Diesel und das tagtäglich zur Arbeit hin und zurück.
 
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BMGT911

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Peter Z. schrieb:
..., bin ich vor dem Ereignis mindestens 45 Minuten meist mit Tempomat und einer Geschwindigkeit deutlich > 100kmh unterwegs gewesen, somit auch die Drehzahl deutlich über 2000 min-1. So sollte sich nach meinem Verständnis der Filter eigentlich selber freibrennen... Auch die vorher lange Fahrt über einen Pass (Steigung gegen 10%) und anschliessend Überland, total über 120km, sollte den Filter eigentlich auch nicht besonders belasten.
...

Und genau diese Annahme ist falsch... konstante Drehzahlen sind bei der Reinigung des DPFs völlig falsch... Der Zyklus für die Reinigung braucht mehrere Unterschiedliche Drehzahlbereiche, erst dann wird der DPF wieder richtig frei!!!!
Tempomat ist dafür der Tod... Deswegen beim Drauffahren auf die Bahn die Gänge ausfahren und dann auch mal nach Baustellen runterschalten und mal ordentlich drauflatschen, ebenso verhält es sich bei viel Stadt... Einfach mal drauf wenn man mal außerhalb ist, dann gehts dem DPF gleich deutlich besser ;) :) Denn zum Freiwerden braucht er "Abgas-Druck" :)
 
Peter Z.

Peter Z.

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Hallo BMGT911,

Und von wo hast Du diese Info? Ich höre das nun zum ersten Mal so, zudem ein "Drauflatschen" bei Dieseln ohne DPF ordentlich Russ/Rauch wus dem Auspuff erzeugt, wenigstens, wenn man dies aus tiefen Drehzahlen raus macht.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

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Vor ein paar Tagen haben wir an meinem Auto den "Garantieservice" gemacht. Meine Werkstatt hat dabei ein besonderes Augenmerk auf die Funktion der Regeneration des Filters gelegt, da vor ein paar Wochen der FAP unerklärlich zugegangen ist und nicht mehr durch die Fahrzeugeigene Automatik regeneriert werden konnte.

Die Einspritzdaten des Einspritzventils in den Filter, sowie die Daten der Einspritzdüsen wurde genau und mit Hilfe des Technischen Dienstes von Renault angeschaut. Dabei fiel eine Unregelmässigkeit bei einer Einspritzdüse (Motor). Das wurde nun heute noch genauer angeschaut und man fand bei der fraglichen Düse ein beschädigtes elektrisches Kabel (Scheuerspuren). Das Kabel ist nun ausgewechselt. Besonders bei feuchten Umweltbedingungen konnte die Düse nicht mehr richtig arbeiten und spritzte wahrscheinlich zu viel Treibstoff ein. Der Filter verrusste so stark, dass die Selbstregeneration nicht mehr nachgekommen ist.

Als der Filter vor ein paar Wochen zugegangen ist, hat es stark geregnet - eine Erklärung. Während der Fahrt hat das Auto auch ganz leicht geruckelt, auch das ein Symptom, das zu dem Kabel passen kann...

Ich hoffe nun, dass hier nun Ruhe ist!

Gruss, Peter Z.
 
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Thema: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden
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