Warnsignal Sicherheitsgurt vorne ausschalten!

Diskutiere Warnsignal Sicherheitsgurt vorne ausschalten! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Heute morgen zufällig bemerkt. Ich weiß nicht ob Ihrs wist! Fahre oft kurze Strecke ohne anzuschnallen, das Piepen macht mich :dash: alle. Aber...
A

Anonymous

Guest
Mir tun nur die Rettungslkräfte leid die den Anblick von rausgeschleuderten und vermatschten Personen ertragen müssen,weil sie nicht angeschnallt waren.Damit ist der Thread für mich erledigt.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Bin da ganz deiner Meinung Trinomic!
Jeder der sich nicht anschnallen will, weil er sich in seiner Freiheiti beschränkt fühlt sollte man einen Tag bei Polizei oder Feuerwehr mitfahren und sich Unfallopfer ansehen... Klar kann jeder für sich selbst entscheiden, aber der Gurt wäre nicht vorgeschrieben, wenn er nicht seine Berechtigung hätte.
Spreche aus eigener Erfahrung... anschnallen erspart bei einem Unfall viel Leid und vor allem den Rettungskräften auch viel Nerven. Denn ein zur Unkenntlichkeit verunfallter Mensch ist keine Augenweide... und wird auch nicht so schnell verarbeitet :cop: .

Wie Hazen schon sagte. Jeder der dich anschnallen will tut es auch. Aber irgenwo sollte man in solchen öffentlichen Foren die Verantwortung füreinander bewahren... einige Jugendliche denken noch nicht so weit über die Folgen nach... machen es aber trotzdem einfach. Bin selbst erst 21 und kenne so einige Altersgenossen :negative:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
MeggyPeddy schrieb:
Jeder muss selbst wissen ob er sich anschnallt oder nicht.

ABER

@Pantherin
Du hast Beifahrer dabei, hast einen Unfall auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, Du knallst mit dem Kopf an die Scheibe und bist Tot oder bewustlos. der Wagen rutscht, rollt, oder sonstiges weiter genau durch die Baustelle in den LKW der Dir entgegen kommt. Nun ist dein Beifahrer tot weil Du nicht mehr eingreifen konntest. Auch nach einem Aufprall kann man noch eingreifen, ich weiss wovon ich reden.
Und dies ist weder eine Beleidigung, Zurechtweisung oder Lehrstunde.
Das ist meine Meinung die ich dank deutschem Recht hier auch schreiben darf. Soll nur mal die Gedanken anregen.

Einzig wichtig ist die Eröffnung des Threads dafür, das man dadurch weiss wie man Gegenstände auf dem Beifahresitz transportieren kann ohne das nervige Geräusch.

Also trotzdem Dank an den Ersteller.

danke für die info, aber ...
... 1. hatte ich geschrieben dass sich meine mitfahrer sehr wohl anschnallen müssen.
2. ist es meine eigene entscheidung ob ich mich anschnalle oder nicht, besonders wenn so ein 3-punkt-gurt einen schon mal fast umgebracht hätte
3. bin ich sicher schon alt genug (auch schon lang keine 21 mehr) um zu wissen wie weit ich ein risiko ein gehen kann oder nicht.
4. sage ich genau eure belehrungen meinen ganzen schülern genau so, weil es gesetz ist, ich aber doch der meinung bin, der einzige wirklich sichere gurt ist ein 5-punkt-gurt, welcher auch im frühjahr in meinem megane verbaut wird und auch bis dato in jedem meiner autos verbaut war.

nur weil man rein für sich entscheidet sich zeitweise nicht anzugurten heisst es nicht dass man das auch zu seinen beifahrern sagt.
und ich bitte euch nicht alle so moralaposteln zu spielen, denn es haltet sich auch nicht jeder an die vor geschriebene geschwindigkeit. denn es hilft einem kein gurt, wenn man sich mit überhöhter geschwindigkeit um einen baum wickelt.
UND ich habe selber oft genug schon unfalltote gesehen und weiss was passieren kann. also bitte erspart mir die ganzen belehrungen.

ist es so schwer die meinung eines jeden hier einfach nur zu akzeptieren? ich akzeptier genau so eure meinung übers anschnallen und habe einfach nur gebeten, wenn wer ne andere meinung hat, diesen jenigen nicht gleich so an den pranger zu stellen.
jeder der hier angemeldet ist hat ein auto, einen führerschein und ist somit alt genug entscheidungen für sich selbst zu treffen.
nur das scheint hier nicht jeder so einfach zu akzeptieren.
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Eigendlich wollte ich zu meinem Beitrag nichts mehr hinzufügen, ich bins leid von allen Seiten angep. zu werden, nur weil ich vielleicht die falsche Einstellung ( nach Eurer Meinung ) habe. Aber der Beitrag von pantherin gibt mir Zuversicht. Eine klare Meinung und das schätze ich.
Ob Umbau der Beleuchtung, entfernen des Mittelschalldämpfers, Umbau des Fahtzeugs ohne Segen des TÜVs, Rennen auf der Autobahn. Ist alles auch nicht meine Sache. Aber das müssen die User allles selber wissen.
Danke pantherin TOP Statement!!
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
pantherin schrieb:
MeggyPeddy schrieb:
Und dies ist weder eine Beleidigung, Zurechtweisung oder Lehrstunde.
Das ist meine Meinung die ich dank deutschem Recht hier auch schreiben darf. Soll nur mal die Gedanken anregen.


und ich bitte euch nicht alle so moralaposteln zu spielen,

Keiner spielt hier den Moralapostel.


skipper-peter schrieb:
ich bins leid von allen Seiten angep. zu werden, nur weil ich vielleicht die falsche Einstellung ( nach Eurer Meinung ) habe.

Hier pöbelt keiner!!!!
Wir diskutieren über unsere Meinungen. Und waren so frei ein Beispiel einzusetzen, welches aber nicht verstanden wurde.



So und hier bitte lesen um wieder runter zu kommen.

Offtopic Witze
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Mir tun nur die Rettungslkräfte leid die den Anblick von rausgeschleuderten und vermatschten Personen ertragen müssen,weil sie nicht angeschnallt waren.Damit ist der Thread für mich erledigt.
Ganz herzlichen Dank "Trinomic" endlich jemand der an uns "arme Schweine" denkt, die Nachts um Halbdrei aus dem Tiefschlaf gerissen werden um einen der sogenannten "unverbesserlichen" vom Asphalt zu schaben und die rote Flüssigkeit mit 500 Litern Wasser in den Rinnstein zu spülen. Die dann der Rest der Nacht vor lauter Bildern des erlebten nicht mehr schlafen können.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde das Piepsen auch gerne abschalten.

Nicht aus dem Grund, weil ich nicht angeschnallt fahre sonders weil ich Reisetechnisch öfters etwas auf dem Beifahrersitz stellen würde/möchte. Das erkennt der Meg natürlich als Person und piepst wie Wild.

Auch wenn ich hier bei uns in der Kaserne kurz von A nach B fahr und nicht angeschnallt bin, weil mich hier kein 40-Tonner oder beißwütiger Reisebus oder nichtzugelassener Chaotischer Autofahrer erwartet, piepst es.

Der Trick mit dem langsam fahren klappt bei mir nicht (TcE 180) beim Händler war ich noch nicht um nachzufragen ob das geht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weis nicht, ob ich da gerne dabei währe, wenn mir ein 15kg Marschgepäck vom Beifahrersitz bei der ersten Vollbremsung durch die Frontscheibe rauscht....

Es stellt sich die Frage, ob die Herren Entwickler in der Autoindustrie die Kofferräume nur zum einbau von Subwoofern planen, oder ob da nicht auch was anderes rein und ordentlich befestigt werden sollte.
Du stellst doch auch nicht die Kiste Feierabendbier für Deine Kameraden und Dich, unbefestigt in den Kofferraum oder gar auf den Beifahrersitz.

Kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
:top: .Ich frage mich manchmal wie es die Menscheit geschafft hat sich so weit zu entwickeln.Vieleicht weil man früher wusste das man die Physik nicht mit Ignoranz und Sturheit ausser Kraft setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Tja, aber ne Wasserflasche oder kleine Tasche mit einigen Leckereien oder ähnlichem auf dem Beifahrersitz löst auch schon den Alarm aus....und das Suchen nach dem Wasser im Fussraum des Beifahrers ist sicherlich verkehrsgefährdender...

Ich hatte im Sommer meinen kleinen Rucksack rechts neben mir und bei bestimmten Kurven fing es mit einmal an zu piepen...konnte das nicht zuordnen am Anfang und habe an meinem Gurt gerüttelt etc. und dann hörte es auf...irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass die 1 1/2 kg der Tasche je nach Strassenlage ausreichten, den Alarm auszulösen...und das finde ich dann doch übertrieben....und anschnallen wollte ich die kleine Tasche dann doch nicht...

Aber ansonsten gebe ich Euch recht was das Anschnallen bzw. Gewicht auf dem Beifahrersitz betrifft...allerdings habe ich lieber eine Tasche neben mir, die in die Frontscheibe rauscht als hinter mir.... :grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich denke mal, daß das Piepsgewicht ein Teil der Sicherheit ist. Es ist ja wirklich nicht ganz ungefährlich, wenn etwas loose auf dem Beifahrersitz liegt. Und mit dem Warnton ist der Hersteller vielleicht abgesichert gegen irgendwelche Schäden. Ich habe meine Tasche auch immer auf dem Sitz stehen wenn ich zur Arbeit fahre. Dann stelle ich sie etwas zur Seite, so leicht auf die Sitzwangen und dann ist Ruhe.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Bei kleinen Sachen auf dem Beifahrersitz...
Es gibt solche elastischen Bänder die man rund um den Beifahrersitz machen kann und an der Lehne dann eine kleine Mulde für Gegenstände bilden
Funktionieren im Endeffekt wie die Taschen am Sitzrücken. Da kann man die Wasserflasche auf dem Beifahrersitz sicher deponieren, sie kullert nicht mehr durch die Gegend und beim Unfall fliegt sie nicht durch die Scheibe :top:

Ansonsten bei kleinen Taschen (dachte das wär immer nur ein Frauenproblem :sarcastic: ) einfach die Gurtschnalle einrasten, Gurt straffziehen und Tasche so wie immer auf dem Sitz stellen. :rose
Effekt: kein Piepen mehr, weil angeblich ja angegurtet :tease:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Fahre oft kurze Strecke ohne anzuschnallen.
Das ist eine persönliche Entscheidung, sich darüber aufzuregen ist sinnfrei. Ich schnalle mich in 99% der Fälle an, bin die 5 km zum Supermarkt im nächsten Ort aber auch schon unangeschnallt gefahren. Niemand anderes wird dadurch gefährdet oder hat irgendwelche Nachteile also stört es mich auch nicht wenn jemand gegen diese nett gemeinte aber unnötige Vorschrift verstößt.

Geht übrigens auch ,wenn man einen schwereren Gegenstand auf dem Beifahrersitz hat und diesen nicht anschnallen will ,kann oder muss. Vielleicht gefällt Euch die Idee besser.
Da haben wir dann eine echte Anwendung der Gurtalarmumgehung. Da hätte ich zwar nicht dran gedacht, aber es wird mich auf alle Fälle betreffen, da ich diesen Fall öfter mal habe.

Ich hab mir damals, wie ich gemerkt habe, dass es 2 Minuten piept, gleich eine Gurtschnalle von einem Schrottauto geholt! Funktioniert bestens!
Genial einfache Lösung wenn man das Piepen häufiger loswerden muß...

Ich finde es nur unverantwortlich solche Tips öffentlich zu stellen, wo jeder Hans-Pampel Zugriff drauf hat!
Unsinn, ein Forum ist genau dazu da Tipps zu geben, auch solche. Alle hier sind (hoffe ich) erwachsen genug um die Risken abzuschätzen und selbst zu entscheiden ob Sie so einen Tipp dann umsetzen und die die es nicht sind werden zu Recht aus dem Genpool entfernt :fies: :grin:.

danke für die info, aber ...
... 1. hatte ich geschrieben dass sich meine mitfahrer sehr wohl anschnallen müssen.
2. ist es meine eigene entscheidung ob ich mich anschnalle oder nicht, besonders wenn so ein 3-punkt-gurt einen schon mal fast umgebracht hätte
3. bin ich sicher schon alt genug (auch schon lang keine 21 mehr) um zu wissen wie weit ich ein risiko ein gehen kann oder nicht.
4. sage ich genau eure belehrungen meinen ganzen schülern genau so, weil es gesetz ist, ich aber doch der meinung bin, der einzige wirklich sichere gurt ist ein 5-punkt-gurt, welcher auch im frühjahr in meinem megane verbaut wird und auch bis dato in jedem meiner autos verbaut war.

nur weil man rein für sich entscheidet sich zeitweise nicht anzugurten heisst es nicht dass man das auch zu seinen beifahrern sagt.
und ich bitte euch nicht alle so moralaposteln zu spielen, denn es haltet sich auch nicht jeder an die vor geschriebene geschwindigkeit. denn es hilft einem kein gurt, wenn man sich mit überhöhter geschwindigkeit um einen baum wickelt.
UND ich habe selber oft genug schon unfalltote gesehen und weiss was passieren kann. also bitte erspart mir die ganzen belehrungen.

ist es so schwer die meinung eines jeden hier einfach nur zu akzeptieren? ich akzeptier genau so eure meinung übers anschnallen und habe einfach nur gebeten, wenn wer ne andere meinung hat, diesen jenigen nicht gleich so an den pranger zu stellen.
jeder der hier angemeldet ist hat ein auto, einen führerschein und ist somit alt genug entscheidungen für sich selbst zu treffen.
nur das scheint hier nicht jeder so einfach zu akzeptieren.
sign... :top:

Ich weis nicht, ob ich da gerne dabei währe, wenn mir ein 15kg Marschgepäck vom Beifahrersitz bei der ersten Vollbremsung durch die Frontscheibe rauscht....
Wow, Du hast wohl ein gläsernes in die Windschuitzscheibe integriertes Amaturenbrett. Alles was bei einer Vollbremsung bei mir bislang "nach vorne gerauscht ist", ist noch immer ohne Ausnahme im Fußraum gelandet...

Es stellt sich die Frage, ob die Herren Entwickler in der Autoindustrie die Kofferräume nur zum einbau von Subwoofern planen, oder ob da nicht auch was anderes rein und ordentlich befestigt werden sollte. Du stellst doch auch nicht die Kiste Feierabendbier für Deine Kameraden und Dich, unbefestigt in den Kofferraum oder gar auf den Beifahrersitz.
OK, dann oute ich mich mal als einer der Faulen die in der Tat die Einkäufe vom 5km entfernten Supermarkt und die Kiste Bier aus reiner Bequemlichkeit des öfteren im Beifahrer-Fußraum und auf dem Beifahrersitz transportieren. Passiert ist da noch nie was ernsthaftes außer ein paar Äpfeln mit "blauen" Flecken...

Ich hatte im Sommer meinen kleinen Rucksack rechts neben mir und bei bestimmten Kurven fing es mit einmal an zu piepen...konnte das nicht zuordnen am Anfang und habe an meinem Gurt gerüttelt etc. und dann hörte es auf...irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass die 1 1/2 kg der Tasche je nach Strassenlage ausreichten, den Alarm auszulösen...und das finde ich dann doch übertrieben....und anschnallen wollte ich die kleine Tasche dann doch nicht...
Wenn das wirklich so empfindlich ist, dann lasse ich das definitiv ausschalten, weil es dann mehr nervt denn nützt...

Generell ist der Thread aber schon ein schönes Beispiel für mangelnde Toleranz gegenüber anderen Ansichten und Meinungen. Auch die typisch deutsche Regulierungswut wird hier sehr schön zelebriert. Etwas mehr Selbstverantwortung übernehmen zu müssen würde vielen Individuen in Deutschland extrem gut tun. In Deutschland erstickt man ja mittlerweile in unsinnigen und absurden Gesetzten, Vorschriften und Regeln. Wer das alles befolgt verliert den Verstand, hat den Verstand verloren oder ist tot.
 
A

Anonymous

Guest
Dann wäre ich dafür das verletzungen die durch "nicht angeschnallt" verusacht werden,vom Patienten aus eigener Tasche mit seiner"Selbstverantwortung" bezahlt werden und nicht den Mitgliedern der Krankenkasse auf's Auge gedrückt wird.Denn schliesslich läuft alles über deren Beiträge.
 
Thema: Warnsignal Sicherheitsgurt vorne ausschalten!
Oben