Warnsignale bei Gefahrenbremsung

Diskutiere Warnsignale bei Gefahrenbremsung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich hab da mal eine Frage. Bei den derzeit vorherrschenden Witterungsverhältnissen kommt es ja des öfteren vor, dass bei einer...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
VelSatis schrieb:
Es kommt drauf an, wie stark die verzögerung ist.
Erst dann schaltet er Warnblink ein.
:rofl: :dash: :rofl:

Das nicht Dein ernst jetzt oder?
Bei allem Respekt, aber ich glaube du hast es grade nicht geschnallt :grin:

Das mir schon klar das es darauf ankommt, darum geht es hier doch die ganze ZEIT :notme:
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Beiträge
81
Ich muss meine damalige Aussage einmal berichtigen: habe heute in einer Autobahnabfahrt einmal kräftig auf die Bremse treten müssen, da so n Schleicher vor mir war. Und siehe da die Warnblicklichter gingen kurz an. Hat er also doch !!!!
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Kann ich auch bestätigen. Beim meinem Coupe hab ichs schon 2 Mal auf der Autobahn gehabt. Einmal mit ABS, einmal ohne. Beide Male ging der Warnblinker an. Einmal auch innerorts bei ca. 60kmh, ohne ABS. Scheint also wirklich nur an der Bremskraft, nicht an der Geschwindigkeit oder am Eingreifen des ABS zu liegen.
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hatte auch bereits zweimal die Situation, dass die Warnblinker angingen , beim starken Bremsen (von 100 km/h). jedoch ohne dass das ABS eingegriffen hätte.
Kann aber nicht bestätigen, das die Blinker Kontrollanzeige im Cockpit angingen. Darauf hatte ich mich aber auch nicht konzentriert in diesen Situationen.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ich war im Dezember beim Fahrsicherheitstraining und kann daher bestätigen - ja, die Warnblinker gehen (manchmal) bei einer Vollbremsung an.
Allerdings habe ich im Auto davon selber nichts mitbekommen und weiß das daher nur von den anderen Teilnehmern.
Auch konnten wir nicht ausfinden, ab welcher Geschwindigkeit und unter welchen Bedingungen dieses geschieht.
Interessant zu wissen wäre das schon.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also in der freien Wildbahn hatte ichs zum Glück noch nicht, moment da fällts mir ein vor 2 Monaten innerorts wollt ich 2 Autos ünerholen und auf einmal blinkte der vordere nach links :fool:
Jedenfalls beim Fahrsicherheitstraining gingen sie auch ständig an auch bei 40 km/h und es blinken dann auch drinnen die Pfeile, was ich aber saudämlich finde, dass sie wieder ausgehen sobald man steht, wenn ich an nem Stauende ne Vollbremsung hinlege und stehe gehen die Warnblinker wieder aus und darf selbstständig wieder drauf drücken :dash: na prost Mahlzeit.
 
N

Nikolaus117

Guest
also bei sportlicher fahrweiße hab ich ständig blinkende Warnleuchten ;D

die anderen denken bestimmt ich würde mich entschuldigen für das schnelle auto fahren :haha:


meiner erachtung nach wärs toll wenn man die empfindlichtkeit einstellen könnte, dann würde es nicht so oft blinken :)


EDIT: Die Blinker Kontroll anzeige geht definitiv an ! und auch Ohne ABS bei hohen geschwindigkeiten geht das warnlicht an!
Es ist entscheident wie stark und wie schnell von gas auf bremse geswitcht und gedrückt wird. Alles über 45 km/h geht es an wenn nötig und das macht der Megane schon fast über fleißig finde ich.
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Das mit den Warnblink anlage konnte ich schon bei meinem Clio feststellen... Das ABS muss nicht eingreiffen dass sie anspringen, aber starkes bremsen genügt. Auch schnelles wechseln von Gas auf Bremse macht nichts aus... Damals war es beim Bergabrollen wo mir ein Wildschwein vors Auto lief... Blinker gingen an, ABS blieb aus... Wildschwein hatte Schwein gehabt und hat überlebt ;)

Beim Megane hatte ich es noch nie, obwohl dabei auch einige feste Bremser schon im Spiel waren :P
 
B

bigmc

Einsteiger
Beiträge
27
AW: Warnsignale bei Gefahrenbremsung

Wie ist es beim Megane RS?
 
N

Nikolaus117

Guest
das würde mich auch interessieren.

ich GLAUBE das er genau so reagiert wie ein Megane im "Normal" modus

wenn man dann sport und/oder ESP ganz OFF stellt geht der Warnblinker durch eine gefahrenbremsung nicht mehr an!

wäre das sinnvollste
 
A

Anonymous

Guest
Black GT schrieb:
was ich aber saudämlich finde, dass sie wieder ausgehen sobald man steht, wenn ich an nem Stauende ne Vollbremsung hinlege und stehe gehen die Warnblinker wieder aus und darf selbstständig wieder drauf drücken :dash: na prost Mahlzeit.
Das machen sie aber nur, wenn du die Bremse wieder "lockerst". Wenn du auf der Bremse stehen bleibst, dann bleiben die Blinker auch so lange noch an. Zumindest war es bei meinem Clio so. Beim Megane musste ich es glücklicherweise noch nicht bis zum Stand testen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich glaub ich geh nachher mal auf nem leeren Parkplatz ne Vollbremsung machen... jetzt will ich das auch mal sehen mit dem automatischen Warnblinken.
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Re: AW: Warnsignale bei Gefahrenbremsung

bigmc schrieb:
Wie ist es beim Megane RS?

Beim Clio RS ist es so, wenn du das ESP abschaltest, bleibt es auch aus, und die Warnblinker sind damit auch aus bei einer Vollbremsung. Hab ich im Test gelesen und kann dies auch aus eigener Erfahrung untermauern...

Beim Megane RS denke ich mal ist es auch so... Müstte ja in der Beschreibung stehen, wenn die nicht immer auf Französich waere ^^
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Karsten schrieb:
Black GT schrieb:
was ich aber saudämlich finde, dass sie wieder ausgehen sobald man steht, wenn ich an nem Stauende ne Vollbremsung hinlege und stehe gehen die Warnblinker wieder aus und darf selbstständig wieder drauf drücken :dash: na prost Mahlzeit.
Das machen sie aber nur, wenn du die Bremse wieder "lockerst". Wenn du auf der Bremse stehen bleibst, dann bleiben die Blinker auch so lange noch an. Zumindest war es bei meinem Clio so. Beim Megane musste ich es glücklicherweise noch nicht bis zum Stand testen.


Nöpe auch wenn ich auf der Bremse weitergestanden bin gingen sie sofort aus.
 
Thema: Warnsignale bei Gefahrenbremsung

Ähnliche Themen

skipper-peter
Antworten
62
Aufrufe
16.307
anaron
anaron
Oben