Wartung 1.9 dci fap

Diskutiere Wartung 1.9 dci fap im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tach Gemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich an diesem Angebot hier interessiert bin: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ...
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Tach Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich an diesem Angebot hier interessiert bin: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Ein paar Fragen habe ich dazu, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Im Netz wurde ich nur sehr lückenhaft fündig. Undzwar interessieren mich besonders die Schwächen dieses Modells, besonders teure Reparaturen, die in den nächsten ca. 60.000km/3 Jahren auf mich zukommen werden.

Werde ich den Verkäufer nach dem Zahnriehmen fragen müssen, ist der irgendwann fällig oder hat er schon eine Kette? Wie sieht es mit Injektoren und Turbo aus? War vorher auf der Suche nach einem Mondeo, da waren das immer kostspielige Reparaturen und ein großes Thema. Was sind noch beliebte Ausfälle?

Was bedeutet eigentlich FAP?

Von den Stärken werde ich mich dann bei einer Probefahrt überzeugen. Ich hoffe mal, ich kriege mein Rennrad hintenrein, ansonsten wird das wohl nichts werden mit dem Megane und mir :halt:

Danke und Gruß

Schneemann
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
256
OK, was FAP bedeutet, weiß ich inzwischen, hätte ich mir eigentlich auch denken können :ok:
 
A

Anonymous

Guest
In jedem Fall ist der Preis ok . Schöne Ausstattung und die 120TKM sind Langstrecke, also nicht der Rede wert .

Ein 2006er ist auch rel. ausgereift . Wenn der Wagen vor Ort überzeugt ist er ein eine klare Kaufempfehlung .
An sich ist der Riemen bei 120TKM fällig, aber das kann man ggf. vor Ort noch erfragen/aushandeln.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
256
Prima, danke für die Antwort. Wenn der Riemen also noch der originale ist, sollte ich den wohl in die Preisverhandlung mit ein beziehen. 500-600 Euro muss ich rechnen, richtig?
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt ! :top: Aber selbst bei 7800,- Euro wäre der Kurs ( der Wagen kostet dich dann unterm Strich ~8500Euro mit neuem Riemen und großer Inspektion ) noch ok .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
echt ein super angebot. der hat ja prinzipiell alles drin, was man braucht. wenn du mit der laufleistung kein problem hast (wie heiko ja schon gesagt hat -> ist wohl sowieso langstrecke), dann würde ich dir den auch absolut empfehlen.
denke nicht, dass du den in einer ähnlichen ausstattung billiger bekommst.

alle problematischen stellen SOLLTEN bei einem 06er modell eigentlich behoben sein. was die leuchtweitenregulierung der xenonlichter angeht, konzentriert sich das meines wissens auch hauptsächlich auf die älteren baujahre. bin da aber kein spezialist.
 
A

Anonymous

Guest
Der ist echt geil ausgestattet - wenn ich das Dach schon sehe :top: ( Neid-Modus unterdrück :cry: )

Und dann die (versteckten) Feinheiten wie : RS-Front , VA-Sebring Endtopf, Bluetooth, die schönen Alus ,
(tiefer ? hmm...)da steckt viel Geld drin und bei 120TKM auf Langstrecke mal gerade eingefahren . An sich bis auf Leder eine Vollausstattung, der kostete neu, vor 3 Jahren, mal richtig viel Kohle .

Wenn man bedenkt daß es Leute gibt die sich für 6-7Teuro einen 2003er aufschwatzen lassen (wollen), ein klarer Kauf - an sich egal ob der der Riemen alt ist .

Fackel nicht lange und mach den Deal klar !

PS: Ach ja, erst mal ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Board .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ein paar km weniger und ich würde den glatt gegen meinen tauschen :D
man muss sich auch mal die sache mit den folgekosten überlegen. meiner war extrem billig, aber da gehts jetzt mit dem herrichten erstmal los. bei dem angebot hier passt alles von vornherein. sehe jetzt so spontan nichts, was es noch zu machen gäbe.

wartungsintervall ist allerdings alle 15.000 km bzw. jedes jahr. wobei die neuen baujahre alle so im dreh liegen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Aber zu berückstichten ist bei den 15tkm-Inspektionen, dass es hier ja "kleine" und "große" gibt. Da ist das mit dem Wartungsintervall nicht so wild.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
256
Hey Leute,

da scheine ich ja nichts falsch gemacht zu haben. Habe ihn Probe gefahren und danach zugeschlagen. Preislich war zwar nichts mehr rauszuholen, dafür durfte ich aber feststellen, dass die große 120TKM-Inspektion inkl. Zahnriemen gemacht wurde. Außerdem hat er auch Sitzheizung. Sieht einfach geil aus. Einzig das Navi zickt noch rum, kommt nicht aus seinem Versteck. Der Händler will sich gleich morgen früh drum kümmern.

Der Motor läuft auch im Kaltstart gleich ruhig und während der Fahrt fand ich ihn sehr unauffällig (habe gelesen, der 1.9 soll wesentlich unruhiger sein, als der 2.0). Habe auch den Innenraum ausgemessen, mein Rennrad findet da locker Platz. Und obendrauf habe ich noch die Chance auf kostenlose Winterreifen. Zumindest lag im Handschuhfach noch ein Einlagerungsbeleg aus Essen. Da meine erste große Fahrt eh von Hamburg aus in die alte Heimat nach Siegen geht, könnte ich die auf dem Rückweg gleich abholen.

Danke euch schonmal für die gute Zurede und werde mal berichten, wenn ich ihn auf mich abgestimmt habe :lol:

Gruß

Schneemann
 
A

Anonymous

Guest
Alter Falter, DER Preis sogar incl. Riemen/Inspektion , noch nen Analwärmer plus eine Chance auf Winterreifen, das nenn ich mal einen gelungenen Deal . Gratulation . :respekt:
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
256
Tja, perfekt ist es dann doch nicht. Das Navi ist wohl komplett hinüber, mitsamt Führung und allem drum und dran. Reparatur würde 1000 Euro kosten. Also haben wir uns auf 300 Euro Preisnachlass oder - wenn es mit den Winterrädern in Essen nicht klappt - auf einen Satz Winterreifen geeinigt. Für mich ist das ok. Vielleicht ergattere ich ja irgendwann doch mal so ein Gerät, einbauen kann mein Händler es dann problemlos. Wenn jemand da einen guten Tipp hat, dann immer her damit. Ich hole den Wagen heute nachmittag ab und werde mal schauen, was da für ein Navi reingehört.
 
A

Anonymous

Guest
Passende Navis aus Unfallwagen, etc. findest du ab und an bei ebay . Aber auch ohne Navi MIT Winterreifen ist der Preis super .
( Wozu gibt es TomTom :D )

PS: Ist es nur das Display ? Mechanisches Problem oder Elektronik ? Such doch mal hier oder in den Foren, sicher gibt es eine Problemlösung .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
finde ich auch, pfeif aufs navi! die bekommst du mittlerweile hinterher geschmissen oder du hast wirklich glück und schießt mal ein günstiges originales bei ebay.
ich fahre meinen bildschirm bei jedem fahrtantritt übrigens freiwillig ein. hast ja alles anzeigen im BC und so oft brauche ich kein navi...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich schließ mich dem Vorpost an.
Ich persönliche halte für den Gelegenheitsnutzer portable Navis viel sinnvoller. Die sind erstens nicht so teuer und ein Kartenupdate ist in den meisten Fällen ebenfalls viel günstiger.

Ansonsten bin ich aber trotzdem selbst auf der Suche nach dem Carminat mit dem ausfahrbaren Bildschirm. Aber nur, weil ich Interese an der Verkleidung und dem Displaymechanismus habe. Würde das nämlich gerne Zweckentfremden und einen Monitor für mein Radio einpflanzen und ggf dort ein CarPC anschließen.
 
Thema: Wartung 1.9 dci fap

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.790
T
FastAsAShark
Antworten
5
Aufrufe
5.597
FastAsAShark
FastAsAShark
T
Antworten
4
Aufrufe
1.512
Lampe
Oben