"Wartung bald fällig".... nur wann?

Diskutiere "Wartung bald fällig".... nur wann? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Meggi steht schon seit ca 6 Wochen das die Wartung bald fällig ist. Ich warte täglich auf das Umschalten und die...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hallo,

bei meinem Meggi steht schon seit ca 6 Wochen das die Wartung bald fällig ist. Ich warte täglich auf das Umschalten und die Schraubenschlüssel-Anzeige, aber sie kommt nicht.
Den letzten Ölservice habe ich im März 13 gemacht. Der ist also überfällig.
Die Intervalle sind laut Wartungsplan 1x jährlich oder 30tkm. Mein Zyklus ist aber 1x jährlich und max 20tkm.
Nach welchen Kriterien wird denn die Anzeige geschalten ?
Verzögert das OCS evtl den Service weil das Öl noch gut ist ?

Besten Dank schonmal für eure Antworten :)


EDIT:

Ich hab seit 2 Tankfüllungen LKW-Diesel getankt. Kann der beeinflussend aufs OCS wirken ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Umsteiger schrieb:
Verzögert das OCS evtl den Service weil das Öl noch gut ist ?
:D
Der war gut!
Da gibt es keinen Öl-Sensor, die Anzeige richtet sich nur nach der verstrichenen Zeit.


Was ist LKW-Diesel?
Kann der mehr?
 
A

Anonymous

Guest
LKW-Diesel ist nichts anderes wie Diesel mit schnellerem Durchfluß durch die Zapfpistole und ist durch die Großabnahme meistens ein Cent billiger als PKW-Diesel.

Gruß Thomas
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Meines wissens ist die Wartungsanzeige rein auf die Strecke bezogen.
Wird bei der Wartung zurückgesetzt auf 30000km und zählt dann wieder rückwärts gegen Null. Irgendwann - ich weiß jetzt nicht genau - würde mal denken ca. 1500-3000km vorher kommt die erste Meldung " bald fällig".
Wenn man den Bordcomputer durchblättert ist eine von den Anzeigen die Restreichweite bis zur Wartung, und kann auch wieder selbst reseted (auf 30000km) werden.

Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung - das ist das kleine Büchlein im Handschuhfach das keiner liest
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
@ Juekl

Das Handbuch ! :pff: Asche auf mein Haupt. =o


@ Thomas

Da streiten sich die Geister. Selbst der ADAC empfielt nicht nur LKW-Diesel zu tanken. Klick
Sinngemäß gibts den selben Artikel auf der ADAC HP. Den finde ich nur jetzt grad nicht.


@ FendiMan

Das OCS misst die Verunreinigung im Öl. Klick


Einen schönen Sonntag noch :)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Interessant.

Messen tut es aber trotzdem nichts. Wie bei 6:00 erklärt wird, kann man es dem Motor gar nicht ansehen, ob das Auto OCS hat oder nicht. Denn es ist ein softwarebasiert. Es wird laufend anhand Drehzahl, Betriebsdauer und allen anderen div. Daten, die die Steuerelektronik erhält, berechnet, in welchen Zustand das Öl theoretisch ist.

Und es wird auch erklärt, dass das OCS den Wartungsintervall verkürzen kann, aber nicht verlängern.
 
A

Anonymous

Guest
@Tino: das kann vielleicht an der richtigen LKW Zapfsäule oder Tanke so sein, bei meiner Stammtanke kann ich ganz einfach zwischen der Durchflussgeschwindigkeit hin und herschalten. Ich glaube nicht, dass da anderer Sprit kommt.
Aber an der Raststätte wurde ich mich sowieso nicht zu den LKWs stellen zum tanken :-)

Gruß Thomas
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
Moin,

Wartungsanzeige kommt auch zeitabhängig. Da ich nie die km erreiche, erscheint die Meldung jedes Jahr zum Sommer hin, wenn halt 365 Tage seit letztem Reset rum sind.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Da soll man im Handbuch nachschauen, aber was da steht, trifft dann doch nicht so ein.
Heute, nach einem Jahr + genau 7Wochen und 16536km seit meiner letzten Wartung, ist endlich die Anzeige umgesprungen.
Soviel zu 6 Wochen/12 Wochen oder einem Jahr^^
Da fällt man doch vom Glauben ab ;)
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Ich weiß ja nicht, welche Intervalle ihr so habt. Ich gehe 1x im Jahr zur Kaufzeit des Wagens in die Werkstatt, schitegal, wann die Anzeige leuchtet... :-?
 
Thema: "Wartung bald fällig".... nur wann?

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
27.023
E
T
Antworten
5
Aufrufe
2.778
T
FastAsAShark
Antworten
5
Aufrufe
5.586
FastAsAShark
FastAsAShark
Oben