"Wartung bald fällig" -> wann?

Diskutiere "Wartung bald fällig" -> wann? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, an meinem 1 JAhr alten Megane kommt schon seit ca 1000km die Meldung "Wartung bald fällig". Inzwischen hat er knapp 26.000km. Wann ist denn...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
an meinem 1 JAhr alten Megane kommt schon seit ca 1000km die Meldung "Wartung bald fällig".
Inzwischen hat er knapp 26.000km.
Wann ist denn nun die Wartung fällig? Wechselte die Meldung nochmal zu einem anderen Text?
Danke und Gruß
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Ist kein wartungsaufkleber in der Tür?

Normaler Intervall sollte 1Jahr oder 30.000km sein :)
wenn du noch bissel wartest, zeigt der BC: Wartung Fällig an!
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Das nervt mich auch ein wenig. Sowohl bei Wartung als auch bei den Restkilometern wird am Anfang alles ganz genau angezeigt und wenn es dann langsam ernst wird, schaltet sich beides ab.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann setzt die Anzeige zurück und gut. Ein Bilck ins Wartungsheft soll auch schon mal geholfen haben. :)
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Schneemann88 schrieb:
Das nervt mich auch ein wenig. Sowohl bei Wartung als auch bei den Restkilometern wird am Anfang alles ganz genau angezeigt und wenn es dann langsam ernst wird, schaltet sich beides ab.

Das mit den Restkilometern find ich au total bescheuert, gerade dann wärs sinnvoll!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, bei der Wartung kommt das doch erst ab 500 KM oder so und nun 500 früher oder später das scheint dabei doch echt egal zu sein !
Bei Tankanzeige musste ich anfangs auch ganz erstaunt feststellen das ab 80 km nix mehr da steht, war es vom seat gewohnt das er bis auf den letzten Km genau angezeigt hat. Aber auch das ist eben gewöhnungssache und man muss ja nicht immer bis zum letzten tropfen fahren , obwohl ichdas meist doch noch mache :D

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube bei mir ist es so daß die Anzeige 1500km vor dem fälligen Intervall angeht... wie es beim Zeitintervall ist, weiß ich nicht ... benutze die Inspektionsanzeige eh nur noch für meine Ölwechsel anstatt den km Stand aufzuschreiben, setze ich die ANzeige zurück... der Rest wird nach Gefühl oder Bedarf gewartet... bis zur Inspektionsaneige komm ich gar ´nicht mehr
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Im Laufe der Inspektionen summieren sich die 500km aber, zudem ich glaube, dass ein leichtes Überschreiten des Service-Termins nicht problematisch ist, wie beim Verfallsdatum für Lebensmittel wird sich der Hersteller da sicherlich ein wenig Luft lassen.

Das Problem mit der abgeschalteten Restkilometeranzeige wollte ich mit der Anzeige der verbrauchten Spritmenge umgehen, musste aber feststellen, dass ich laut BC 56 Liter verbraucht hatte, dann aber 59 Liter nachtanken konnte. Gehen mehr als 60 Liter in den 1.9 dCi???

Naja, entschädigt wurde ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern, was einer Reichweite von über 1000km entspricht. Mit dem E90 320i lag ich bei gleicher Fahrweise noch bei 7,5 Litern und 750km Reichweite.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
HL schrieb:
Ich glaube bei mir ist es so daß die Anzeige 1500km vor dem fälligen Intervall angeht...

ist bei mir auch so

aber nicht alle meggi haben das intervall von 30.000km. ich muss z.b. alle 15.000km
wenn du net weisst wie das mit dem zurücksetzen geht, hier ne hilfe
 

Anhänge

  • scan005.jpg
    scan005.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 4.714
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sie oben.. ich setze die Anzeige 3-4x im Jahr zurück wenn ich alle 10-15000km das Öl wechsle.. die läuft dann Rückwärts und ich weiß wie lange der letzte ÖW her ist
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Also laut "Garantie und Serviceheft" habe ich das
Modell: Megane Grandtour XPC 19 130FE4,
Typ: KM 14,
Motortyp: F9Q (Diesel),
Auslieferdatum: 26.1.2009

Weiter hinten gibt es eine Tabelle mit "Wartumsprogramm für Dieselmotoren". Dort sind diverese Megane-Modelle aufgeführt. Mir ist aber nicht klar was ich für einen davon habe:
1. Modelle 2.0 dCi (außer Renault Sport und KOLEOS)
2. Megane II Renault Sport
3. Modelle V6 3.0 dCI
4. KOLEOS
5. Neuer Megane 1.5dCI mit Partikelfilter und einer Leistung unter 100 PS (73kW)
Neuer Megane 1.5dCI mit einer Leistung über 100 PS (73kW)
Neuer Megane 1.9 dCI
6. Andere Modelle

Zu was gehört meiner?
1-4 und 6 haben 1 Jahr Wartungs-Intervall, nur 5 hat 2 Jahre Intervall. Wobei das 1 Jahr jetzt seit 1 Monat vorbei ist und meine Display immer noch anzeigt "Wartung BALD fällig".
Danke
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Also wenn Motortyp: F9Q (Diesel) = 1.9dCi dann bedeutet dies laut Serviceheft alle 2 Jahre Wartung.

Wieso steht dann im Display "Wartung bald fällig"?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Vielleicht wurde der Wagen schon ein Jahr früher gebaut, die Anzeige geht nach KM und nach Zeit, das heisst, wenn die KM auch nach zwei Jahren noch nicht erreicht sind, meldet sich die Anzeige trotzdem.
 
Thema: "Wartung bald fällig" -> wann?

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
6.707
GrandTourFather
GrandTourFather
T
Antworten
5
Aufrufe
2.778
T
FastAsAShark
Antworten
5
Aufrufe
5.586
FastAsAShark
FastAsAShark
Oben