Megane 2 Wartung Dachmechanik des Megane 2 CC

Diskutiere Wartung Dachmechanik des Megane 2 CC im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Heute hat sich bei meinem Megane 2 CC beim Schließen das Dach zwischenzeitlich verklemmt. Betätigung mehrmals wiederholt und somit das Dach und...
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Beiträge
30
Heute hat sich bei meinem Megane 2 CC beim Schließen das Dach zwischenzeitlich verklemmt. Betätigung mehrmals wiederholt und somit das Dach und Heckklappe stückweise verschlossen. Auf der Beifahrerseite machte eine Scheibe ein leicht kratzendes Geräusch, als ob sich Schmutz zwischen Dichtung und Glas gelegt hat. Habe den Mechanismus dann nochmals geöffnet und in verschiedenen Stufen die sichtbaren Gelenke mit WD40 eingesprüht. Dabei gleich noch die Dachdichtungen und Fenstergummis mit Glycerin eingestrichen. Anschließend funktionierte die Mechanik wieder ohne Stocken. Unter dem rechten Gelenk lagen einige Schmutzpartikel (so, als ob diese beim Dachtransport heruntergefallen sind).

Gibt es für die Wartung des Daches eine Anleitung. Mittlerweile sind die Dächer und die Mechanik bei den Autos in die Jahre gekommen. Vielleicht sind werksseitige Fette verharzt oder die Gelenke haben sich mit Staub zugesetzt. Gibt es Stellen, wo sich Laubreste sammeln können? Welche versteckten Ecken sollte man in Augenschein nehmen. Was benutzt ihr für die Gummipflege oder Säuberung der Fensterschächte, bzw. wie haltet ihr diese sauber und gängig?

Gibt es da werksseitige Vorgaben oder Dinge, die man bei dem baldigen Youngtimer zur langfristigen Pflege und Werterhaltung von sich aus durchführen sollte.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Für die Gummidichtungen habe ich in einem Forum folgende Pflegetipps gefunden:

Reinigung mit Isopropanol

Bei Pflege der Dichtungen Silikone vermeiden,
Empfehlungen: Plast Star von Koch Chemie (trocknet an, daher bei Scheibenkontakt zu empfehlen) oder Krytox (was allerdings später Schmierfilm hinterlässt, daher nicht bei direktem Kontakt von Dichtung und Scheibe geeignet)


Von Fetten und Schmieren der Gestänge wurde dort abgeraten, weil dadurch angeblich nur mehr Staub und Schmutz angezogen wird.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Klingt vielversprechend .. handelt sich vermutlich auch um ein Trockenschmiermittel. Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Gibt es am Gestänge versteckte Gelenke, die man übersieht? Oder reicht einfache Draufsicht bei halbausgefahrenem Dach?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Das ist flüssig. 1-2 Tropfen reichen für die Querdichtung über der Scheibe aus.
Es reicht wenn man das halbjährlich macht. Kein Quietschen oder Knarzen mehr.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Das habe ich falsch verstanden .. dachte es wäre ein Schmiermittel für die Gelenke .. alternativ zu Teflonspray.

Bei den Dichtungen, die kein Kontakt zu Scheiben haben ist es kein Problem. Aber wie sieht es bei den Scheibendichtungen an der Tür aus. Krytox soll die Eigenart haben, dass es einen Schmierfilm auf den Scheiben hinterlässt. Oder wurde in dem Fall einfach zuviel genommen?
 
Thema: Wartung Dachmechanik des Megane 2 CC

Ähnliche Themen

Oben