Wartung plötzlich fällig

Diskutiere Wartung plötzlich fällig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein Problem mit unserem Megane III habe. Also handelt sich einen Megane III Coupe 1,9dci (130PS)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taxman

Guest
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein Problem mit unserem Megane III habe.

Also handelt sich einen Megane III Coupe 1,9dci (130PS) mit BJ 12/2011, also ein Jahr alt. Wir waren am Freitagabend/Nacht auf der Autobahn unterweges und hatten noch rund 7 - 8 Tkm bis zur 30k Durchsicht. Sind, wie gesagt, Autobahn gefahren und innerhalb von ca. 70km reduziert sich die verbleibende Reststrecke bis zur Wartung auf 1000km und ging dann innerhalb von wenigen km (gefühlt 10- 15min Fahrzeit, vielleicht 10 -20 km, k.A.) auf Null km und es kam die Anzeige, das die Wartung durchgeführt werden soll.

Habe mich am WE dann bischen im Internet schlau gemacht, aber nicht so wirklich was dazu gefunden, nur das es wohl evtl. ein Software-Update für das Einspritzsystem gebe bzw. eine Update für die korrekte Berechnung des Wartungsintevalls. Nun gut, also war ich heute mit unserem "Patienten" beim Freundlichen, der mir sagte, dass das alles so seine Richtigkeit hätte und das eben so wäre. (????)

Es hänge wohl alles mit dem Partikelfilter und einer sogenannten Ölverdünnung zusammen und das der Filter jetzt einer softwaregestützten Regenerationsfahrt unterzogen werden müsse. Ähm... irgendwie seltsam, vorallem da ich im Netz einen Artikel fand, wo die Reinigung des FAPs so dargestellt wird, als ob erst nach dem Kat und vor dem Filter der Diesel eingespritzt wird (http://www.autosieger.de/Autokatalog733.html).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich doch ziemlich verwundert bin, da ich so was nicht einmal von meinem alten Laguna 2, 2,0dci gekannt hatte.

Bin bischen unsicher. Das kann doch so eigentlich sein, hier muss es sich doch um einen Fehler oder um ein anderes Problem handeln. Helft mir bitte mal dazu. Danke!

Gruß

Taxman
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Folge den Links von Tri und du wirst lesen, dass alles OK ist. Kein Grund zur Sorge.

Ich mache das Thema hier zu und bei weiteren Diskussionsbedarf bitte in den vorhandenen Themen weitermachen.

Danke für dein Verständnis!

:hi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wartung plötzlich fällig

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.778
T
FastAsAShark
Antworten
5
Aufrufe
5.591
FastAsAShark
FastAsAShark
T
Antworten
4
Aufrufe
1.508
Lampe
Oben