Wartung

Diskutiere Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Allerseits, bin im Moment etwas verwirrt. Ich habe meinen Megane im September 2014 mit 23000KM bei einem Renault Händler gekauft.Es wurde...
R

robotic

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Allerseits,
bin im Moment etwas verwirrt.
Ich habe meinen Megane im September 2014 mit 23000KM bei einem Renault Händler gekauft.Es wurde die komplette 30000er Inspektion gemacht und mir wurde gesagt ich müste in einem Jahr nur die kleine Wartung mit Reinluftfilterwechsel machen lassen.
Heute war ich bei Renault und Die sagten es müsste zwingend ein Ölwechsel gemacht werden,weil ich in einem Jahr über 15000 Kilometer gefahren bin(jetzt 38200).Unter 15000 wäre der Wechsel nicht nötig.
Den Reinluftfilter könnte man aber drine lassen,und das ganze für schlappe 250 Euro.
Ich frage mich natürlich warum das Öl voher 23000 Kilometer drin bleiben konnte. Was haltet Ihr davon???
Dann wollte ich wissen ob ich die Sari Felgen von meinem alten Megane statt mit 225er Bereifung auch mit 205er fahren kann und er meinte,Nein das ginge nicht,die fahren sich schräg ab.
Ich habe ja nicht viel Ahnung von solchen Sachen aber das fand ich doch sehr merkwürdig, Also fuhr ich,mit Felge, zu zwei Reifenhändlern die beide der Meinung waren das geht ohne Probleme.
Ich wollte noch beim TÜV fragen aber da war es mir dann doch zu voll.
Wer hat den Recht???
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
Du bist doch schon länger hier angemeldet. Hast du schon mal die Startseite in Augenschein genommen ? Dort steht: Bitte nur ein Thema im Thread. Was haben in einem Bereich der Motor und Getriebe heißt, Felgen und Reifen verloren ? Auch wäre ein aussagekräftiger Titel nicht schlecht.

Also, da nach knappen 5000 km eine Zwischenwartung anstand, wird das Öl wohl vorher 18.000 Kilommeter drin gewesen sein. Ich kenne den Wartungsintervall vom 1.2 TCE nicht, aber wurde der Service im Bordcomputer angezeigt ? Bei meinem sind es 30.000 Kilometer oder 2 Jahre. Wenn der Service wirklich ansteht dann bringt es nix immer auf Teufel komm raus zu sparen. Gerade beim kleinen Motor würde ich den Ölwechsel auf jeden Fall machen. Und den Reinluftfilter würde ich trotzdem wechseln. Nachher wird sich wieder gewundert warum die Scheiben beschlagen. Wie dem auch sei. Wenn du ganz sicher gehen willst lass dir in der Werkstatt den Wartungsplan ausdrucken. Dort steht was gemacht werden MUSS.
Zu den Reifen. Du darfst nur die Größen zu den Felgen fahren die im COC Dokument stehen. Alles andere muss entweder in der ABE der Felge verzeichnet sein oder vom TÜV abgenommen. Generell ist es aber möglich.
 
R

robotic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Sorry für die Zwei Themen,aber ich fand das gehörte zusammen.
Es ging mir hierbei um die anscheinend schlechte Beratung.
Wenn ein Ölwechsel nötig ist werde ich ihn sicher machen lassen,ich werde aber das Gefühl nicht los das mir etwas verkauft werden soll was nicht nötig ist.
Mein Bordcomputer sagt erst in 12 Monaten oder 14800 Kilometer und in der Wartunganleitung steht alle Zwei Jahre oder 30000 Kilometer.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Na dann kennst du doch das Intervall!?
Ölwechsel nach Intervall oder Anzeige... nach einem Jahr würde das Sinn machen wenn du viele Kurzstrecken fährst. Ein jährlich Ölwechsel macht schon Sinn ist aber dabei keine Pflicht... Siehst du ja selbst im Boardcomputer du kannst auch in deinen Wartungsplan schauen.

Die Reifengeschichte gibt es hier im Forum tausendfach einfach suchen ;)
 
A

Anonymous

Guest
robotic schrieb:
Sorry für die Zwei Themen,aber ich fand das gehörte zusammen.
Es ging mir hierbei um die anscheinend schlechte Beratung.

Sind trotzdem 2 paar Schuhe und wäre somit auch im falschen Themenbereich.

robotic schrieb:
Mein Bordcomputer sagt erst in 12 Monaten oder 14800 Kilometer und in der Wartunganleitung steht alle Zwei Jahre oder 30000 Kilometer.

Wieso stellst du dann die Frage ? Ist doch somit von dir selbst beantwortet.Warum meldest du deinen Wagen zur Inspektion wenn weder dein Wagen dich anhand des Bordcomputers auffordert, noch das Wartungsheft es fordert. Verstehe den Sinn nicht.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Dein Boardcomputer hat recht. Deine nächste Wartung ist anstatt bei 60.000km schon bei 53.000km fällig.
Sofern nicht vorher schon 2 jahre zwischen der 1. und der 2. Wartung vergangen sind.

Bedingt durch die Tatsache, das die erste Wartung anstatt bei 30.000km schon bei 23.000km gemacht wurde verschiebt sich leider auch dein Intervallmodus.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Ich häng mich mal hier ran da ich auch etwas "verwirrt" bin was die Wartung angeht :tease:

Fahrzeug ist ein Grandtour TCe220 mit EZ 11/2014, im November 2015 hatte er 11.000km auf dem Tacho.

Auf Nachfrage beim Händler hieß es "Wartung jährlich oder alle 20.000km", also Termin gemacht, als ich hinkam hieß es "der ist ja noch garnicht dran" -> alle 2 Jahre oder 20.000km.

Da ich aber nicht 2 Jahre mit dem selben Öl und Innenraumfilter fahren möchte habe ich das Fahrzeug trotzdem dort gelassen und einen Ölwechsel und Innenraumfilterwechsel beauftragt.

Was mir nun nicht ganz klar ist: wann muss der Wagen nun zur nächsten Wartung? Bei 20.000km oder in einem Jahr? Hat diese freiwillige Wartung Einfluss auf den regulären Intervall? Muss ich nun bei 20.000km einen erneuten Ölwechsel machen lassen auch wenn die 2 Jahre noch nicht erreicht sind?! (Man muss dazu sagen dass dieser Ölwechsel der dritte(!) innerhalb eines Jahres war aufgrund diverser Missgeschicke/Unstimmigkeiten :aggro: )

Und wo ist im Fahrzeug die Anzeige für den Wartungsintervall? Komme mir schon ein bisschen "doof" vor, aber beim Durchschalten im Bordcomputer habe ich nichts gesehen ?!

Irgendwie blicke ich da nicht durch, bei meinem Twingo war das einfacher, jährlich oder 20.000km, also habe ich den einmal im Jahr warten lassen und es gab je nach Kilometerstand eine kleine (Ölwechsel und Innenraumfilter) oder große Inspektion. Jetzt beim Megane habe ich zwar den Wartungsplan ausgedruckt bekommen, aber dadurch dass er jetzt garnicht dran wäre weiß ich nicht was nun zählt. Gab auch keinen Eintrag im Scheckheft ?!

Verstehe auch nicht warum man 2 Jahre mit dem selben Öl und Innenraumfilter rumfahren soll :dash:
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
rölliwohde schrieb:
Und wo ist im Fahrzeug die Anzeige für den Wartungsintervall? Komme mir schon ein bisschen "doof" vor, aber beim Durchschalten im Bordcomputer habe ich nichts gesehen ?!

:dash:

Du musst im Stand nur die Zündung einschalten. Also einmal start/stopp drücken OHNE Bremse oder Kupplung. Dann den Bordcomputer durchdrücken bis die Wartungsanzeige erscheint. Dann mal gedrückt halten, damit du in die Wartungsanzeige reinkommst. Ist echt umständlich gelöst. :negative:
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Danke für den Tipp mit der Wartungsanzeige, werde ich mir mal angucken :top:

Die Wartungsintervalle an sich kenne ich ja, frage mich nur was nach dieser "Wartung" die scheinbar keine war (weil kein Eintrag im Scheckheft) nun passiert, ob ich noch in dem 2-Jahres Intervall der ab EZ zählt bin oder ob jetzt ein neuer anfängt?! Morgen mal gucken was das Auto sagt, geht mir eigentlich nur darum ob ich jetzt in einem halben Jahr schon wieder dran bin weil dann die 20.000km erreicht sind.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Wartungsanzeige im Auto sagt: Ölwechsel in 24 Monaten / 19.000km, Wartung in 8000km (sprich bei Gesamtkilometer 20.000).

Na da bin ich mal gespannt was passiert wenn ich eine Wartung ohne Ölwechsel möchte in ca. einem halben Jahr :laugh:
 
Thema: Wartung

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.789
T
FastAsAShark
Antworten
5
Aufrufe
5.594
FastAsAShark
FastAsAShark
T
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Lampe
Oben