Wartungsintervall 1.5 dCi FAP

Diskutiere Wartungsintervall 1.5 dCi FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Megane und liebäugle mit einem 2007 1,5 dCi mit 78 KW und FAP. Welchen...
R

ReMega2

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Megane und liebäugle mit einem 2007 1,5 dCi mit 78 KW und FAP.

Welchen Wartungsintervall (Ölwechsel) haben die denn?
Muss man da noch so ein Additiv einfüllen für den FAP?
Benötigt der Motor eine spezielles Öl?

Danke u Grüße :)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wartungsintervall, siehe Suchfunktion.
Additiv- Nein
Motoröl- ja, ein Aschearmes muß es sein, ist aber auch nichts besonderes.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
mb2609 hat recht, zuerst sollte man die Suchfunktion bemühen. Nichtsdestotrotz die Antwort: 20.000 Km oder 1x im Jahr.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Beim FAP kenne ich das mit 15.000 km bzw alle 12 Monate.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Meiner auch.

Zahnriemenwechsel steht übrigens beim 1.5 FAP "nur" alle 6 Jahre / 160.000km statt den üblichen 5 Jahre. / 120.000km an..
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das muss man aber nicht verstehen, warum der Zahnriemen beim FAP 1 Jahr bzw. 40.000 km länger hält.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Georg:
Die Wartungsintervalle versteht bei Renault glaube ich mittlerweile keiner mehr. Bei meinem Händler schauen sogar die Mitarbeiter immer mit der Fahrgestellnummer nach bevor sie irgendwas sagen was Wartungsarbeiten und Intervalle angeht.

Beispiele die ich kenne und die nicht nachvollziehbar sind:
Clio 2 / Ph. 2, 1,5 dCi @ 82 PS: 1 Jahr oder 20.000 km
Megane 2 / Ph. 1, 1,5 dCi @ 82 PS: 2 Jahre oder 30.000 km

Megane 2 / Ph. 2, 1,5 dCi FAP: 1 Jahr oder 15.000 km (oder doch 20.000 km?)
Megane 3 / Ph. 1, 1,5 dCi FAP: 2 Jahre oder 30.000 km


Wenn man das einem Kunden schlüssig erklären kann bzw. will muss man schon ein sehr guter Verkäufer sein.
FG, ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
ASpeed schrieb:
Beispiele die ich kenne und die nicht nachvollziehbar sind:
Clio 2 / Ph. 2, 1,5 dCi @ 82 PS: 1 Jahr oder 20.000 km
Da haben wir's schon wieder.
Mein Clio B / Ph. 2, 1,5 dCi @ 82 PS (EZ 2003) hatte: 2 Jahre oder 30.000 Km.
Also schon innerhalb eines Modells Unterschiede.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Uwe:
Der Clio mit den 20.000 km / 1x pro Jahr ist ein Baujahr 2002. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da zwischen den beiden Baujahren soviel geändert wurde, dass die Wartungen unterschiedlich sein müssen...

FG, ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@ ASpeed
Da ist offensichtlich einiges an Willkür seitens Renault dabei, zumal mein damaliger Clio meines Wissens in 01/2003 gebaut und 03/2003 zugelassen wurde. Hatte aber definitiv im Wartungsheft 30.000 Km, bzw. 2 Jahre stehen.

Aber hier sind wir ja beim Megane, wass die Sache aber auch nicht wirklich übersichtlicher macht :roll: .
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Georg schrieb:
Das muss man aber nicht verstehen, warum der Zahnriemen beim FAP 1 Jahr bzw. 40.000 km länger hält.

Vor allem würde mich interessieren, ob da tatsächlich andere, langlebigere Teile verbaut sind oder ob das nur beim Marketing besser kommt...

ASpeed schrieb:
Megane 2 / Ph. 2, 1,5 dCi FAP: 1 Jahr oder 15.000 km (oder doch 20.000 km?)

Sollten 20.000 km sein, zumindest zeigt mein Bordcomputer das an..
 
Thema: Wartungsintervall 1.5 dCi FAP

Ähnliche Themen

Oben