Wartungsintervall

Diskutiere Wartungsintervall im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, kann mir einer von euch einen Wartungs bzw. Serviceintervall als datei senden, oder mir sagen wo ich einen detailierten Bericht...
M

Mathias

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch einen Wartungs bzw. Serviceintervall als datei senden, oder mir sagen wo ich einen detailierten Bericht finde. hatte früher einen Opel gehabt und dort habe ich im Netz sehr gute ausführliche Berichte gefunden. Ich danke euch für eure bemühungen im voraus.
Ciao euer mathias
 
A

Anonymous

Guest
steht eigentlich im handbuch.....woanders hab ich da auch noch nix gesehen....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Mathias - das steht im Wartungsbuch drin. Nicht im Handbuch.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab ein großes Handbuch...., da steht ALLES drin.... :)
PN mal an bei Interesse.

Kostet auch nix... :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Männer lesen keine Handbücher.. sehe ich daß einer meiner Leute ein Handbuch liest, gibts n Personalgespräch 8)
 
A

Anonymous

Guest
Doch, nach dem 19. erfolglosen Versuch eine Nummer ins Handy einzugeben reiße ich dann doch schon mal die Plastikhülle vom Manual auf ,
ich gestehe es ... :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Männer lesen keine Handbücher.. sehe ich daß einer meiner Leute ein Handbuch liest, gibts n Personalgespräch 8)

So habe ich es in meiner Panzerwerkstatt beim Bund vor vielen Jahren auch gehalten. ( ständig braucht man das sicher nicht, nur Anzugsdrehmomente z.B. kann niemand alle im Kopf haben )

Ich bin aber ein entschiedener Gegner von rummurksen. Das passiert nämlich tagtäglich in deutschen Werkstätten, nur weil man schlicht zu fault ist mal das "virt. Handbuch" zu benutzen. ( Dialogys z.B. )

Ein Bsp. mir vor 3 Wochen in Reno Wst passiert:
Der Mech ( kommt gerade von KfzMeister Prüfung ) die Chefin entschuldigt sich schon mal vorab das Samstag ist..... ;) Er meint nur sporadisch, den Megane RS dci kenne ich nicht, war 1 Jahr weg. ( anstatt mal flugs in Dialogys reinzuschauen ) Das hab ich nachher zu Hause gemacht u. war schlicht entsetzt.

1. meinen neuen FAP Motor vom RS dci mit 0,3 Liter Öl überfüllt
2. Dauer der "Operation: geschlagene 2 Stunden
 
A

Anonymous

Guest
ich hab ne neue digicam , eine samsung s860, mit verwackelungsschutz und furz und feuerstein....ich gestehe auch, dass ich da auch ins handbuch schauen musste.
 
A

Anonymous

Guest
Das is ja lustig. Ja manchmal gehts nicht ohne...
die Kameras werden auch immer komplizierter. :))))
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Meine Freundin liest sich auch nie die Bedienungsanleitung durch wenn Sie sich was neues gekauft hat. Und wer darf sich dann mit dem Gerät auseinander setzen wenn es nichts so klappt wie es soll??? Genau, ICH :motz:

Also: Wer lesen kann ist klar im vorteil! :finger:
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
timedrifter schrieb:
Das is ja lustig. Ja manchmal gehts nicht ohne...
die Kameras werden auch immer komplizierter. :))))
Es soll ja sogar schon Kameras geben, mit denen man auch telefonieren kann. ;)


btt:
Ich finde, die Infos im Serviceheft sind schon mal sehr hilfreich, auch wenn es 'ne Weile dauert, bis man seinen Motortyp zweifelsfrei in der Tabelle wiedergefunden hat.
Aber immerhin: Auch der Wegfall des Zahnriemenwechsels bei den Motoren mit Kette ist richtig beschrieben.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
timedrifter schrieb:
[
meinen neuen FAP Motor vom RS dci mit 0,3 Liter Öl überfüllt

0,3 Liter Öl zuviel ist doch harmlos - da passiert eigentlich nix.
Schlimmer ist es, wenn der Mech den Motor verwechselt und mal statt 4 glatte 6 Liter reinkippt.
Und der Meister schaut eh nicht nach und gibt das Auto so dann raus.

Ist schon oft vorgekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Ja harmlos schon, spricht aber Bände hinsichtlich der Qualität der Wst-Arbeit u. Kentnisse von Dialogys.
Das mit dem Öl hatte ich mal bei meinem MGB-GT von 1976.

Den brachte ich zur Wst u. holte ihn dann ab....
( ich hatte nen 5 Liter Kanister Öl mitgegeben, Penrite Klassikeröl, dat hat der auch kpl. reingeleert, aaahh ) Musste ich erst mal zuhause das gute neue Öl etwas ablassen. Der Öldruck war nicht ganz i.O. sonst hätte ich erst mal nicht geguckt....
 
Thema: Wartungsintervall

Ähnliche Themen

Oben