Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung?

Diskutiere Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich habe mit meinem Coupe TCE 180 auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ab ca.170 kmh Angst zu fahren.Dsa Auto schwimmt, man ist...
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Der Druck ist vorn 2.6-2.7 bar hinten 2.4-2.5 bar.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Mein Megane Grandtour schwimmt nicht. ein Kurz-Megane oder Coupe könnte durch kürzeren Radstand schneller trudeln....ich fahre leer bis 2 Pers. v+h 2.4 bar ...voll v 2.6 und h 2.8.....und wer schneller als 200 fährt sollte noch was drauftun....so ca. 0.3 bar mehr Geschwindigkeitszuschlag.....Reifen 205/50 R17V
. so nun sagt mal was ihr für Reifen habt und welcher Druck darauf ist und obs ein kurzer megane oder der längere Grandtour ist..und ob ihr Verbreiterunge fahrt und wenn, welche Breite....Länge läuft besser und den kurzen Meganes fehlt ein wirksamer heckspoiler wie beim TT
oder der zu schwache Stabi.....Ein häufiger Fehler bei Autobesitzern, die gern tunen, ist die Vernachlässigung der Stabilisatoren. Autotuner erhöhen die Steifheit der Aufhängung durch den Einsatz von Federn und Stoßdämpfern. Sie sind sich aber dessen nicht bewusst, dass ein werkseitig gebauter Stabilisator nicht für den Betrieb unter diesen Bedingungen geeignet ist. Er ist einfach zu weich, als dass er höhere, durch das Sportfahrwerk generierte Kräfte ausreichend übertragen könnte. Ein Ergebnis kann ein unerwünschten Lenkverhalten des Fahrzeugs sein. Dieses Problem kann durch den Einsatz von Sportstabilisatoren mit einem größeren Durchmesser gelöst werden.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Den derzeit genauen Druck müsste ich selber morgen erst messen. Beim Besuch beim Freundlichen haben wir ja 0.2 bar erhöhen lassen. Da er sagte es wären 2.3 drin gewesen gehe ich mal davon aus das wir wohl 2.5 bar fahren.
Aber wie gesagt werde das morgen selber mal an der Tanke nachmessen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
alles unter 2.5 bar ist eigentlich für hohe Geschwindigkeiten über 200 Km/h nicht geeignet, einfach zu wenig Luftdruck...der hintere Reifen walkt wie verrückt und wackelt hin und her und hat durch die Entlastung des heck keine richtige Führung mehr.
.
Reifen mit einem zu geringen Druck verlängern den Bremsweg um bis zu 22 Prozent (nach amerikanischer US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit – The National Highway Traffic Safety Administration). Ein zu geringer Reifendruck verschlechtert die Steuerung des Fahrzeugs bedeutend. Autos mit einem zu geringen Reifendruck werden bei gerader Fahrt an die Seiten gezogen und „schwimmen“ während der Durchfahrt von Kurven. Die schlimmsten möglichen Folgen sind eine hohe Belastung des Fahrzeugs, geringer Reifendruck, hohe Geschwindigkeit und hohe Außentemperatur.

http://www.oponeo.de/reifen-abc/richtig ... verhaltens
.
Die in den Tabellen genannten Luftdrücke sind Mindestwerte
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich habe bei meinem Grandtour auch überall 2,5 bar auf 225/40 R18 und er liegt bei 200km/h so das man fast freihändig fahren könnte auch mit den 36/40 Spurplatten war das nicht anders.

Kurz zu Loletto: Wir hatten das Thema schon beim Megane-Treffen in Berlin er hat einen Facelift GT Coupe mit den Serienfelgen und Reifen die Spurplatten auch glaube von Anfang an drauf. Luftdruck KP.

Grüße Black Gt
 
N

Nikolaus117

Guest
Gerade vorne würde ich nicht weniger als 2,7 rein machen
hinten reichen 2,5 bei Coupé
wie schon gesagt meiner schwimmt nicht.

225 40 r18 ohne Platten baujahr 12/10
 
loletto

loletto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Also, der Wagen war neu, ist jetzt 1Jahr alt. Reifen hab ich noch die Dunlop ab Werk drauf. Die Spurplatten hatte ich gleich am ersten Tag eingebaut. Werde heute mal zur Tanke fahren und den Reifendruck messen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
loletto schrieb:
Also, der Wagen war neu, ist jetzt 1Jahr alt. Reifen hab ich noch die Dunlop ab Werk drauf. Die Spurplatten hatte ich gleich am ersten Tag eingebaut. Werde heute mal zur Tanke fahren und den Reifendruck messen.
zur Vorsicht kontrollier den Druck mal an zwei verschiedenen Tankstellen......ich habe einfach schon zu viele davon gesehen die defekt waren und trotzdem weiter benutzt wurden und die Autofahrer fuhren dann mit zB. 0.8 bar Reifendruck....ein Audi80 Fahrer kommt zu mir in die Werkstatt .....ich gucke und sage zu ihm :du hast zu wenig Reifendruck......kann garnicht sein, habe ich grade kontrolliert......ich hole das Prüfgerät und messe auf allen vier Reifen :0,8 bar.....da hatt er aber dumm geschaut......und das geht oft so.....kontrolliert und hinterher stimmt der Druck nicht....deshalb glaube ich nur Statistiken die ich selbst gefälscht habe......als KFZ Meister bei VW habe ich in 40 Jahren so manches erlebt....sogar das ich jetzt ausser Passat und Polo auch ein megane fahre :top:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Multi-Fanfare schrieb:
Vorne würde ich nie soviel verbreitern...höchstens 10 mm jede Seite. ...

Tja, da haben Megane-Fahrer aber ein Problem, die passende Platten mit Mittenzentrierung zu finden, ich glaube es gibt nur ein System mit dem 10 mm möglich sind. Soweit ich mitbekommen habe kommt dafür nur Lösung mittels verlängerten Radlagerdeckel infrage.

Back to topic:
Gerade Dunlop Reifen sind nicht das optimalste, versuche mal gerade geschnittene Reifen mit wenig Rollwiderstand, z.B. Hankook, Continental oder Michelin, viele andere Reifen sind für den Megane eher ungünstig.

Was den Luftdruck angeht, kann man es indiviuell angehen, bei Reifen mit Querschnitten 215/55 würde ich mit 2,5 bar anfangen und schauen, wie die sich runterfahren, manche vertragen mehr, manche weniger. Sind sie in der Mitte der Reifenfläche zu sehr abgefahren, dann ist zuviel Luft im Reifen, fahren sie sich eher außen ab, dann ist zuwenig Luftdruck im Rad (natürlich sofern du keine Kurven räuberst und die Spureinstellung in Ordnung ist.) Aber sowas sieht man leider erst nach mehreren Tausend Kilometern bzw. nach einer Saison, je nach Fahrweise....
Bei Spurplatten empfehle ich allgemein 0,2-0,4 bar mehr als die Herstellerangaben besagen
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
So gerade den Luftdruck gescheckt.

Vorne waren es 2,6 bar und hinten 2,4 bar. Habe das Ganze jetzt um 0,1 bar erhöht, vorne auf 2,7 und hinten auf 2,5. Kurze Testfahrt über die Bahn, es erschien mir etwas ruhiger geworden zu sein allerdings war die Bahn zu voll so das ich nicht über 180 km/h hinaus kam.

Werde es weiter beobachten.
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Ich habe 18mm H+R-Platten vorn und hinten drauf.
GT-Felgen + Dunlop-Reifen (225/40x18) sind original
Luftdruck VA = 2,7 bar // HA = 2,5 bar
Läuft und rennt wie vorher ohne Spurplatten.
Keine Unruhe feststellbar.

Tipp:
Schau doch mal, ob die Auflagefläche richtig sauber und Rostfrei ist. So das auch eine 100%ig plane Auflage gegeben ist. Ein kleinster Rostkrümel zwischen Radnabe und Distanzscheibe und/oder Felge kann sich da schon recht ordentlich bemerkbar machen (Hebelwirkung).

Ich habe alles gesäubert (ggf. Drahtbürste) und dünn ein Keramikspray aufgebracht.
Ergebnis ist ein ruhiges Auto und die Spurplatten gehen für den Winter ganz leicht runter.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Habe bis jetzt beide GT180-Fünftürer in Originalkonfiguration gefahren, bis auf den Dachspoiler am ersten GT.
Beide liegen (lagen) gut auf der Bahn. Reifen: die Original-Dunlop 225-40 18" auf Original-Felgen, Reifendruck
vorne 2,6 hinten 2,5 Bar, keine Spurverbreitungen. Kein Schwimmen oder unsicheres Fahrverhalten. Um die 170 km/h
halte ich noch für 'ne gemütliche Reisegeschwindigkeit. Je nach Autobahnzustand kann es aber jenseits der 200 km/h
ungemütlich werden, z.B. hier im Kohlenpott. Die Bahnen sind in einem derart schlechten Zustand und mit Boden-
wellen übersäht, dass die Kiste anfängt zu springen. Da ist dann volle Konzentration gefordert.

N.S.: schwammiges Fahrverhalten hatte ich bei dem vorherigen Megane 2-CC. Der war in schnellen Kurven unfahrbar.
Abhilfe brachte eine Tieferlegung mit den von Renault angebotenen Eibach-Federn. Nach dem Umbau lag der wie ein
Brett auf der Straße.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
progressive Federn können auch zu schwammigen Verhalten führen wenn die kleinen Windungen für leichtes Ansprechen der Federwirkung zu weich geraten sind, dann kann die Achse schwingen und vibrieren bis die richtige Federwirkung einsetzt, das tut sie aber nur wenn das Gewicht hinten auf der Feder gross genug ist. Das Hinterteil des Megane wird bei hohen Geschwindigkeiten ja eh schon entlastet, mehr Gewicht oder ein passender Heckspoiler, grade beim kurzen Coupe würde da viel bringen. Merkt eigentlich jemand das sein ESP zu arbeiten anfängt wenn sein Auto ins Schwimmen kommt...ohne ESP würde man vielleicht auch ein Ausflug ins Grüne machen wie die Audi TT damals.
Wie bei vielen Sachen ist es wahrscheinlich hauptsächlich so das mehrere kleine Ursachen sich addieren.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Multi-Fanfare schrieb:
...Merkt eigentlich jemand das sein ESP zu arbeiten anfängt wenn sein Auto ins Schwimmen kommt...ohne ESP würde man vielleicht auch ein Ausflug ins Grüne machen wie die Audi TT damals....

ESP greift z.B. bei mittelschnellen Kurven mit engen Radien und Geschwindigkeiten um die 130 km/h ein,
wenn plötzlicher Lastwechsel vorgenommen wird, z.B. durch Gaswegnehmen am Kurveneingang und Vollgas
ab der Kurvenmitte. Da fängt der Fünftürer an zu untersteuern und das ESP hat mich schonmal vor einem
Leitplankenkontakt bewahrt. Auf Autobahnen habe ich noch kein ESP bemerkt, aber wie schon geschrieben,
meiner liegt ganz ordentlich.
 
loletto

loletto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Heute auf der Tanke wollte ich es nicht glauben: vorne links 2, 0; hinten links 1, 9 ; vorne rechts 2, 5 und hinten rechts 2, 5.
Habe 1. nach dem Winter den Druck nicht kontrolliert, was man wohl machen sollte. 2. Habe beide Felgen der Beifahrerseite zur Aufbereitung und Lackierer gegeben. Die haben da natürlich den richtigen Druck drauf gemacht. Werde es bei der nächsten Gelegenheit auf der Bahn testen.
 
Thema: Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.297
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.727
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.388
FendiMan
FendiMan
Oben