Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung?

Diskutiere Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich habe mit meinem Coupe TCE 180 auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ab ca.170 kmh Angst zu fahren.Dsa Auto schwimmt, man ist...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Den Reifenluftdruck sollte man bei jedem zweiten oder dritten Tanken überprüfen!

Spart Kraftstoff und gibt Sicherheit!

Sorry, aber nach der Montage der Sommerräder nach der Wintersaison ist die Reifendruckkontrolle ein MUSS !

:hi:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Gessi schrieb:
Den Reifenluftdruck sollte man bei jedem zweiten oder dritten Tanken überprüfen!

Spart Kraftstoff und gibt Sicherheit!

Sorry, aber nach der Montage der Sommerräder nach der Wintersaison ist die Reifendruckkontrolle ein MUSS !

:hi:

Sehe ich genauso. Normalerweise lasse ich beim Reifenhändler wechseln und stehe daneben, wenn die Räder
neu gewuchtet werden und der Luftdruck kontrolliert wird. Dieses Frühjahr habe ich es aufgrund des Sonder-
angebots vom "Freundlichen" dort machen lassen und siehe da: Reifendruck für meine Fahrverhältnisse zu
zu niedrig.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Sicherlich ist der Reifendruck entscheidend für das Fahrverhalten und eine Diskussion darüber auch legitim aber ehrlich gesagt finde ich es absurd bei einem Neuwagen darüber diskutieren zu müssen.

Kunde macht Probefahrt und sagt später zum Freundlichen:
"Prima Auto nur bei hohen Geschwindigkeiten ist mir der Wagen zu unsicher weil ich das Gefühl habe das er schwimmt."
Sagt der Freundliche:
"Ja das hat mit dem Luftdruck der Reifen zu tun. Da müssen Sie erst selbst den für Ihr Fahrverhalten richtigen Druck ermitteln und entsprechend einstellen."


Das kann es in meinen Augen nicht sein. Das Fahrzeug muss im Auslieferungszustand optimales Fahrverhalten aufweisen ansonsten hat jemand seine Hausaufgabe nicht gemacht. Ich habe in meinen 31 Jahren auf deutschen Straßen schon wirklich viel unter dem Popometer gehabt aber ein solchen Verhalten noch nicht erlebt.

Der Meg ist fein und macht Spaß, ich kann und werde mich mit dem Fahrverhalten arrangieren. Würde ich jedoch bei der Probefahrt eines Neuwagen ein solches Verhalten feststellen wäre das für mich ein NoGo.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Den Reifendruck prüfe ich alle 8 Wochen

Bei jedem 3. Tanken ist mir beim Skoda zu oft und beim RS zu selten.


Das liegt wie ein Brett ist auch sehr subjektiv.
Viele Kollegen haben am octavia nichts auszusetzen und ich werde darin See krank.
Meiner mit Sportabstimmung liegt dagegen super
Der megane RS ist viel härter und direkter und liegt bei 200 deswegen unruhiger.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau Alex.
Ist auch immer eine Definitionssache: Für den Einen ist es 'unruhig', für den Anderen 'agil' und so weiter...

An alle mit der Beanstandung:
Seit ihr mal Vergleichsfahrzeuge gefahren? Also einen Vorführer vom Händler zum Beispiel. Nur um zu vergleichen, ob dieser auch das selbe subjektive 'Gefühl' erzeugt.

:hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ich bekomme in ein paar Wochen den Grandtour GT 220 und wollte ihn bevor ich ihn abhole breiter machen lassen.
Nachdem was ich hier jetzt gelesen habe, werde ich das erstmal sein lassen
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hi,
also ich fahre einen GT 220 nun seit ca. 7 TKm von Anfang an mit KW Fahrwerk Var.2 tiefste Einstellung mit "mittlerer Zugstufe", der originalen GT Felgen/Reifen-Kombi rundum 2.6 bar und 20 mm Elia Spurplatten pro Rad. Und bei 240+ liegt und fährt er wie auf Schienen bzw. habe ich nie das Gefühl von Unsicherheit.

Wer sportlich fahren will, wird nun mal an einer Fahrwerksoptimierung, Spurweite etc. nicht vorbeikommen. Mein GT 220 oder auch der RS im Serienzustand sind für meine Vorstellung nicht das was ich als sportlich erachte, aber zum "daily drive" ok :sarcastic:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
@R4L

na wenn der RS (der CUP) nicht sportlich ist, dann weiß ich auch nicht, immerhin ist ein anderes Fahrwerk nicht in der Lage ihn auf dem Track schneller zu machen.

Ausserdem ist Sportlich nicht immer sicher, der eine freut sich das das Heck kommt der andere macht sich pipi auf den Sitz.

wollte ich nur mal los werden :-)
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
@Meganex

Ich würd die Platten einbauen lassen ... die "Probleme" mit der schwimmenden Karosserie kommen bisher nur von Coupe-Fahrern und ich bin der nächste Grandtour-Fahrer(ohne Änderungen am Fahrwerk) der dir bestätigen kann, das der GrandTour ruhig liegt.(So "ruhig" wie ein Auto bei 230 halt liegen kann :grin: )
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
@TL_Alex

da habe ich mich wohl ungünstig ausgetrückt bzw. habe ich auch die nicht CupVariante gemeint.
Wenn sich der Schwerpunkt dem Boden nähert wirkt sich das meines Erachtens physikalich nicht so schlechter aus ausser ich bn Ralleyfahrer...
Das "Mitlenken" vom Heck kann halt das Coupe einfacher realisieren und von Pipi in der Hose redet wohl kein RS Fahrer.
Zähle mich mal so halb mit dazu, da der RedBull RS den ich mal zur Probe hatte nicht so gut gegen meinen aussah.
Aber das ist wieder ein anderes Thema - siehe Einfahrphase bzw. Leistungsstreuung.
Gute Fahrt
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
close12345 schrieb:
@Meganex

Ich würd die Platten einbauen lassen ... die "Probleme" mit der schwimmenden Karosserie kommen bisher nur von Coupe-Fahrern und ich bin der nächste Grandtour-Fahrer(ohne Änderungen am Fahrwerk) der dir bestätigen kann, das der GrandTour ruhig liegt.(So "ruhig" wie ein Auto bei 230 halt liegen kann :grin: )
Hinten ist für mich okay, da baue ich auch Spurverbreiterungen rein, aber vorne nicht....die Vorderachse hat einen negativen Lenkrollradius. Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius hat einen selbststabilisierenden Geradeauslauf, beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibhaftung wird das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt. Dadurch wird das Fahrzeug ohne ein Eingreifen des Fahrers stabilisiert und ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Wenn ich vorne jetzt Spurverbreiterungen unterbaue dann bekomme ich dort einen positiven Lenkrollradius weil das Rad weiter rauskommt. Ein Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss. Der Wagen wird unruhiger und je breiter die Spurverbreiterung ist , desto schlimmer wird es......grade ein Coupe mit kurzem Radstand ist da sehr empfindlich und wenn dazu der Luftdruck in den Reifen zu klein ist hat das Auto hinten keine Seitenführung mehr und die Vorderachse fährt zickzack auf der Strasse und das dann bei tempo über 200 , das kann man schwimmen nennen. Wenn überhaupt , dann höchsten 10 mm auf jeder Seite der Vorderachse, dann hat man statt dem negativen , einen neutralen Lenkrollradius. Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 überträgt fahrbahn- oder fahrzeugbedingte Kräfte nicht an die Lenkung, erfordert jedoch einen höheren Kraftaufwand beim Lenkeinschlag des stehenden Fahrzeuges.
Beim Grandtour mit dem längeren Radstand wirkt sich das Ganze nicht so schlimm aus wie beim Coupe, durch den längeren radstand hat er ein besseren Geradeauslauf. ...und den Geradeauslauf kann man sonst nur verbessern durch einen höheren luftdruck. Man kann auch die Autos schlecht miteinander vergleichen, denn jedes Auto ist speziell etwas anders . :ok:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Nachdem ich nunmehr die erste "Hochgeschwindigkeitsetappe" mit meinem Auto hinter mir habe, wollte ich auch mal meinen Senf zu dieser Sache dazugeben: Mein Megane III lag auf der Strecke zwischen Salzburg und Inntaldreieck, wo man frei fahren darf, bei ca. 190 km/h laut Tacho absolut sicher auf der Straße.

Im Vergleich zum Vorgänger hatte ich subjektiv den Eindruck dass der GT Line besser auf der Straße liegt als der Megane II. Ich bin mit dem "alten" Megane II die gleiche Strecke im Jänner bei ca. gleichem Tempo gefahren (mein Bruder wohnt in Innsbruck).

Kann natürlich daran liegen, dass das GT Line Fahrwerk straffer und tiefer ist als das Standardfahrwerk, dass ich im Megane II hatte. Jedenfalls habe ich mich sicher gefühlt mit dem Megane III, die Beschwerden manch anderer User kann ich daher nicht teilen.

FG, ASpeed
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
So, jetzt hamwa den Salat. Dem Megg geht es gut nur der Fahrer ist "gefühlsverwirrt" bzw. "gefühlsiritiert". :grin:

Hatten heute Nachmittag 3 sehr interessante und aufschlussreiche Stunden mit Gessi. Vor dem Kaffee trinken in der gelben Möwe haben wir mal kurz die A4 gebucht. Erste Strecke ich, zurück dann Gessi. Die A4 ist dort nicht begrenzt, es war trocken und der Verkehr hielt sich in Grenzen.
Eindeutige Aussage: "Keine Probleme, liegt wie ein Brett." Das was mir komisch vorkommt mag an der Art wie ich das Lenkrad halte liegen als auch einfach nur an der Umgewöhnung vom Clio zum Megg die ich wohl noch nicht geschafft habe. :grin:

Aus der "Mein Megg schwimmt ab 170 km/h Nummer" bin ich damit raus, disqualifiziert. :grin:

Nochmals Danke Gessi das Du dir trotz "Hausumbausanierungsstress" die Zeit genommen hast. :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nix zu Danken!
War echt ein netter Nachmittag, leider zu kurz!

Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder mit ein wenig mehr Zeit zum Quatschen und Klönen.

Für mich war es auch mal ein Erlebnis einen GT-Line mit dem TCe130 fahren zu dürfen. :top:

:hi:
 
Thema: Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.294
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.725
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.386
FendiMan
FendiMan
Oben