Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung?

Diskutiere Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich habe mit meinem Coupe TCE 180 auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ab ca.170 kmh Angst zu fahren.Dsa Auto schwimmt, man ist...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Naja, es ist ja eine Sache des Gefühls....was dir dein Popometer bei hohem Tempo sagt.....das fühlt eben jeder anders und manche fühlen es vielleicht garnicht weil sie eben kein Gefühl dafür haben....sie denken dann es wär normal so wie es ist.....ist ja auch okay, nur wenn jemand hinter dem Steuer sitzt und bekommt bei 200 Angstzustände weil ein Erdbeben unter ihm gefühlsmäßig stattfindet ist das halt nicht gut, dann muss man herrausfinden ..liegts am Fahrer oder am Auto...und ich bin der festen Meinung das es zu 99 % immer am Auto liegt......jeder Megane ist immer etwas anders, auch wenn sie zu 100 % äusserlich identisch aussehen......die Federn sind nie immer gleich hart oder weich..eine normale Streuung in der Grossserie liegt bestimmt bei 8 %..mal unter 100, mal über 100..und so ist es auch bei anderen Teilen ...wenn man jetzt ein Megane bekommt bei dem viele Teile in der Streuung bei 92% liegen dann hast du ein Schexxxx Auto erwischt...einer der bei 108 % liegt ist das Ideal.....das 92%ige schwimmt wahrscheinlich ,während der 108% Fahrer seines Megane sagt , der spinnt. Ich habs selbst bei einigen autos schon gehabt das ich gedacht habe nach einer Reparatur wo neue Teile verbaut wurden....ein völlig neues Fahrgefühl--warum war das vorher nicht so.
Jeder mag es auch anders......der eine will sitzen zu hause im Sofa.....Ich will lieber ein etwas härteres Fahrwerk, deshalb baute ich in viele Autos die ich besessen habe, härtere Stossdämpfer ein......das macht sehr viel aus.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
So guten Abend , hier mal ein update von meinem Problem.
Wie schon gesagt, mit den Platten ab 170km/h unruhig.
Jetzt habe ich die Platten demontiert und siehe da 180 km/h (Wetter bedingt ging nicht mehr) ohne Probleme.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Raven86 schrieb:
So guten Abend , hier mal ein update von meinem Problem.
Wie schon gesagt, mit den Platten ab 170km/h unruhig.
Jetzt habe ich die Platten demontiert und siehe da 180 km/h (Wetter bedingt ging nicht mehr) ohne Probleme.
dann probiers doch nochmal nur mit den hinteren Spurverbreiterungen am Auto.....denn ich glaube dass das Problem nur von zu breiten vorderen Spurverbreiterungen kommt, dadurch das sich dann der Lenkrollradius ändert. Eigentlich schon immer sind Spurverbreiterungen beliebt. Diese haben natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten. Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Der normale Autofahrer wird also die negativen Aspekte bis auf eine empfindlichere Lenkung in der Regel nicht bemerken. Nur im Falle besonderer Fahrbahnverhältnisse, Ausfall eines Diagonalkreises, oder wenn ein Reifen plötzlich seine Luft verliert, taucht das Problem vehement auf. Dann wird das Lenkrad statt in die richtige, genau in die falsche Richtung gezogen. Es wird viel zu sehr auf das Aussehen und nicht genügend auf die Technik geachtet. Wenn also auf der Lenkachse 20 mm nur mit Mühe erlaubt werden, gibt es hinten doppelt so viel. Dass dies bei einem relativ gut austarierten Fronttriebler das Untersteuern wieder verstärkt, kümmert die Hersteller von Spurverbreiterungen offensichtlich wenig.Das Beilegen von Distanzscheiben zwischen Scheibenrad und Radnabe oder der Einsatz von Felgen mit anderer Einpreßtiefe verändert zwangsläufig den bei der Fahrzeugentwicklung festgelegten Lenkrollradius und damit auch das Fahrverhalten des Auto und zwar fast immer so wie es nicht erwünscht ist. Dazu kommen noch die extrem breiten Räder, die ja auch schon den Lenkrollradius ins Schlechte veränderten
Dazu ein interessanter Artikel:http://www.w123news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=35
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
vielleicht haben die Platten auch einfach eine Unwucht!?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Basti7919 schrieb:
vielleicht haben die Platten auch einfach eine Unwucht!?
müssen sie garnicht, denn sie verstärken eh schon die vorhandene Unwucht weil die Räder dadurch auf einer längeren Achse sitzen.....von allen Problemen wird es von jedem etwas sein
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ich werde nun nix mehr mit den Platten probieren, da ich froh bin das alles wieder ok ist .
Ich denke aber auch das die Platten nicht richtig rund sind oder ein anderen defekt haben.
Vielleicht ist das System auch der Schlüssel des Problems.
Ich habe das System mit der Nabenzentrieung und langen Schrauben .
Welche Variante hat ihr, welche machen Probleme und welche nicht?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das erste Mal hatte ich Spurverbreiterungen 1970 auf meinem Ford Capri , war aber ein ganz anderes System als heute, Radbolzen auf die eine Verlängerung verdrehsicher geschraubt wurde. etliche autos dazwischen hatte ich welche. auf meinem Passat hab ich hinten 50 mm , also 2x 25 mm drauf......ich habe sie aber immer nur hinten gefahren.
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
H&R spurverbreiterung hinten, 60mm, keine probleme bei hohen geschwindigkeiten, reifen: 225 45 r17
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo,
fahrt Ihr Spurverbereiterung, vorne, hinten, oder beides?
Das Megane Coupe soll wohl, laut Forum empfindlich reagieren.

Gruß
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

klar, zusammen mit der Tieferlegung kann ich Kurven einiges schneller fahren.
Mir gings aber vor allem um die Optik, dass der Reifen mit dem Kotflügel/Radkasten abschliesst.

Gruss Uli
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Ich denke hinten 40 vorne 36mm. Die Räder stehen trotz 225 Reifen wirklich weit innen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Ich habe vo 36 und hi 40mm, 225/40-18 auf 8x18-Felgen, ET 45 - siehe Bilder.

ALIM2771.JPG ALIM2775.JPG RT Südhessen April 2016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Warum die schlechte Strassenlage? Durch Spurverbreiterung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.713
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.382
FendiMan
FendiMan
Oben