Warum schaltet sich mein Licht automatisch an?

Diskutiere Warum schaltet sich mein Licht automatisch an? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich konnte es selbst noch nicht beobachten, aber andere habe mich jetzt schon öfter darauf angesprochen, dass sich bei meinem M3, wenn er...
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Hallo,

ich konnte es selbst noch nicht beobachten, aber andere habe mich jetzt schon öfter darauf angesprochen, dass sich bei meinem M3, wenn er abgestellt ist das Licht (Abblend- oder Fernlicht weiß ich nun nicht) für kurze Zeit (einige Minuten max.) einschaltet.

Hab ihr schon ähnliches beobachtet? Ist es ein Bug? Oder ein Feature, wo ich den Sinn im Moment nicht sehe?

Gruß,
Hoerby
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Mhh, also normal ist das nicht und sollte nicht sein.
Aber hast Du vielleicht die Keycard mit einem Schlüssel oder Handy zusammen in der Tasche?
Die Knöpfe von der Karte sind relativ leichtgängig und können mit anderen Gegenständen in der Tasche ausgelöst werden. Vielleicht dadurch auch der Lichtschalter.
 
A

Anonymous

Guest
hmm vlt ungewollt "show-me-home"-funktion aktiviert?
je nachdem wie oft man bei keycard auf die funktion drückt schaltet der für 30 bis max. 120sek das licht an...
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Zuerst habe ich das auch vermutet, da ich es nicht ausschließen konnte, aber beim letzten Mal lag die Keykarte unberührt auf dem Tisch und sehr wahrscheilich auch noch ausser Reichweite.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
tow schrieb:
hmm vlt ungewollt "show-me-home"-funktion aktiviert?
je nachdem wie oft man bei keycard auf die funktion drückt schaltet der für 30 bis max. 120sek das licht an...

Nein kann es auch nicht sein, Auto war verschlossen, niemand drin und schon einige Stunden abgestellt.
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
vielleicht hat der schlüssel ne macke und schaltet das licht von allein ein weil der knopf leicht hängt, da bleibt wohl nur ein besuch in der werkstatt
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
wenn schlüssel aber vermutlich außer reichweite, dann sollte der defekte knopf auch nix machen
hast du mal probiert,m ne zeitlang nur die ersatzkarte zu nehmen....so kannst z.b. feststellen, ob es am auto oder der karte liegt

glaube mich auch erinnern zu können, dass es beim megII auch das phänomen gab, dass manchmal das licht anging nach dem abschießen. weis aber nicht mehr, woran das lag
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Vielleciht hat er Angst im dunkeln. :rofl:

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen.

Spaß beiseite. Haste schon irgendein Schema erkannt? Ich sag mal: bei Dämmerung, wenn es regnet oder ne halbe Stunde
nach abschließen oder sowas.

Der Besuch beim AH ist wohl unumgänglich. Die werden es aber schwer haben. Es muß ja einer dauernd das Auto beobachten.
Vielleicht oder hoffentlich ist der Fehler ja auch schon bekannt.
Halt uns auf dem laufenden.

Gruß
Andy
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Ein Schema habe ich noch nicht erkannt. Ich habe es ja selbst noch nicht mal gesehen.

Einmal war es morgens, heißt zum Sonnenaufgang, ca. 25 Minuten nachdem ich meinem M3 abgestellt hatte. Da letzte Mal vergangenen Freitag Abend gegen 18 Uhr wo es noch relativ hell war und der M3 schon 2 - 3 Stunden stand.

Ich werde mal beim AH anklopfen. Wegen der nicht ganz zuverlässigen Keyless Entry (anderer Thread) war ich ja schon mal da. Und nun häufen sich die kleinen elektronischen Unzuverlässigkeiten. Heute morgen musste ich den Scheibenwischer manuell ausstellen, obwohl die Scheibe trocken war. Und die PDC vorne piept seit gestern Abend auch munter vor sich hin, sobald ca. 10 km/h unterschritten werden.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das mit der PDC kann dreck oder aber der Nummernschildhalter sein.
Gibts auch schon nen Thread drüber. Mußte mal suchen.

Das mit dem Licht is echt doof. Bin mal gespannt was das AH sagt.

Gruß
Andy
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Hallo ,

hast Du evtl. einen Amateurfunker / Modellbauer in der nähe , der Meg bekommt seine Befehle von der Karte ja per Funk , nicht das bei Dir einer da rein haut und Meg damit steuert .
 
A

Anonymous

Guest
Evtl. die Show me home-Funktion aktiviert?
Schau mal ins Handbuch...
 
A

Anonymous

Guest
Hoerby schrieb:
tow schrieb:
hmm vlt ungewollt "show-me-home"-funktion aktiviert?
je nachdem wie oft man bei keycard auf die funktion drückt schaltet der für 30 bis max. 120sek das licht an...

Nein kann es auch nicht sein, Auto war verschlossen, niemand drin und schon einige Stunden abgestellt.

micmegi3 schrieb:
Evtl. die Show me home-Funktion aktiviert?
Schau mal ins Handbuch...

ne wurde schon ausgeschlossen...
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
snakehunter34 schrieb:
Hallo ,

hast Du evtl. einen Amateurfunker / Modellbauer in der nähe , der Meg bekommt seine Befehle von der Karte ja per Funk , nicht das bei Dir einer da rein haut und Meg damit steuert .


Es befindet sich kein mir bekannter Amateurfunker im Ort. Wenn der den Megane bewusst steuert müsste er ja auch die gleiche Frequenz, Modulation und Codierung verwenden, glaube nicht, dass sich ein Nachbar die Mühe macht, noch das Wissen dafür hat. Wenns elektronische Probleme gibt bin normalerweise ich der, der die lösen muss.
Modellbauer dito.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Hoerby schrieb:
Es befindet sich kein mir bekannter Amateurfunker im Ort. Wenn der den Megane bewusst steuert müsste er ja auch die gleiche Frequenz, Modulation und Codierung verwenden, glaube nicht, dass sich ein Nachbar die Mühe macht, noch das Wissen dafür hat. Wenns elektronische Probleme gibt bin normalerweise ich der, der die lösen muss.
Modellbauer dito.

Naja, er muss ja nicht bewusst Deinen Wagen steuern. Er testet einfach mal ab und an sein Heli- (ach, waren das Zeiten :-) ), Flugzeug-, Auto-, Schiffsmodell und hat dabei zufällig die passenden Parameter für das Wagenlicht erwischt.
 
Thema: Warum schaltet sich mein Licht automatisch an?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.295
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.725
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.387
FendiMan
FendiMan
Oben