Megane 3 Was beachten bei langer Standzeit des Wagens?

Diskutiere Was beachten bei langer Standzeit des Wagens? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, der ein oder andere hat es evtl. mitbekommen. Wegen einer Hüft OP bin ich nun mehrere Monate außer Gefecht gesetzt was auch das...
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es evtl. mitbekommen. Wegen einer Hüft OP bin ich nun
mehrere Monate außer Gefecht gesetzt was auch das Autofahren betrifft.

Der Wagen wird somit bis Anfang Dezember 2012 wohl nicht mehr bewegt.
Es handelt sich hierbei um einen RS Phase 2, Bj. 06/12 mit ca. 6000km.

Meine Frage lautet nun: Muss ich aufgrund der langen Standzeit etwas beachten
oder muss ich u.U. mit Überraschungen rechnen, wenn ich ihn wieder starten
möchte? Gibt es z.B. "stille" Verbraucher, die im Laufe der Monate die Batterie
entleeren oder kann es sogar schon Probleme geben, den Wagen mit der Keycard
zu entriegeln?

Danke für Eure fachlichen Hinweise!
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Ich denke die Batterie wird sicherlich etwas schwächer werden, besonders in den kalten Monaten. Stichwort: Sulfatierung
Schadet nix einmal im Monat ein Ladegerät dran zu hängen um die Batterie nicht sterben zu lassen.

Aber selbst ohne was zu machen kannst du ihn noch locker mit der Keycard entriegeln, die beim Händler stehen ja auch mehrere Wochen einfach so auf dem Hof rum - und springen meistens auch noch gut an :-)
 
T

tr35co

Guest
Könnte man bei langer Standzeit nicht auch die Batterie abklemmen? Damit diese nicht ausgelutscht wird.

Oder spricht etwas auf Grund der Technik dagegen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Batterie Laden, wenn Strom in der Garage vorhanden. Ansonsten hält abklemmen.

Luftdruck im den Reifen erhöhen (~ 3,5 Bar) um Standplatten zu vermeiden.

Ansonsten alles kein Thema. Viel wichtiger ist deine Gesundheit.

:hi:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Die Batterie kann man auch ausbauen und dann in den Keller stellen. Ist besser als wenn sie in der kalten Garage is.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
moin

auto auf böcke stellen bzw reifendruck auf 4 bar erhöhen, batterie ausbauen und ins haus stellen.

lg
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Moin,

ich möchte mich an diesen Beitrag mal dranhängen.........

Ende Oktober geht mein MCC auch für 4 Monate in den Winterschlaf. Bisher habe ich dann immer die Räder gewechselt, da ich immer noch ein paar alte Kompletträder liegen hatte. Für den neuen aber leider nicht mehr.

Jetzt schreibt Gessi, dass man die Reifen auf 3,5 bar füllen kann. Ein weiterer Member schreibt von 4,0 bar. Wo liegt denn jetzt die Wahrheit bzw. die max bar-Zahl???

Danke für eine kurze Antwort.

Beste Grüße

der Checker :hi:

P.S.: Falls es eine Rolle, spielt bei mir ist es 225/40-18 Bereifung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Checker schrieb:
....Jetzt schreibt Gessi, dass man die Reifen auf 3,5 bar füllen kann. Ein weiterer Member schreibt von 4,0 bar. Wo liegt denn jetzt die Wahrheit bzw. die max bar-Zahl?....
Wichtig ist nur, dass die Reifen schön prall gefüllt sind. Ob jetzt 3,5 oder 4 bar ist 'wurscht' nur halt deutlich mehr als im Fahrbetrieb.

:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A.

Hallo Micha wie alle vor mir schon geschrieben haben einfach Batterie abklemmen oder ausbauen und ab in den Keller damit.

Vorm Starten oder Einbau nach der Standzeit ,könnte es nicht schaden die Batterie ans Ladegerät zuhängen.

Zu den Reifen um Standplatten vorzubeugen Luftdruck auf 3,5 - 4,0 bar erhöhen , wenn du es bewerkstelligen könntest
den Wagen aufzubocken wäre es um so besser für die Reifen .

Was auch nicht Schaden könnte Systemreiniger bzw. Benzin Stabilisator in den Tank zuschütten damit der Treibstoff o.k. bleibt.

Systemreiniger gibt es zum Beispiel bei Kaufland 1 Liter für 14 - 15 Euro musst nur 3 - 4 Kappen einfüllen reicht für 60 Liter Benzin,
mache ich bei meinen Wagen immer vom einmotten zum Winterschlaf.



Servus vom Maulwurf
 
Thema: Was beachten bei langer Standzeit des Wagens?
Oben