Was findet ihr besser den 1,9DCI oder 2,0l 16V?

Diskutiere Was findet ihr besser den 1,9DCI oder 2,0l 16V? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe mal vor ein paar Monaten einen Vergleich gemacht bevor ich meinem Megane kaufte bin mit einem 1,9DCI gefahren und einem 2,0...
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hallo Leute,
ich habe mal vor ein paar Monaten einen Vergleich gemacht bevor ich meinem Megane kaufte bin mit einem 1,9DCI gefahren und einem 2,0 16V!Von meiner Seite aus geht der 1,9DCI(120PS,300Nm)besser als der 2,0 16V(135PS,191Nm)!Was meint ihr?
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Ich bin der Meinung, dass das Gewicht der Autos heuto so hoch ist, dass generell mit mehr Drehmoment mehr Fahrspass aufkommt. Deswegen nimmt man am besten ein Turbomotor oder ein Motor mit viel Hubraum.

Am allerbesten ist natürlich der 1.9 DCI :mrgreen:

Der 2.0 16V ist drehfreudiger und in der Endgeschwindigkeit besser, aber um zügig voran zu kommen muss mehr im Getriebe gerührt werden. Beim DCI ist das einfacher: Rechtes Pedal nach unten und vergessen, egal welcher Gang gerade drin ist! ( Ok wenn nicht gerade die Drehzal unter 1500 ist :D )
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Ich wollte mir immer schon einen 2,0 16V kaufen und war noch nie von einem Diesel überzeugt bis der Tag kamm wo ich vergliechen habe 1,9DCI gegen 2,0 16V,also ganz ehrlich der 2,0 16V hat mich sehr entäuscht mit dem 1,9DCI hat man das Gefühl irgendwie man hat 150PS unterm A...Also ich habe eines Festgestellt nie mehr einen Benziner!
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also ich bin mit meinen 2,0 16V voll zufrieden. Sicher geht der DCI mit 300 Nm besser als der Benziner aber auf der AB hole ich den DCI wieder ein. Für mich war es ein Kostenvergleich den Benziner zu kaufen, bei ca. 12000 KM im Jahr rechnet sich kein Diesel für mich.
Ausserdem gehöre ich nicht mehr zu der Generation, die sich an der Ampel wilden Startmanövern hingeben.
Wenn einer meint er müsste schneller losfahren als ich,.....bitte

Thoschi
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
der 2,2 l mit 150 ps wärs für den meggi - der wär optimalst!
 
A

AndyZ

Megane-Kenner
Beiträge
75
tja, mit dem 2.0 16V hab ich keine Erfahrung!

Aber bei dem Drehmoment-Unterschied würde ich meinen, dass der 1.9 dCi souveräner durchzieht, verbrauchsmäßig ist er dem Benziner sowieso überlegen. Vom Anschaffungspreis müssten sie ja ziemlich gleich auf liegen.

Anmerkung: meiner hat nur 270 Nm! :cry:
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Das wäre die absolute Härte den 2,2dci im meggi!Oder der 1,9DCI mi 140PS wäre auch nicht schlecht gewesen den Renault mal angekündigt hat!Aber Warum hat der 1,9DCI jetzt 300Nm nicht mehr 270Nm weiß das jemand?
 
A

Anonymous

Guest
Gäbe es den 2,2 dci im Meggi, hätte ich ihn nicht gekauft. :roll:
Lieber weniger Power und dafür weniger anfällig, sowohl was Motor und Getriebe sowie Kupplung angeht.

Das Drehmoment wurde angehoben, als der Scénic auf den Markt kam.
Es gab neulich einen Thread dazu.
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Weil der Scenic soviel Gewicht hat oder!

Einen was thread was ist das!

Aber der 140PS :) wäre schon noch interessant gewesen! Achja Docker,danke für deine Hilfe wegen den Bildern, werde es noch selber weiter versuchen! Wenn bei mir die Geduld am Ende ist wende ich mich an dich! Danke nochmal!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe nur den Vergleich 2,0 16V Automatik gegen 1,9 dci 6 Gang.

Immer wieder DCI!!!!!! Alleine der Vergleich bei Vollgas (Momentanverbrauch): 12 Liter zu 22 Liter.
Der Diesel geht viel besser als alles was ich kenne. Auf der AB halte ich sogar bei den 220 CDI von Zermedes und den TDI von Volkswagen locker mit.

Bei 100 km pro Tag mit größtenteils Vollgas ist das Thema für mich sowieso schon finanziell entschieden.
 
A

Anonymous

Guest
Bär-Meg2GT schrieb:
Weil der Scenic soviel Gewicht hat oder!Einen was thread was ist das!

Möglich, daß es am Gewicht lag.
Aber ob nun 270 oder 300 nM, so gewaltig ist der Unterschied auch nicht. Jedenfalls nicht so, daß er mit 270 nicht voran käme und mit 300 wie ein Pfeil davon schießen würde. ;)
Ein Thread ist ein Topic, ein Thema, ein "Faden" (wörtlich). Im Thread stehen Postings, Beiträge.

Ja, wie Du willst mit den Bildern. Eigentlich brauchen sie nur die richtige Auflösung (Pixel) und Größe (Kilobyte). Das ist alles.



Mit den MB CDIs oder TDIs kann man allerdings nur mithalten, wenn man den 4ten und den 5ten auch zum Beschleunigen voll ausnutzt. Ich fahre in Baustellen mit 80er Beschränkung meist so ca. 90 im 6ten. Aus ihnen heraus bei Aufhebung des Limits muß ich unbedingt in den 5ten, um dran zu bleiben. Beschleunige ich im 6ten habe ich Null Chance. Generell muß man schon die Gänge mehr ziehen. Habe es heute morgen an der Ampel (nein, nicht wirklich ein Rennen, der Passat legte aber los und ich versuchte, dran zu bleiben) auch gemerkt. So, wie ich normalerweise schalte, hat man keine Chance gegen TDI und Co.. Mir ist es ehrlich gesagt das aber auch nicht wert, in den 5ten zu schalten, nur um dran zu bleiben. Ich genieße lieber das recht leise, gemütliche, aber dennoch souveräne und antrittsstarke Fahren im 6ten. Ich fahre schließlich hauptsächlich für mich und nicht für andere. ;)
Und lieber verbrauche ich weniger als abends sagen zu können, daß mein dci mit einem 200er oder 220er cdi mitgehalten hat.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich schalte auch nicht in den 5. Gang auf der Autobahn - außer es wird mal richtig langsam. Ich kann auch im 6. so ab 140 immer mithalten.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, bei 140 relativiert es sich wieder. Da ist dann auch der 6te auf "guter" Drehzahl. Aber bei 90 bis 120, 130 muß ich den 5ten nehmen, um mitzuhalten. Aber das muß man ja auch nicht können.
Nur Spaß macht's manchmal schon. ;)
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
bzgl. 5. od. 6 gang - was das angeht ist die multitronic von audi schon ein traum!

um aber vom thema jetzt nicht abzuschweifen.
würd ich mir jetzt einen meggi kaufen, dann käme nur der 163 psige 2lt motor in frage... ...oder renault legt nen 140 od. 150 psigen diesel nach!
 
A

Anonymous

Guest
Für den Laguna werden die Dieselmotoren überarbeitet bzw.für das Faclelift gibt´s auch neue Dieselmotoren (AMS), vielleicht sollte man in Punkto Diesel und Megane bis 2005 warten ob es neue Motoren gibt und sich dann entscheiden.
Diesel oder Benziner mache ich immer noch von Fahrleistung und Gesamtkosten abhängig und nicht direkt von Motorleistung bei unter 20000km im Jahr kann man sich auch über einen 2,0er Gedanken den,den großen Fahrleistungsunterschied wird es nicht geben und wenn nur im Drehzahlkeller.....Na,und.

Micha
 
Thema: Was findet ihr besser den 1,9DCI oder 2,0l 16V?
Oben