Was haltet ihr von dem Auspuff?

Diskutiere Was haltet ihr von dem Auspuff? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Habe heute auf der Suche nach tuningteile für mein Coupe (das hoffentlich bald da ist) diesen Auspuff von S&K tuning gefunden. Meint ihr...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
dann fahr ich wohl doch bisschen illegal (;

xD
weil meine eltern fahren den 5türer 1.6er und der klingt mir eindeutig zu brav xD

klang muss ja auch ein bisschen zum aussehen passen xD
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
das mit dem Eintragen ist so eine Sache, seit Frühjahr 2009 ist eine neue Verordnung in Kraft getreten, wonach zumindest bei allen Sachen, die mit Abgasstrang zu tum haben die Eintragung per Einzelabnahme nicht mehr bei jeder Tüvniederlassung möglich ist, sondern nur an bestimmten dazu befugten Standorten....hab ich mal beim googlen uafgeschnappt....
 
A

Anonymous

Guest
Richtig.

Also bei uns ist es so, dass solche Änderungen von einem normalen Prüfer nicht mehr abgenommen werden dürfen. Das muss ein Extra Ingenieur machen. So war es bei meinem alten Auto auch, da ging´s aber darum, dass er verbreitert wurde und auch das nur von nem Ing. abgenommen werden durfte, warum auch immer.

Hab Euch zum Thema "Sportauspuff und Luftfilter" mal nen kleinen Auszug:


Offener Luftfilter:

Wird ein offener Luftfilter verbaut muss dieser eingetragen werden. Besitzt der Filter ein Teilegutachten reicht eine Änderungsabnahme gemäß §19(3) StVZO, besitzt er kein Teilegutachten muss eine Einzelabnahme gemäß §21 StVZO durchgeführt werden. Der Luftfilter muss eine Kennzeichnung haben um ihn somit später in der Kontrolle identifizieren zu können.

Sportauspuff:

Hierfür wird ebenfalls ein Gutachten benötigt. Beim Teilegutachten wird zusätzlich eine Änderungsabnahme durchgeführt. Teile mit europäischer Genehmigung oder mit ABE müssen nicht eingetragen werden.

Kombination beider Teile:

Werden sowohl ein offener Luftfilter als auch ein Sportauspuff verbaut muss eine Kombinationseintragung durchgeführt werden. Somit ist es nicht ausreichend den Luftfilter eintragen zu lassen wenn der Auspuff eine E-Nummer besitzt.
Die Eintragung erfolgt gemäß §21 StVZO. Korrekterweise muss hier eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden. Diese ist aufwändig und natürlich auch nicht billig.

Ebenfalls bringt folgender Trick nichts:
Abnahme des offenen Luftfilters mit Serienanlage, dann Ausbau des offen Filters und Abnahme der Sportauspuffanlage mit dem originalen Luftfilter.
Bei der späteren Kontrolle sind zwar beide Teile eingetragen aber es fehlt der Verweis, dass es sich um eine Kombinationseintragung handelt.


Hoffe ich konnte helfen.


Die Sache ist einfach so, dass bei ner Kontrolle ein Luftfilter genauso wie ein Sportauspuff sofort auffallen...


Gruß Silent
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Danke.

Nur wie kann ich meim coupe ein bisschen besseren klang verpassen?
 
A

Anonymous

Guest
Sagen wir´s mal so. Auf legalen Wegen kannst du da nicht sonderlich viel machen. Traurig aber wahr!


Gruß Silent
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
das ist eig schon schade );
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Silent schrieb:
Scheint fast der gleiche Auspuff zu sein, wie der von Elia nur preiswerter. Der von Elia kostet 459,00 €.

Wenn du Glück hast ändert sich der Sound ein klein wenig, aber allzu viel wird´s net machen. Dazu bräuchtest schon ne komplette Auspuffanlage. Müsste jedoch besser sein, als bei nem Turbomotor.

Bin auch grad auf der Suche nach nem Auspuff der mir gefallen würde. Bin gespannt was Bastuck zu bieten hat, wenn´s soweit ist.

Mir würde dieser hier gefallen, aber der Preis ist sowas von übertrieben, meiner Meinung nach.

CDW

Gruß Silent

also ich hab den von elia drunter und leise ist was anderes, der ist echt laut und der sound ist klasse besser als ich es mir vorgestellt hätte.
ich wills echt nicht lauter haben weil sich die leute auf der straße schon so umdrehen, außerdem würde es mir dann echt auf die nerven gehen.
hatte auch mal ne soundfile hier, leider scheiß qualli und kaum gas gegeben aber das ding hat echt nen super sound, vorallem auf der autobahn da dröhnt es echt extrem..
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn der von Elia so nen guten Klang macht wie du sagst, wird der von SK sicherlich auch nicht schlechter sein. Immerhin spart man da mal kurz an die 150€.

Ich werd mal noch abwarten was Bastuck zu bieten hat. Wobei es bei nem Turbomotor sowieso nochmals anders ist vom Klang als bei nem Sauger.


Gruß
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
ist es nicht so, dass der s+k aus aluminisiertem Stahl gefertigt ist und der von ELIA aus Edehlstahl? Würde so zumindest den preisunterschied erklären....

NAPPEX (edehlstahl) wäre auch mal eine Alternative zu ELIA, zumindest preislich....
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt,

das könnte den Preisunterschied erklären.

Falls du den Auspuff von NAP-Exhaust meinst, ist mal was anderes von der Form her, aber ohne die passende Heckschürze sieht der auch sehr daruntergeklatscht aus.

Gruß
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Hallo

Also das mit dem Eila Auspuff klingt gut. Wäre es möglich das du mir da einfach mal ein kurzes video zukommen lässt?

wäre echt nett weil so wie du schreibst würde mir das schon gefallen (;

zum NAP-exhaust system, das gefällt mir persönlich leider nicht, weil selbst mit passender Heckschürze schaut er leicht komisch aus (;

is ja alles geschmackssache
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
schicke dir morgen einen link, mache aber dann nochmal ein neues video weil ich dieses mal den wagen erst warm fahre, im warmen zustand ist der sound nochmal doppelt so laut wie im kalten zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
ist echt klasse von dir (;

danke (:
 
Thema: Was haltet ihr von dem Auspuff?
Oben