Was ist alles Garantie und was nicht

Diskutiere Was ist alles Garantie und was nicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin Leutz, meine Garantie läuft im Juni nun aus und ich würde gerne noch ein paar Kleinigkeiten machen lassen: - Handbremse bleibt kleben, d.h...
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Moin Leutz,

meine Garantie läuft im Juni nun aus und ich würde gerne noch ein paar Kleinigkeiten machen lassen:

- Handbremse bleibt kleben, d.h. wenn ich sie löse und dann losfahre merke ich wie sich die Bremse erst beim anfahren löst.
- Checken lassen ob alle Schrauben und Halterungen noch in Ordnung sind (nicht das wieder ein "knochen" bricht :) )
- Drehzahlbegrenzer bei kaltem Start (Drezahl geht nicht höher als 4000 touren wenn er noch kalt ist) <-- ist bestimmt gut, aber auch normal?
- Fahrersitz geht manchmal nicht elektrisch nach vorne-hinten, erst wenn das fahrzeug einmal gestartet ist (aber eben nicht immer)
- Schweller richtig fest machen (auf der linken seite ist unten eine Halterung abgebrochen)
- Schlüsseltausch, 1mal von 100 mal erkennt mein Fhzg denn key nicht (Batterie isses nicht)
- Anlasser / Start Knopf tauschen, 1 mal von 100 mal springt das Auto an, aber eben nicht richtig und geht dann erst wieder nach 5 minuten aus, auch wenn man den key zieht und wieder auf start drückt
- Wasser in der Kofferaummulde (nur wenn ich in die Waschanlage gehe, und das war ich auch nur 1x)
- Fahrergurt und Beifahrergurt haben ihr kräftiges Gelb verloren, wärend der Fahrergurt dunkler und schmutzig aussieht, sieht der Beifahrergurt verblichen aus. Hinten ist alles ok
- Stoßdämpfer, Turbo etc. alles rund ums Auto checken lassen und ggf. auf Garantie tauschen wenn ausgelutscht.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich mit diesen Punkten zu meinem Freundlichen und sagen "mach" ? Aus den Garantiebedingungen werde ich nicht schlau, will mich aber auch nicht von einem Händler "übers Ohr hauen lassen"
Was geht 100%ig? Was geht auf keinen Fall? Wäre über viele Infos und Tips dankbar. Z.B. auch ob es noch "spezielle" Dinge gibt die man in der Garantie machen lassen sollte.

Vielen Dank.

Grüße

Uthi

PS:@ Mod, ich habe mMn. kein richtiges Unterforum gefunden um das zu posten, deswegen jetzt schon mal sorry, wenns falsch ist.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Ich nehme mir mal deine Liste und schreib dazu, was ich denke, was passieren wird, bzw was ich machen würde ... natürlich ohne Gewähr ... ^^

- Handbremse bleibt kleben, d.h. wenn ich sie löse und dann losfahre merke ich wie sich die Bremse erst beim anfahren löst.
Dem AH genauso erklären und Prüfen lassen.

- Fahrersitz geht manchmal nicht elektrisch nach vorne-hinten, erst wenn das fahrzeug einmal gestartet ist (aber eben nicht immer)
Das wird man vllt. einmal probieren, wenns geht sagt man dir, das du das Problem weiterhin beobachten sollst, um den Fehler einzugrenzen

- Schweller richtig fest machen (auf der linken seite ist unten eine Halterung abgebrochen)
Wird man wohl beheben im AH.

- Schlüsseltausch, 1mal von 100 mal erkennt mein Fhzg denn key nicht (Batterie isses nicht)
- Anlasser / Start Knopf tauschen, 1 mal von 100 mal springt das Auto an, aber eben nicht richtig und geht dann erst wieder nach 5 minuten aus, auch wenn man den key zieht und wieder auf start drückt
1 mal von 100 ?! ... siehe Fahrersitz

- Wasser in der Kofferaummulde (nur wenn ich in die Waschanlage gehe, und das war ich auch nur 1x)
Hmm, bin ich unschlüssig, angeben würd ichs, ob und was passiert ... keine Ahnung

- Fahrergurt und Beifahrergurt haben ihr kräftiges Gelb verloren, wärend der Fahrergurt dunkler und schmutzig aussieht, sieht der Beifahrergurt verblichen aus. Hinten ist alles ok
Gebrauchsgegenstand ...

- Stoßdämpfer, Turbo etc. alles rund ums Auto checken lassen und ggf. auf Garantie tauschen wenn ausgelutscht.
- Checken lassen ob alle Schrauben und Halterungen noch in Ordnung sind (nicht das wieder ein "knochen" bricht :) )
Wenn es nur 5 wären, natürlich ... aber so auf keinen Fall.
Problem erklären - WS schaut sich das an. So ein flugzeugmäßigen RundumCheck wirst du wohl kaum bekommen.



Den gewünschten Teilecheck wirst du vermutlich nicht bekommen ... das AH müsste MA abziehen um den Wagen zu untersuchen, damit bei eventuellen Fundstellen das Material+Aus-/Einbau bezahlt zu bekommen ... wirtschaftlich gesehen totaler Käse ...
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema Wasser in Kofferraummulde kann ich dir vieleicht weiterhelfen.
Ich hatte das auch. Schau mal nach ob das Wasser über das Kofferaumschloss raus kommt. Dann ist in den meisten Fällen die Dichtung am Wischerarm undicht. Wurde bei mir mit Dichtmasse abgedichtet. Seitdem ist Ruhe. Bei dir würde ich sagen ist es auf jeden Fall Garantierelevant.

Zu den anderen Punkten, die kannste mal ansprechen aber vorführen vom Sitz und der Keycard ist schwierig, wenn es nicht so oft auftritt.
Das überprüfen der Teile, also dafür musst du dann wohl eine Inspektion machen lassen. Eine Durchsicht, weil etwas lose sein könnte unter Garantie, gibt es nicht.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
In der Schweiz wurde ich von Reanult eingeladen, das Auto in ein Auitohaus meiner Wahl zu bringen und da einen Garantieservice machen zu lassen. Kostenlos, versteht sich. Und ich habe das Auto nicht neu gekauft!

Es hat sich bewährt, dorthin zu fahren, wo ich sonst auch immer hin fahre. Man hat auch einen groben Fehler gefunden, ein Injektor wurde nicht korrekt angesteuert. Der Fehler konnte nur mit Hilfe des Importeurs und Herstellers richtig lokalisiert werden (Auto wurde gemäss meinem AH mit "Paris" vekabelt...).

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

zum Thema "Wasser im Kofferraum" gibt's auch schon einige Beiträge - einfach mal die SuFu bemühen,

Gruss Uli
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Garantieservice werde ich auch mal ansprechen. Komme "gefühlt" relativ gut klar mit dem Chef des Autohaus (RS wird nur vom Chef gemacht)
Ich weiß das es viele threads gibt mit wasser im kofferraum :) einer ist auch von mir... damals... aber hier geht es mir ja um die Garantieleistung und nicht wie ich es selber behebe :)

Ein Punkt ist mir noch eingefallen:
- Die Lautsprecher. die beiden hinteren bei den Rücksitzen überschlagen bei Lautstärke 22. Der Rest ist ok.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
AW: Was ist alles Garantie und was nicht

Lautstärke 22 ist aber auch schon relativ laut.
Sicher das es die LS sind, oder einfach dem geschuldet, dass jegliche Dämmung fehlt ?
 
A

Anonymous

Guest
uthi schrieb:
- Die Lautsprecher. die beiden hinteren bei den Rücksitzen überschlagen bei Lautstärke 22. Der Rest ist ok.
Das Audiosystem ist eh nicht das beste. Das schafft wohl der Verstärker nicht, so das die Boxen verzerren. Viele glauben dann immer das liegt an den Boxen.
Haste die Balance mehr mehr nach vorne oder nach hinten eingestellt. Generell soll man Frontlastig die Anlagen betreiben.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
So,

meine Meggy war nun in der Werkstatt - ich bin etwas *baff*

Zur Handbremse haben sie nichts feststellen können, also kann da auch nichts getauscht oder auf Garantie gemacht werden :(

Fahrersitz hat natürlich auch funktioniert, wird also auch nichts gemacht :(

Schweller wurde befestigt

Schlüssel/Anlasser wurde auch nichts gemacht :(

Wasser im Kofferraum war nichts und es konnte keine undichtigkeit festgestellt werden, wurde also auch nicht gemacht :(

Wasserspritzanlage Scheinwerfer ging nicht, hat aber im Autohaus funktioniert, wurde also auch nichts gemacht :(

Ich bin ziemlich entäuscht. Ich denke mir diese Fehler ja nicht aus. Irgendetwas scheint ja wohl defekt zu sein, sonst würden diese Fehler ja nicht auftreten.
Nun erlischt meine Garantie am 01.06.2014 :( und dann? Das ist Mist, bei Hyundai tauschen sie dir sofort die Teile wenn du sagst "es geht nicht" ich betone nochmal... I AM VERY DISAPPOINTED!!!!! :nono: :nono:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Was ist alles Garantie und was nicht

Andere Werkstatt aufsuchen?
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Bringt das was? mein :-) meinte das die getauschten Teile an Renault geschickt werden müssen. Wenn diese dann dort überprüft werden und es liegt kein Fehler vor, muss ich das bezahlen.

Somit würde das Risiko bei mir liegen, da er das Teil nicht als defekt deklariert, wenn er es nicht 100%ig weiß das es das Teil ist... und das ist ja der Mist. Ich kann nicht 100%ig sagen, ob es der Anlasser, der Start Stop Knopf oder der Schlüssel ist, der dieses Problem verursacht... genau wie bei den anderen Sachen... die Scheinwerferreinigungsanlage hat funktioniert, ich hab es ja gesehen... aber es kommt wieder der Tag an dem es nicht geht... Genau wie beim Fahrersitz...

Ist zum Haareraufen... mein :-) hat mir jetzt angeboten für die Sachen entsprechend Rep. Aufträge anzulegen, somit kann er meine Garantie noch um 2 bis 3 Monate rauszögern.... aber ob es halt in den nächsten 2-3 Monaten endgültig kaputt geht, ist die andere Frage. Aber das ist ja schonmal nett. Oder?
 
Thema: Was ist alles Garantie und was nicht
Oben