Was ist an Max-Performance aus dem 1.6i 110PS zu holen?

Diskutiere Was ist an Max-Performance aus dem 1.6i 110PS zu holen? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Guten Abend zusammen, ich hatte vor alles mögliche aus meinem Meggi rauszuholen.. Da er ja leider nur einen 1,6i Motor hat mit 110PS und ohne...
Strean

Strean

Einsteiger
Beiträge
32
Guten Abend zusammen,

ich hatte vor alles mögliche aus meinem Meggi rauszuholen.. Da er ja leider nur einen 1,6i Motor hat mit 110PS und ohne Turbo, ist das natürlich nicht so leicht...
Das einzigste was ich bis jetzt getan habe um ihm vlt 1-2 PS mehr zu bringen ist ein K&N Sportluftfilter (ein ganz normaler kein PILZ).

Ich hatte mich jetzt mal etwas umgeschaut und hatte folgende Dinge gefunden:

Chip: KLICKT MICH HART soll 13PS mehr und bis zu 22nm mehr bringen..

I.so ein Gaspedal oder ka (wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung was es ist. Ich hoffe ihr könnt es mir vlt verraten ^^: KLICKT MICH HART

K&N 57i Performance Kit: KLICKT MICH HART

So ich hoffe ihr könnt mir sagen ob, bzw. wie viel mehr Leistung ich kriegen würde, wenn ich mit diese 3 dinge einbaue. Natürlich bin ich für alles Offen was mir Leistung bringt (nur kein Turbo zu teuer)

Mit freundlichen Grüßen,

Strean
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: [FRAGE] Max-Performance 1.6i 110PS

Hallo Strean.

Ich würde an deiner Stelle das Geld für das "Performance-Tuning" sparen und in den nächsten Wagen oder sinnvollere Extras investieren.
Selbst wenn die gewünschte Leistungssteigerung eintreten würde, wäre der empfundene Leistungsgewinn in der Praxis fast nicht spürbar.
Du machst aus dem Motor leider keinen Sportler mehr: Drehmoment, Kraftentfaltung und Verbrauch sprechen dagegen. Der Aufwand ist die Mühe nicht wert.

Viele Grüße!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: [FRAGE] Max-Performance 1.6i 110PS

Lass es

Einzig der Filter bringt vielleicht ein wenig Freude dank klangoptimierung

Die Box vielleicht ein paar PS
Das andere Teil ist Humbug.
 
Strean

Strean

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Ok. habe mir auch den Thread durchgestellt wo es quasi auch um sowas ging..

Schade eigentlich aber dieses K&N Performance Kit könnte man eigentlich verbauen oder? Meint ihr der Motor klingt dadurch etwas besser?
 
A

Anonymous

Guest
AW: Was ist an Max-Performance aus dem 1.6i 110PS zu holen?

Aus nem Esel macht man kein Rennpferd ;-)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja denke der User Maulwurf hat schon so ziemlich das Maximum aus dem 1.6er raus gekitzelt.
Tipp: mach dir einen schönen Sport Endschalldämpfer drunter z.B. den Ulter.
Das macht das Auto zwar effektiv nicht schneller fühlt sich aber subjektiv schneller an :grin:

Der Vorteil deines 1.6er ist nämlich man kann mit so einfachen Sachen wie Endschalldämpfer einen sehr kernigen Klang herausholen. Beim Turbomotor ist da meist schon mehr nötig. :agree:

Ansonsten schließe ich meine Meinung den anderen an. Es bringt nichts. Das ist nur Geldverschwendung, selbst wenn es ein paar PS bringt fehlt das Drehmoment und das bekommt man eben nur durch Hubraum und/oder Turbo/Kompressor. :drive:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Bereits vor einigen Jahren hat der Cliowelt/Clio-Forum User Oliver (der hier im Forum übrigens ebenfalls unter diesem Namen schreibt) seinen Clio A 1.2 auf den K4M umgebaut und dort etwas an der Leistungsschraube gedreht. Er ist mit diversenen Änderungen auch in den Bereich vom Maulwurf gekommen, sogar noch ein paar PS höher. Wobei dazwischen ja auch einige Änderungen an den Abgasvorschriften liegen, etc. Hier mal der Link zu Beschreibung in der Cliowelt. http://www.cliowelt.de/forum/index.php? ... 2&pageNo=1
Im Grunde ist es ja auch klar, dass diese Leistung möglich sein muss - denn der K4M ist doch auch die Grundlage für den Twingo RS und den Clio C Gt?!
 
Strean

Strean

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
leider bringt der link von dir nichtmehr viel, da alle in diesem Link enthaltenden Links tot sind... schade eigentlich das Thema sah viel versprechend aus...

Danke trotzdem!
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Maverick: Ein Twingo RS ist sicher ein lustiges Spielzeug und den gab es auch mir richtig viel Ausstattung. Auch glaube ich dass der 133 PS leistende 1,6 16V im Twingo Spaß machen kann.

Wenn es finanziell ginge hätte ich mir einen der letzten Twingo II RS / Phase 2 geholt. Wer weiß ob es vom nächsten Twingo wieder einen RS geben wird.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
man kann schon was machen.....aber erst mal fragen was du eigentlich willst.....Mehr Höchstgeschwindigkeit oder ist die egal und du willst eine bessere Beschleunigung.
Sieh zu das der Meggi immer okay ist, also optimal eingestellt und den Meggi so leicht machen wie möglich und nix unnützes als Gewicht spazieren fahren. Luftdruck leicht erhöhen, also so ca. 0,2 bar immer mehr drauf als vorgeschrieben. Luftfilter immer sauber halten. Um eine optimale Beschleunigung zu erreichen könnte man eine kürzere Übersetzung im Getriebe verbauen.....dann hast eine Beschleunigung wie ein Porsche und eine Höchstgeschwindigkeit wie ein Twingo.
Man könnte ihm auch einen Chip gönnen und die Daten so einstellen lassen das man die Daten so reinschreibt für Optimale für dein Meggi, denn die jetzigen Daten sind für pauschal für die Grossserie...das lässt sich noch verfeinern....Ich hab da gute Erfahrunhen mit einem ECO Chip gemacht......das heisst : Benzin sparen und mehr Optimum. :top:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mal objektiv gesehen

Selbst wenn man den Motor mit
Steuergerät, Nockenwellen, schmiedekolben, Feingewuchtetter Kurbelwelle, Abgasanlage...
Ausrüstet dann kommen sicher 5-10000 € Umbaukosten zusammen
Wenn alles verfügbar wäre und es jemanden gibt der Renault tunt.
Leistung würde ich mal auf 160PS schätzen die so drin sind

Gewichtsoptimierung mit allem an rauswerfen was geht bringt 100kg.
Noch mehr einsparen geht nur über Ausgaben.
Sitz für den Fahrer, ist eh der letzte der übrig ist.
Kleine Batterie auf Li Basis
Zusammen 2k €

Nun hast du im besten Fall also 160PS vielleicht 190-200Nm
Und 130-150kg Gewicht gespart

Das heißt das Auto sieht aus wie für eine Rennserie und fährt wie ein tce 180
Der einen trotzdem noch die lange Nase zeigt weil er 100 Nm mehr hat.

Denn um in Kurven schneller zu sein musst du noch mal 2k € investieren damut es da deutlich wird.

Also 15.000 € später ist es ne süße Rennsemmel


Gebrauchte RS gibts fürs gleiche Geld und die fahren Serienmäßig in einer ganz anderen Liga als der fiktive Umbau von eben
 
A

Anonymous

Guest
AW: Was ist an Max-Performance aus dem 1.6i 110PS zu holen?

Ich versteh eh nicht wie man jemandem empfehlen kann bei einem 110 Ps Auto, dass er das Gewicht raus schmeissen soll, und das Getriebe optimieren.

Hallo das ist ein 110 Ps Auto, und wird kein Rallye Wagen mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Es geht um die Theorie was machbar ist.
Das es besser ist sein Geld in einen Wagen mit mehr Leistung zu stecken, ich denke darüber sind wir uns alle einig.

:hi:
Trinomic
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Nee das Geld was du für so einen Umbau ausgeben würdest, investiere lieber in einen anderen vom Werk aus stärker ausgelegten Megane.
Da hast du was vernünftiges. :top:
Vor allem wenn mal was größeres am Wagen ist, kannst du eh später auf keinen Cent Kulanz hoffen.
Was bei einem weitgehend Serien Fahrzeug schon eher der Fall sein kann.
 
Thema: Was ist an Max-Performance aus dem 1.6i 110PS zu holen?
Oben