Megane 3 Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein

Diskutiere Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ---------Megane Grandtour 1,5 Energy dci 2016, 90Tkm---------- nach 50 km auf der Autobahn ist heute der 6. Gang rausgesprungen und...

1. #1 Ironpete, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    Ironpete

Ironpete Türaufmacher

Hallo Leute,

---------Megane Grandtour 1,5 Energy dci 2016, 90Tkm----------

nach 50 km auf der Autobahn ist heute der 6. Gang rausgesprungen und ging nicht mehr rein. Wir sind dann per Landstraße heim gefahren begleitet von diesen Geräuschen, die ich versucht habe, per Video festzuhalten. Ich filme zwischen Batterie und Motorblock, wo man das Getriebe sieht.

Video ist 180° gedreht...:-?

Weiß jemand, was da los ist?

Gruß
    Pete

2. #2 Keve1991, 14.11.2021
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Das hört sich an als wäre im Getriebe was hops gegangen. Aber was genau, schwer zu sagen.
    Aber Getriebeschaden bei dem KM stand?
    Schaltgetriebe oder Automatik?

3. #3 Ironpete, 14.11.2021
    Ironpete

Ironpete Türaufmacher

ist ein Schalter

4. Der_Roman

Der_Roman Megane-Fahrer

Hallo und Servus,

die Tatsache, dass Du das Geräusch filmen konntest, ohne dass das Fahrzeug dabei in Bewegung war, deutet für mich erstmal darauf hin, NICHT direkt beim Getriebe zu suchen. Ausgekuppelt im Stand dreht sich im Getriebe eigentlich nix, also kann es mMn daran auch schlecht liegen. Aber es gibt die verrücktesten Sachen.

Leider muss ich zugeben, dass ich spontan auch nicht so recht weiß, was es sonst sein kann. Ich meine, der Motor hatte hier in dem Fall ein Zweimassenschwungrad, evtl. ist das verschlissen und führt zu diesem Problem?

Das Geräusch klingt jedenfalls ziemlich fies, ich würde da keine großen Experimente mehr machen, sondern definitiv in die nächste Werkstatt damit...

Thema:

Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein - Ähnliche Themen

1. Suche Hosenrohr für Megane 1 2.0 16V

Suche Hosenrohr für Megane 1 2.0 16V: Hallo Megane Forum, Ich suche für mein Megane 1 Cabrio mit 2.0 16V F7R Motor ein neues/intaktes Hosenrohr (bzw. unterer Krümmerteil mit...
  2. BPC2 für Megane 3 1.9 Dci

BPC2 für Megane 3 1.9 Dci: Wie der Titel schon sagt, bin auf die suche nach der BPC2 Box. mfg
  3. Megane 2 Suche Grill für RS

Suche Grill für RS: Hi, ich suche einen Grill für meinen RS, da es diesen angeblich nicht mehr als Neuteil gibt. Oder Altenative Teilenummer 8200 271 768 Grüße Claus
  4. Megane 2 Steuergerät für Fensterheber?

Steuergerät für Fensterheber?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Renault Megane Grandtour von BJ 2006 mit 130.000 km. Ich habe vorne Beide Fensterheber...
  5. Megane 3 Erledigt: SD / USB / AUX Box für den Megane 3 BJ 2014

Erledigt: SD / USB / AUX Box für den Megane 3 BJ 2014: Hallo zusammen, meine SD / USB / AUX Box ist leider defekt, er nimmt keine SD Karten mehr. Die Teilenummer lautet 280234575R und ist nirgends zu...