Megane 3 Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein

Diskutiere Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ---------Megane Grandtour 1,5 Energy dci 2016, 90Tkm---------- nach 50 km auf der Autobahn ist heute der 6. Gang rausgesprungen und...

  1. #1 Ironpete, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    Ironpete

    Ironpete Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ---------Megane Grandtour 1,5 Energy dci 2016, 90Tkm----------

    nach 50 km auf der Autobahn ist heute der 6. Gang rausgesprungen und ging nicht mehr rein. Wir sind dann per Landstraße heim gefahren begleitet von diesen Geräuschen, die ich versucht habe, per Video festzuhalten. Ich filme zwischen Batterie und Motorblock, wo man das Getriebe sieht.

    Video ist 180° gedreht...:-?



    Weiß jemand, was da los ist?

    Gruß
    Pete
     
  2. #2 Keve1991, 14.11.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    71
    Das hört sich an als wäre im Getriebe was hops gegangen. Aber was genau, schwer zu sagen.
    Aber Getriebeschaden bei dem KM stand?
    Schaltgetriebe oder Automatik?
     
  3. #3 Ironpete, 14.11.2021
    Ironpete

    Ironpete Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    ist ein Schalter
     
  4. #4 Der_Roman, 29.11.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    19
    Hallo und Servus,

    die Tatsache, dass Du das Geräusch filmen konntest, ohne dass das Fahrzeug dabei in Bewegung war, deutet für mich erstmal darauf hin, NICHT direkt beim Getriebe zu suchen. Ausgekuppelt im Stand dreht sich im Getriebe eigentlich nix, also kann es mMn daran auch schlecht liegen. Aber es gibt die verrücktesten Sachen.

    Leider muss ich zugeben, dass ich spontan auch nicht so recht weiß, was es sonst sein kann. Ich meine, der Motor hatte hier in dem Fall ein Zweimassenschwungrad, evtl. ist das verschlissen und führt zu diesem Problem?

    Das Geräusch klingt jedenfalls ziemlich fies, ich würde da keine großen Experimente mehr machen, sondern definitiv in die nächste Werkstatt damit...
     
Thema:

Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Geräusch? 6. Gang geht nicht rein - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 3 Lederkopfstützen für Rücksitze / Gebraucht !

    3 Lederkopfstützen für Rücksitze / Gebraucht !: 3 Lederkopfstützen Dunkelgrau/Anthrazit für hinten Rücksitzbank, mittler Kopfstütze hat leichte Kratzer! Siehe Fotos ! Festpreis für die 3...
  2. Megane 3 OBD-Kabel für Tunerstudio

    OBD-Kabel für Tunerstudio: Nabend, Ich bin nun schon länger auf Amazon und Ebay auf der Suche nach einem passenden USB to OBD-Kabel (RS232/SerialPort ginge auch) für meinen...
  3. Suche Ersatz Buchstabe M für Renault Megane Cabrio von 2014

    Suche Ersatz Buchstabe M für Renault Megane Cabrio von 2014: Hallo zusammen, ich suche ein neues M für die Kofferraum Klappe Renault Megane von 2014.Cabrio Da irgendein Honk den Buchstaben vom Wagen meiner...
  4. Suche Hosenrohr für Megane 1 2.0 16V

    Suche Hosenrohr für Megane 1 2.0 16V: Hallo Megane Forum, Ich suche für mein Megane 1 Cabrio mit 2.0 16V F7R Motor ein neues/intaktes Hosenrohr (bzw. unterer Krümmerteil mit...
  5. BPC2 für Megane 3 1.9 Dci

    BPC2 für Megane 3 1.9 Dci: Wie der Titel schon sagt, bin auf die suche nach der BPC2 Box. mfg