Megane 2 Was ist das für ein Schlauch

Diskutiere Was ist das für ein Schlauch im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hbae mir das Auto grade neu (gebraucht ) gekauft. Was ist das für ein Schlauch und warum kommt da Öl raus und verteilt sich im...

  1. #1 vfactory, 04.10.2020
    vfactory

    vfactory Türaufmacher

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hbae mir das Auto grade neu (gebraucht ) gekauft. Was ist das für ein Schlauch und warum kommt da Öl raus und verteilt sich im Motorraum. Renault Megan 2 Bj 2003. 1,9 Dci
     

    Anhänge:

  2. #2 feisalsbrother, 23.10.2020
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    347
    Hallo, Bitte, Danke.jpg
     
  3. #3 Der_Roman, 22.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2020
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und Servus,

    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, evtl. hilft eine Antwort ja mal jemandem anderen:

    So wie ich das sehe ist das eine Ladeluftleitung. Wenn dort Öl rauskommt (und in dem Fall offensichtlich nicht zu knapp) dann kann das ein Zeichen für einen verschleißenden Turbolader sein, bzw. dessen Abdichtung. Über die Jahre sammelt sich im Ladeluftkreislauf aber immer mal minimal Öl. Wenn das Leck also plötzlich auftaucht und noch nicht lange ist, kann es auch möglich sein, dass über einen längeren Zeitraum abgelagertes Öl plötzlich eine Möglichkeit findet, ins Freie zu kommen und eben raus drückt.

    In jedem Fall wird Dir da Ladedruck verloren gehen.


    Roman
     
    feisalsbrother gefällt das.
  4. #4 Multi-Fanfare, 23.12.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    140
    Ja, alt, aber man sieht deutlich das der Schlauch nicht richtig auf dem Stützen drauf ist.
     
  5. #5 Der_Roman, 23.12.2020
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    9
    Okay, vollkommen korrekt, eigentlich müssten wir an der Stelle erstmal fragen, welcher Schlauch gemeint ist.

    Da die Ladeluftleitung so zentral positioniert war im Bild, bin ich davon ausgegangen, dass die gemeint ist.

    Auch müsste klar sein, ob es hier wirklich Öl ist, oder doch was anderes (wobei es optisch schon irgendwie nach Öl aussieht).

    Also damit muss ich meine vorige Aussage präzisieren: Ich meinte die Leitung mit relativ großem Durchmesser, die dann in das Alu-Gussteil mündet.

    Selbstverständlich kann die Undichtigkeit auch von wo anders kommen, das müsste natürlich sichergestellt werden.
     
  6. #6 Multi-Fanfare, 24.12.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    140
    Welcher Schlauch ist erstmal unrelevant, aber der rechte Schlauch an diesem Ventil ist nicht vollständig auf dem Stützen drauf und dort wird evtl. Ölnebel von der Entlüftung des Motor rausblasen. Er sollte den Schlauch mal richtig xraufschieben, ectl mit Schlauchklemme befestigen, alles sauber machen und dann kontrollieren ob immer noch Ölnebel an der Stelle kommt.
     
  7. #7 Der_Roman, 07.01.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich richtig interpretiere, welchen Schlauch Du da jetzt meinst, der nicht ganz auf dem Stutzen drauf ist, dann müsste das eine Rücklaufleitung vom Injektor sein. Da sind normalerweise keine solchen Drücke drauf, dass das die ganze Haube komplett vollmacht. Aber evtl. hab ich das jetzt falsch verstanden, das kann schon sein.

    Optisch sieht es mehr nach Öl aus, vom Bild her.
     
Thema:

Was ist das für ein Schlauch

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Schlauch - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Was ist das für ein Schlauch? (Bilder)

    Was ist das für ein Schlauch? (Bilder): Hallo zusammen, weil unser CC 2.0 16V beim Gas durchtretten spontan stottert, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und einen seltsamen...
  2. Megane 1 Hinweisschild für Zahnriemenwechsel

    Hinweisschild für Zahnriemenwechsel: Moin, bin seit kurzem Besitzer eines Uralt-Megane mit ca. 167000km und hier im Forum über das Thema Zahnriemen gestolpert - Auweia! Im Motorraum...
  3. Megane 3 DTE Power Control X für Megane III 1.6dci

    DTE Power Control X für Megane III 1.6dci: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo. Da ich meinen Megane durch einen Zoe ersetzt habe, sind noch ein interessante...
  4. Megane 2 Was ist das für ein Stecker?

    Was ist das für ein Stecker?: Nabend Leute, nach zweifelloser Recherche brauch ich eure Hilfe. In mein Megane soll ein neues Radio, aber es steht mir ein kleines Hindernis im...
  5. Megane 1 Roadbox gesucht für Megane Cabrio 1998

    Roadbox gesucht für Megane Cabrio 1998: Erledigt, hab heute eine bekommen!:nacht: Hallo zusammen, für meine Neuerwerbung suche ich noch eine Roadbox, Zustand und Farbe erstmal egal,...