Megane 2 Was ist das für ein Sensor?

Diskutiere Was ist das für ein Sensor? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, heute hat sich bei meinem Megane 2 CC der im angehängten Bild markierte Sensor aus der Befestigung gelöst. Die Plastikkappe, die den...
Grainger

Grainger

Türaufmacher
Hallo Leute,

heute hat sich bei meinem Megane 2 CC der im angehängten Bild markierte Sensor aus der Befestigung gelöst.
Die Plastikkappe, die den an Ort und Stelle hält, ist mit vier kleinen "Füßchen" befestigt und zwei davon sind gebrochen, ein dritter ist auch schon fast weg.

Ich habe den Sensor provisorisch mit etwas Moosgummi befestigt, das hält erst mal so (sieht zwar nicht besonders professionell aus, aber darum kümmere ich mich später).

Im Netz finde ich diverse Angaben zu diesem Sensor, häufig wird gesagt er sei für die Lichtautomatik oder die Regenautomatik zuständig.
Afaik befindet sich dieser Sensor aber unter dem Kunststoffgehäuse des Rückspiegels?

Ab und zu wird aber auch gesagt es sei der Sensor für die Innentempreatur (was mir schon wahrscheinlicher erscheint).

Wer weiß genaueres?

Anhänge

• Sensor.png
    Sensor.png
    157,5 KB · Aufrufe: 44
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Das müßte der Lichtsensor sein. liegt so zwischen 40-80 €

Grainger

Grainger

Türaufmacher
Threadstarter
Das müßte der Lichtsensor sein. liegt so zwischen 40-80 €
Danke.

Der Sensor funktioniert ja noch (hat er zumindest letztens noch), er sitzt jetzt nur sehr lose in seiner Fassung.
Mal sehen ob ich da was basteln kann. ;)

Grainger

Grainger

Türaufmacher
Threadstarter
Ich habe heute beim Ausbau des Sensors übrigens das abgefallene kleine Plastikteil im Armaturenbrett gefunden.

Ich habe dann die bereits angebrochenen Plastikfüßchen ganz entfernt mit, das Ganze mit etwas (!) Sekundenkleber bestrichen und in einer kleinen Schraubzwinge ein paar Stunden aushärten lassen.

Problem gelöst!

Thema: Was ist das für ein Sensor?
Oben