Was ist die UPC?

Diskutiere Was ist die UPC? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Halo, diesmal wieder ein Problem, wo ich mir denke, dass es so typisch Renault ist. Mein Wagen war vor zwei Wochen zur Inspektion. Ein Bekannter...
mick_we

mick_we

Einsteiger
Beiträge
27
Halo,

diesmal wieder ein Problem, wo ich mir denke, dass es so typisch Renault ist.
Mein Wagen war vor zwei Wochen zur Inspektion. Ein Bekannter von mir hat das gemacht, weil ich denke bei 150.000 möchte ich nicht mehr den
vollen Renault Preis zahlen. Die Jungs sind auch sehr gewissenhaft und zuverlässig.
Weil Sie es gut meinten, wurde auch eine Motorwäsche gemacht. Kann man ja mal machen.
Keine Woche später, fiel aufeinmal das Abblendlicht hinten aus. Bremslicht, Nebelschlußleuchte, Rückwärtsgang usw. gingen und vorne fiel das Standlicht aus. Zwei Tage danach wollte ich eben neue Birnchen reinmachen, doch kein Erfolg. Es kam kein Strom hinten bzw. vorne an. Wir haben alle Sicherungen überprüft usw. aber alles ohne Erfolg.
Plötzlich fiel auch ein Teil der Innenraumbeleuchtung aus, also die Regulierung wie hell es innen sein soll und die Birnchen hinter den Heinzungsknöpfen leuchteten nicht mehr.
Ich habe dann den Wagen durchmessen lassen und es stellte sich heraus, dass die UPC? voll Wasser gelaufen sei und dadurch kaputt ging. Eine neue UPC soll angeblich bei ca. 300-400 Euro kosten (ohne EInbau) und der Einbau sei auch sehr teuer, weil die Daten von meinem Wagen auf die neue UPC gespielt werden sollen.
Kennt jemand das Problem? Geht das auch billiger? Was zum Teufel macht diese UPC?

Freue mich für jeden Hinweis.

LG Mick
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Wenn die Motorwäsche schuld sein soll. kann es nur das Motorsteuergerät neben der Batterie sein. Das Wasser über die Kabeldurchführung hinter dem Luftfilter in das Steuergerät im Innenraum gekommen ist, wage ich zu bezweifeln.
Das Motorsteuergerät kannst du leicht ausbauen, zuerst die Batterie raus und dann die drei Stecker lösen, viellicht hilft ja ein Aufschrauben und trocknen lassen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Na, da klären sich doch Deine ganzen Elektronikprobleme mit einer Zeile auf:

"Weil Sie es gut meinten, wurde auch eine Motorwäsche gemacht."

Wer an einem modernen Auto eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger macht, gehört sowas von geprügelt.....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

mick_we schrieb:
Was zum Teufel macht diese UPC?

Würde mal laienhaft sagen, die UPC ist das Gehirn deines Autos. Heute besteht die Elektrik ja nicht mehr aus ein paar Kabeln und Relais sondern aus einem Computer.
Hier hast du so ein Ding. Schicke Fratom hier im Board eine Nachricht, der kann dir bestimmt was dazu sagen.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Richtig, ich schätze auch mal das die Motorwäsche daran schuld sein könnte, sowas würd ich beim Meggi niemals machen... :halt:
Dann würd ich aber darauf pochen, wenn sichs rausstellt das der Schaden vom Wasser kommt, dass du auch nichts bezahlen musst, war ja schließlich denen ihr Fehler...

Peter
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Motorwäsche in einer Schrauberbude? :shock: Die hätten zumindest vorher mal besser hier geschaut! Bei den heutigen modernen Autos würde ich eine Motorwäsche nur im äußersten Notfall machen lassen und dann auch nur in einer Werkstatt, welche mit der Problematik des jeweiligen Fahrzeugtyps vertraut ist und auch die Garantie dafür übernimmt. Notfalls halt bein Freundlichen, der sollte wissen was er tut ! :fies:
Der Tipp von Uwe ist Fratom ist eine gute Idee, wende Dich mal an ihn.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

mick_we schrieb:
Weil Sie es gut meinten, wurde auch eine Motorwäsche gemacht. Kann man ja mal machen.

Der größte Schwachsinn, der größte Hirnriss . Motorwäsche gibt es bei mir NUR UND VORSICHTIG vor dem Verkauf oder wenn ich bspw. Motor oder Getriebe ziehe, um nicht im Schmadder zu schrauben . Aber in jedem Fall hat keiner, der einen Funken Ahnung hat, ein gutes Gefühl bei einer Motorwäsche .

In jedem Fall brauchst du jetzt einen fähigen SV und eine gute Rechtsberatung, sonst trickst man dich aus !


Heiko
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Hier bei McWash machen die Motorwäsche ohne Wasser!
Soweit ich das gehört habe nehmen die trockeneis und schießen es durch eine Druckpistole und schießen die schmutzpartikel damit weg. Das gleiche machen die auch mit dem Innenraum.

mfg Meganer der gerade ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung hat :bä:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Uwe schrieb:
Hier hast du so ein Ding.
Das ist aber die UPC aus dem Innenraum.
Wenn was beleidigt wurde, dann die Motorsteuerungselektronik oder der Sicherungskasten im Motorraum.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Wo sitzt eigentlich die UPC für den Innnenraum? Denn die wurde kürzlich bei mir Erneuert und jetzt habe ich manchmal klappernde Geräusche aus dem Bereich der mittleren Luftduschen.

Gruß Ricardo
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Das ist die "Elektronikbox" neben der Batterie, aber nicht das Motorsteuergerat...da sind div. Relais drin und es steuert alle möglichen elektrischen Funktionen.... vom Licht über Blinker bis zur Lima... das Programmieren ist so ne riesen Sache auch nicht aber man muß halt ein paar parameter einstellen was alles so im Auto verbaut ist .. aber ich weiß, Programmieren ist für die meisten Mechs ne Problemsache

Zugegeben, die Box ist miserabel "verpackt"... aber man muß sich schon dämlich anstellen, um das Ding zu fluten... ich mache so 2x im Jahr auch ne Motorwäsche und das schon immer.. noch nie Probleme gehabt....

ich mache es so:

- in Waschbox fahren
- Lima, Motorsteuergerät, UPC, Ethanolsteuergerät und Bereich um den Öleinfülldecke ( wegen fluten der Kerzenschächte)
Mit Plastiktüten oder Folie abdecken bzw so gut es geht einpacken... bei anderen Autos noch den Verteiler, falls vorhanden

Dann Motorwäsche vorsichtig machen und mit ausreichend Entfernung... die Kritischen Bereiche nicht ansprühen..da meine Motoren kein Öl verliefen muß ich nur Staub oder Dreck von Spritzwasser bzw Salzrückstände entfernen... dazu , Abstand ca. 30-50cm reicht völlig, mehr ein abduschen als Hochdruckreinigen.. danach die Abdeckungen wegmachen und die Aggegrate / Teile darunter haben höchstens ein paar Tropfen abbekommen.. klar, ein Stecker ´kann immer geflutet wérden aber dann kann das auch bei ner Fahrt durch nen Wolkenbruch passieren.. wer den motor Stundenlang aus 5cm abduscht darf sich nicht wundern wenn danach was tot ist ... so wurde es vermutlich bei Dir gemacht..deshalb: SELBERMACHEN..Und: Öfters mal machen.. dann muß nur der Dreck von nem halben Jahr oder einem Winter runter und nicht von zig Jahren...was die Reinigung erleichtert und man muß gar nicht nah ran

Bei ner gebrauchten UPC muß man halt ne WS finden die es programmiert.. Renault WS sind da nach meiner Erfahrung nicht sehr kooperativ
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

HL schrieb:
Das ist die "Elektronikbox" neben der Batterie, aber nicht das Motorsteuergerat...da sind div. Relais drin und es steuert alle möglichen elektrischen Funktionen.... vom Licht über Blinker bis zur Lima...
Ja, das stimmt.
Nachdem ich meine Fotos vom Einbau des Tagfahrlichtes (das Modul ist dort eingebaut) durchstöbert habe, bin ich auch draufgekommen.


HL schrieb:
das Programmieren ist so ne riesen Sache auch nicht aber man muß halt ein paar parameter einstellen was alles so im Auto verbaut ist ..
Im Dialogys wird das zwar als Zentralelektronik Motorraum bezeichnet, programmieren kann man dort aber nichts, das wird in der UPC im Innenraum oder in der Motorsteuerungselektronik gemacht.
Der Schalt- und Sicherungskasten dient nur als Steckplatz für Sicherungen und Relais.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Weiß jemand zufälligerweise, was UPC im Klartext heißt? Müßte irgendwas sein wie: Unité P..... Centrale.
UCH heißt, glaube ich, Unité Centrale d'Habitacle.

Gruß Hannes
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

Umso besser wenn nix zu programmieren , dann kann man es ja selber tauschen.. is nur zieeeemlich eng da...

nee, keine Ahnung, für was die Abkürzung steht .... früher hat man Sicherungs und Relaiskasten dazu gesagt :)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Was zum Teufel ist die UPC?

HL schrieb:
Umso besser wenn nix zu programmieren , dann kann man es ja selber tauschen.. is nur zieeeemlich eng da...
Eng ist untertrieben.
Ausserdem stellt sich die Frage, wie die Kabel unten angeschlossen sind, die oben sind ja kein Problem.
 
Thema: Was ist die UPC?
Oben