Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?

Diskutiere Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Was dürfte den ca der Wechsel der Bremsscheiben + Klötze man der Hinterachse beim Grandtour Kosten ? Beim Händler meine ich ca? Da muss...
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Das könnte knapp passen. Ich habe für Ein- und Ausbau hinten etwa 90€ an Arbeitskosten gehabt. Stundenlohn liegt hier allerdings bei 68€ netto. Auf der Rechnung sind 11 Zeiteinheiten vermerkt.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Ringsum Scheiben und Klötzer wechseln sollte ein guter Facharbeiter in deinen geplanten 2 1/2h dicke schaffen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Gut, also Auto ist in der Werkstatt. Soll wohl 190€ + Leihwagen kosten. Also haben sie 3 Arbeitsstunden kalkuliert.
Mal schauen, Morgen nachmittag darf ich ihn wieder abholen.

In der Zwischenzeit kann ich ja mit einem Clio 4 TCe90 eco rumgurken :grin:
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Und was würden Bremsscheiben und Bremsbeläge für Vorne und Hinten bei einem Grandtour kosten? Wenn man jetzt von Renault Orignalteilen ausgeht? :popcorn:
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Ich greif das Thema nochmal auf.

Hab mir jetzt RedStuffs für hinten von Daniel besorgt, war dann in der Werkstatt und erhielt die Nachricht die Bremsscheiben sind ziemlich hin, ein Belag-wechsel würde sich nicht lohnen.
(Nach 42.000 km... :-/)

Nun benötige ich Bremsscheiben für hinten, die aus dem Links hier sind aktuell nicht auf Lager, kennt jemand noch einen anderen Shop? Die 275 Euro welche der Renault verlangt sind einfach zu heftig.

Hab einen TCe 130 (5Türer) mit Elektronischer Parkbremse.

Hab nach kurzer Suche nun diese gefunden: http://www.bremsen.com/bremsscheibe/bos ... 79575.html

Zwar um 10 Euro teurer, aber verfügbar.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?

Brauch ich noch etwas für den Einbau? :)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
42000 km halte ich für eine recht gute Laufleistung für die hinteren bremsen. Bei mir sahen sie schon bei 35000km aus wie sau!


Am besten du fragst einfach mal telefonisch bei Autoteilemann an. Meine mussten auch nachbestellt werden. Hat knapp 2Wochen gedauert
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Kommt immer auf die Fahrweise an... :grin: meine haben jetzt 80.000 km drauf aber auch das meiste Langstrecke Autobahn. Jetzt sind sie aber auch bald fällig.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Oha, nach 42k km schon Beläge und Scheiben wechseln?

Meine Beläge wurden nun nach 95.000 km getauscht. Die hinteren hätten laut Werkstatt wohl noch 5.000 geschafft.
Scheiben sind noch einwandfrei.

OK, ich pendle jeden Tag mit ca. 80% Bundesstraßen- und Autobahn-Anteil.

Zu Info, was ich für den Wechsel bezahlt habe:

- VA Schmieren Kolben für Bremssattel V+H -- 0,40 Stunden -- 31,60 Euro
- VA Austausch Bremsbeläge V+H -- 1,30 Stunden -- 96,20 Euro
- Bremsenpaste -- 2,80 Euro
- Br.-Belag FA32 -- 76,17 Euro
- Br.-Belag FH34 -- 75,74 Euro

Macht zusammen 282,51 Euro zzgl. MwSt.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hier ging es um die Scheiben und Beläge der Hinterachse. Oder hast Du beide Achsen tauschen lassen?

Mir kommen 42t km allerdings auch sehr früh vor.
Aber so wie meine bei ca 23t km aussehen, scheint es normal zu sein.

Wie lange haben Bremstrommeln früher durchgehalten?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
big_blind schrieb:
...Wie lange haben Bremstrommeln früher durchgehalten?
Und welche Bremswirkung hatten die Trommelbremsen?
Und wie schwer waren früher die Autos?
Und wie schnell waren diese Fahrzeuge?

Man kann das nicht mit früher vergleichen.

Dann würde die Fzg. heute nicht diese Bremsperformance haben und nicht die Zuladung, Anhängelast etc. pp. (viel zu viel zum Auflisten!)

Nur mal so als 'Contra' zu deinem 'Pro' Trommelbremse :grin:

:hi:
 
E

Erkut66

Guest
Hallo zusammen!

Hab eine frage an euch.. Wie ist das mit bremsenwechseln(Scheíben,Beläge)? Muss ich wirklich die Radlager(ABS-Ring etc.), dabei mit erneuern???

MfG
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also der ABS Ring ist an der Scheibe fest montiert und wird daher immer mit getauscht. Glaube auch nicht das du eine Scheibe bekommst wo der nicht mit dran ist bzw. so wie ich weiß lässt er sich nicht zerstörungfrei demontieren..

Zum Radlager. Du bekommst die Bremsscheibe von Bosch auch ohne neues Radlager. Problem ist nur das du dann eine Werkstatt brauchst die 1 das Fachwissen und 2 auch die Presse dafür hat um das alte Lager aus der alten Scheibe raus und in die neue einzupressen. Hinzu kommt noch die Gefahr das dann ein paar Kilometer später das Radlage fällig wird und du den ganzen Mist noch einmal machen und bezahlen darfst.

Ohne Radlager sparst du meine ich bei den Scheiben hinten nicht viel. Würde sie immer mit machen lassen. Du muss auch bedenken das das Radlager da es mit den Scheiben getauscht werden soll, vom Hersteller auch nur eine entsprechende Lebenszeit mit auf den Weg bekommen hat.

Hatten das selber schon bei unserem alten Peugeot der hinten das selbe System hatte. Scheiben ohne neues Radlager unter Verwendung des alten Lagers verbaut, drei Wochen später machte es Geräusche und musste getauscht werden.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich hab jetzt keinen besseren Beitrag gefunden wo ich den Link reinkopieren könnte. An die, mit elektr. Parkbremse dürfte das hier interessant sein, betrifft zwar den Scenic 3, glaub aber net das Renault beim Megane ein extra Süppchen gekocht hat:

Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Zitat aus dem Link:

Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitragvon palm4ever » 23.04.2013, 12:26
Beschreibung: So wird es gemacht

Die Bremsbeläge an der Hinterachse des Scenics mit Parkbremse zu wechseln gestaltet sich etwas komplizierter. Renault sieht vor, daß die Parkbremse mit "CLIP" in den Wartungsmodus gefahren wird um die Arbeiten durchzuführen.

Also habe ich bei meinem Freund (KFZ-Meister) nachgefragt, nachdem im im Internet darauf gestoßen bin, daß man nur die Elektromotoren der Parkbremse umpolen muß, damit sie in den Wartungsmodus fahren. Er erzählte, daß die Motoren nichts anderes sind als Mabuchi Elektromotoren, welche millionenfach im Modellsport, Akkuschraubern, etc. verbaut werden. Beim Anziehen der Bremse werden die Motoren bei der Erreichung einer definierten Stromaufnahme abgeschaltet, beim Lösen fahren sie eine definierten Weg/Zeit zurück. Das Fahren in den Wartungsmodes bedeutet nichts anderes, als daß die Motoren umgepolt werden und bis zur Abschaltung in die andere Richtung drehen (das gilt für Parkbremsanlagen mit den Motoren an den Bremssätteln). Er selbst hat sich z.B. für VW Kabeladapter gemacht, da er damit Zeit spart.

Hier die Zusammenfassung wie ich den Belagwechsel durchgeführt habe:

1. Zwei passende Kabelsätze bauen. Es werden 4 ca. 20 cm lange Kabel (je 2 Rote und 2 Schwarze), 4 Flachsteckerhülsen 6,3 mm (isoliert) und 4 Flachstecker 6,3 mm benötigt. Daraus die 2 Kabelsätze bauen, jeweils mit Flachsteckerhülsen an einem und Flachstecker am anderen Ende.

2. Wagen hoch, Räder ab, Parkbremse lösen, Zündung aus.

3. Stecker abziehen (rote Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und Stecker etwas hin und her bewegen bis er sich löst) und die Kabelsätze dazwischen stecken und dabei die Polung vertauschen.

4, Zündung an, Parkbremse aktivieren, die Motoren fahren in den Wartungsmodus (dauert natürlich etwas länger als üblich).

5. Bremssättel abschrauben, Beläge ausbauen, Reinigen, Bremskolben zurückdrücken (kein Drehen notwendig), neue Beläge montieren, Bremssattel montieren. Zum Bremssattel los- und festschrauben wird ein 15er Maulschlüssel und eine 13er Ratsche benötigt, für die Bremssattelschrauben mittelfeste Schraubensicherung verwenden.

6. Kabelsätze ausbauen und die Stecker wieder anschließen, Zündung an, Parkbremse zieht an -fertig! :D :D :D

Ach ja, Räder wieder anbauen.

So, wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr, bei mir hat es auf jeden Fall hervorragend funktioniert.

Zitatende aus dem Link:

:thanks:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten

Sagt mal gibt es wirklich Unterschiede bei den Bremsscheiben Hinterachse? Hab mir die weiter vorne verlinkten bei autoteilemann angeschaut.
Die sind z. B. für den Grand Tour Diesel mit 130 PS aber nicht für meinen TCe 130. Nur wo liegt der Unterschied?
 
Thema: Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?
Oben