Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?

Diskutiere Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Was dürfte den ca der Wechsel der Bremsscheiben + Klötze man der Hinterachse beim Grandtour Kosten ? Beim Händler meine ich ca? Da muss...
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
Guten Morgen zusammen...
Ich war gestern bei meiner 2. Wartung (63tkm) nach ca. 2,5 Jahren.. und nun sagt mein Freundlicher von renault das die bremsen vorne und hinten erneuert werden müssen komplett.. und veranschlagt hierfür satte 1250 €.. !!
Laut Forum habe ich bisher Bremsbeläge usw. gefunden für hinten. Denke mal vorne ist ähnlich... Wie kann sowas nur so teuer bei denen sein ?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hinten sind die Scheiben teurer als für vorne.
Da kauft man Radlager mit.

Wenn du da was anderes willst schau doch mal nach ebc o.Ä.

Ich fur meinen Teil werde nur noch hinten Serien Scheiben fahren
Und das auch nur bis es was anderes gibt
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
Da ich einen Firmenwagen fahre, kann ich mir das leider nicht immer aussuchen ;)
Bremsen werden jetzt durch eine andere Werkstatt gewechselt.. die macht das mit den "Selben" Bremsen nur glatte 400 € günstiger. Da Bosch derzeit laut denen nicht liefern kann.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hi,

1250,- Euro ist schon ein Hammerpreis. Wenn man überlegt, was das Material alleine kostet.

Wenn ich im Internet schaue, komme ich für das Material ca. auf 130 Euro VA sowie ca. 235,- Euro für die HA (zzgl. Montage). Sagen wir runde 400,00 Euro für das Material und 850,00 Euro für den Tausch? Der Wechsel der Bremsflüssigkeit sind in den 1250,- Euro sicher auch enthalten, aber das kostet doch allein für sich auch nicht mehr als 50,00 Euro,oder?

Die Frage ist, halten die neuen Scheiben und Belege denn wenigstens länger als die von Werk aus (besonders die HA)?

Vg
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Für eine Scheibe für die HA wollte Renault bei mir gerne 255 € haben :fool: von daher kommt man glaube ich schnell auf 1250€

Die Bosch Bremsscheiben sind ja irgendwie schon seit einem halben Jahr permanent nicht lieferbar...

Ich habe für das Material für die Hinterachse ca. 200€ (Bosch Klötze und SNR Bremsschieben) gelöhnt plus Montage ca. 100€ bei einer freien Werkstatt. (Renault wollte irgendwas über 700€ haben.)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wie bist denn mit den SNR Scheiben zufrieden? Hab mir die auch schonmal angeschaut, sind ja mit ca 65€ relativ günstig!
Vermutlich aber keine gute Wahl für 160PS...
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Ich fahre viel Autobahn, auch mal schneller, hab bis jetzt nichts zu meckern, ich habe sie jetzt schon ein paar tausend Kilometer drauf.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ah ok, schau ich mir dann evtl doch mal an...

Hast du eine elektronische Parkbremse? Denn irgendwie steht bei vielen Bremsscheiben noch "für Fahrzeuge ohne elektronische Feststellbremse" mit dabei - macht das einen Unterschied?
Falls ja, welche Scheiben brauche ich dann?
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Ich habe keine el. Feststellbremse.
Also bei den Bremsscheiben gibt es glaube ich keinen Unterschied, nur bei den Bremsbelägen, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht weiß das hier jemand ganz genau...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wär gut, ja... viele Anbieter lassen sich zu dem Thema gar nicht aus, so auch bremsen.com zum Beispiel, da steht nur "mit Radlager und magnetischen Sensorring", aber nicht ob es einen Unterschied macht ob EPB oder nicht...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
infernalshade schrieb:
Wie bist denn mit den SNR Scheiben zufrieden? Hab mir die auch schonmal angeschaut, sind ja mit ca 65€ relativ günstig!
Vermutlich aber keine gute Wahl für 160PS...

Meiner Meinung nach viel schlechter wie die Valeo oder Bosch können sie ja bald nicht sein. Die setzen schon vom hinsehen Rost an und bilden sehr schnell riefen. :negative:
bin mal gespannt was der TÜV dann nach dem Winter sagt.

Also Matthias Malmedie von Grip würde jetzt sagen: "Her da Oben! wirf ordentliche Bremsscheiben vom Himmel! 2 würden reichen :grin: "
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Das stimmt, ja... Zudem bin ich kein Raser, bei 140km/h auf der BAB ist für mich Sense. Ich hab nur gern Reserven wenns drauf an kommt, mit 160 Pferdchen überholt es sich auch viel entspannter :top:

Aus dem Grund denke ich gebe ich denen eine Chance... noch dazu sind die Bosch meistens nicht lieferbar und die einzige andere Marke die man bekommt ist Metzger, da hab ich auch keine Ahnung wie DIE sind..
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Leider sind die hinteren Bremsscheiben von der Firma EBC noch nicht verfügbar. Das wäre sicher eine gute Alternative.

Für die Vorderachse würde ich die Ate Powerdisc sowie den Ate Ceramic-Bremsbelag wählen. Etwas teurer aber sicher auch langlebiger.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wo ich ATE bekomme, nehme ich auch ATE, hatte bisher nur gute Erfahrungen damit. Auch die Cermaic-Klötze will ich testen, weniger Bremsstaub, weniger quietschen, mal schauen ob die das halten :-)

Nur leider gibts von ATE keine hinteren Bremsscheiben, wieso auch immer...
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Habe seit ca. 3 Monaten und ca. 3000km ATE Ceramic Bremsbeläge vorne und hinten verbaut , kann nur positives berichten.
1. viel weniger Bremsstaub
2. null Geräuschentwicklung
Wie lange sie vom Verschleiß halten wird die Zeit bringen.


Habe auf der Vorderachse Sportbremsscheiben gelochte von Zimmermann verbaut bis jetzt keinerlei Probleme weder Flattern noch Geräusche ,
weitere Erfahrungen wird die Zeit bringen .

Preis ca. 110 Euro der Satz ( 2 Stück inkl. Versand ) auf Ebay.

Servus Mauli. :hi:
 
Thema: Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?
Oben