Was machen wenn die Schlüsselkarte schmutzig ist?

Diskutiere Was machen wenn die Schlüsselkarte schmutzig ist? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Einfach mit der Hose in die Waschmaschine geben 40 grad, 1200U/Min, Kurz, Extra Wasser . :shock: Naja ist jetzt sauber und zu meinem...
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Einfach mit der Hose in die Waschmaschine geben 40 grad, 1200U/Min, Kurz, Extra Wasser . :shock:

Naja ist jetzt sauber und zu meinem erstaunen funktioniert noch :mrgreen:

Hab ich extra für euch getestet, da ist mir nichts zu schade 8)

mfg Meganer79
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
So lange da nix eingeschaltet ist, kann da nix passieren...
Handys sterben auch nur deshalb den Wassertod, weil sie in der Regel eingeschaltet sind, wenn "ihnen das passiert" (oder besser: zugefügt wird :D ).

Ups - seh grad: Keyless-Go - die sendet dann bei Bedarf, ist also eingeschaltet.

Anscheinend kann die Bakterie in der Card nicht genug Strom liefern, um die Schaltkreise selbst beim Kurzschluss durchzuballern. Oder die ist gut abgedichtet, was auch meinem Eindruck entspricht. Da hat dann wohl mal jemand beim Entwickeln nachgedacht, dass das beim Auto auch mal passieren kann, dass sone Karte abtaucht. Oder sie sind so schlau, dass die Karte erst durch ein Funksignal vom Auto "geweckt" wird, und der Aktivierungsschaltkreis ist da unempfindlicher.

Aber es ehrt Dich, dass Du das Leben Deiner Keycard für uns aufs Spiel setzt. :D :D :D

Gruß
Rossi
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
...cooler Typ!

@rossi:
kann auch sein, dass sie aktiv ist aber trotzdem nicht durchbrennt!
gibt ab und zu elektronik die nicht ganz so empfindlich ist!
mir ist z.b. mal (beim fiesta noch) ne cola vom mc doof aufm armaturenbrett umgefallen und durch die lüftungsschlitze voll in mein jvc-radio reingelaufen.
hat dann natürlich macken gemacht beim einmaligen abspielen aber saft hat es durchgehend gehabt.
habs dann zwei tage auf der heizung daheim getrocknet und ausser dem antishockgedönz funktioniert es bis heute bei nem kumpel im auto noch einwandfrei!
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ist ja schonmal gut zu wissen, dass da nix passiert! Danke für Deinen Einsatz. :freu:

Aber was ich mich schon öfter gefragt habe... Was ist wenn die Karte nass/feucht ist und man sie in den Slot steckt? Kommt ja schonmal vor wenn man durch den Regen zum Auto geht. Da dürfte doch eigentlich nix passieren, sind ja keine freiliegenden Kontakte im Slot so weit man sehen kann.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Zur Sicherheit würde sie vorher etwas abwischen. Die Feuchtigkeit/Nässe kommt zwar schwer in die Karte rein aber auch geauso schwer wieder raus. Ein nasse Karte würde ich mit gezogenen Ersatzschlüssel und Batterie trocknen lassen, um Spätschäden zu vermeiden.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Wieso die Karte in den Slot stecken? :shock: Wofür hab ich denn Keyless Entry and Go :mrgreen:

Frank
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Genau! Nächstes mal fahr ich so los. Muss ja eigentlich klappen! :mrgreen:

Schon klar, dass ich sie abwische und nicht tropfnass reinstecke. Aber man kann ja mal n Tröpfchen übersehen. :roll:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
andy schrieb:
Zur Sicherheit würde sie vorher etwas abwischen. Die Feuchtigkeit/Nässe kommt zwar schwer in die Karte rein aber auch geauso schwer wieder raus. Ein nasse Karte würde ich mit gezogenen Ersatzschlüssel und Batterie trocknen lassen, um Spätschäden zu vermeiden.

Gruß Andy

Kann ich nur bestätigen - die Karte ist nicht 100%ig dicht!
Dass nix passiert, liegt zum einen an ner Begrenzungsdiode, die die Spannung für die Schaltung reduziert und zum anderen an der geringen Stromstärke, gepaart mit dem Innenwiderstand der Lithiumbatterien und dem Eigenwiderstand des Wassers. Die Lithiumbatterien können sich im Kurzschlussfall so stark erwärmen, dass sie gasen und explodieren.

Wenn die Karte mal absäuft - Batterien raus und die Karte offen und warm so 2 Tage lagern, damit evtl. eingedrungene Flüssigkeit verdunsten kann.
 
Thema: Was machen wenn die Schlüsselkarte schmutzig ist?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
496
fummel666
F
El.Diablo20
Antworten
2
Aufrufe
2.577
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
5
Aufrufe
2.845
Booker
B
Fracture
Antworten
1
Aufrufe
2.375
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben