Megane 3 Was meint Haitech bei der BPC mit "Dauervolllast"?

Diskutiere Was meint Haitech bei der BPC mit "Dauervolllast"? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich habe mir eine BPC2 geholt und wollte eine Kennlinie drauf spielen. Immer wieder lese "sollte nicht unter Dauervolllast"...
Nubalex

Nubalex

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir eine BPC2 geholt und wollte eine Kennlinie drauf spielen. Immer wieder lese "sollte nicht unter Dauervolllast" gefahren werden. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, was er mit "Dauervolllast" meint?

Vielleicht ist ja auch jemand unter euch (der das hier gerade auch liest) mit einem TCe180 oder 190 und verbauter BPC2?!
Welche Kennlinie fahrt ihr?
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Dauervolllast heißt, dass du nicht eine ganze Zeit Vollgas fahren sollst.
Gemeint ist nicht "ab und zu" - also kleine Beschleunigungsspiele - sondern über einige Minuten hinweg bei Geschwindigkeiten >200km/h.
Da geht es einfach um die thermische Belastung des Motors. Der entwickelt bei Vollgasorgien doch schon eine ganz schöne (für ihn ungesunde) Hitze.
 
Thema: Was meint Haitech bei der BPC mit "Dauervolllast"?
Oben