Was passt den da rein..in die Radhäuser?

Diskutiere Was passt den da rein..in die Radhäuser? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Bekomme nächste Woche einen Felgensatz von AEZ inkl. BF Goodrich Reifen geschenkt, da ab nun Testfahrer :freu: (17'' oder 18'' weiß ich noch...
M

Mégadict

Einsteiger
Beiträge
25
Bekomme nächste Woche einen Felgensatz von AEZ inkl. BF Goodrich Reifen geschenkt, da ab nun Testfahrer :freu: (17'' oder 18'' weiß ich noch nicht) - ich weiß jetzt bin ich wieder ein Stück unbeliebter :cry: - und hab mich mal schlau gemacht was so das Maximum ist, was Meggi Radhäuser so beheimaten können???

Hab aber keine wirkliche Antwort gefunden und stelle sie nun mal der Gemeinde!

Möchte möglichst weit raus und das ganze RH prall gefüllt, aber bördeln oder so was freut mich überhaupt nicht!

Was haben die Serien 17'' eigentlich für eine ET? Stimmt es: Desto kleiner ET und desto größer J-Zahl, desto breiter wird die Kleine? Welche ET haben den die 18'' vom Sport bzw. die die Falko montiert hat?

Fragen über Fragen....aber ihr werdet es sicher wissen! Davon bin ich überzeugt! 8)
 
A

Anonymous

Guest
@megadict

also meines Wissens passen sogar 20". Am RH kann man nix bördeln. Hab bei mir 18" ET 35 und 45er Tieferlegung. Ist immer noch genug Platz. Hinten zusätzlich 5mm Spurplatten, wäre auch mehr gegangen, wollte aber die Schrauben noch benutzen.

Gruß
Udo
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Was für Felgen wirklich auf den Meggi gehen - auch TÜV geprüft - kann keiner wirklich sagen, da das einfach keiner ausprobiert hat, zumindest von den Leuten die man kennt. Von der Grösse der Radhäuser würde ich auch sagen das da 20" drunter passen. Hinten gibts eh keine Bördelkante mehr, und vorne nur ne ganz kleine, aber ich glaube nicht das man die Bördeln kann da eh alles aus Kunststoff ist. Und welche Spurverbreiterung man drauf machen kann kommt immer auf die ET der Felgen an, je grösser die ET ist desto mehr Spurverbreiterung geht. Ab ET 25 insgesamt wirds dann aber wohl kritisch beim TÜV. Ich habe ja jetzt ET 28, die Räder haben ET 43 minus meine 15 mm Spurverbreiterung = ET 28. Es kommt dann natürlich auch sehr auf den jeweiligen TÜV-Prüfer an ob man bei Einzelabnahmen auch alles abgenommen und eingetragen bekommt. In Extremfällen ist es da immer besser zu sepziellen Tunern zu gehen die Extremumbauten bezgl. Rädern machen und diese auch TÜVen lassen. ;)

Gruss
Falko
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Apropos Spurverbreiterung und ET. Hab davon ja gar keinen Schimmer.
Hab die 17" von Renault drauf. Haben ja eine ET von 45.
Will mir jetzt insgesamt 40mm Spurverbreiterung holen.
Geht das überhaupt?
Laut Falkos Rechnung 45 - 20 = 25.

Wieso wird es dann kritisch?

Fahre am besten mal beim TÜV fragen, oder?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also die 17" haben eine ET 49 wenn ich mich richtig erinnere. Somit wäre die ET bei 20er Platten ET 29. Soweit erstmal kein Problem. Aber es gibt noch eine Klausel die besagt dass die Spurverbreiterung insgesamt nicht über 2% liegen darf. Diese Toleranz wird von verschiedenen TÜV-Prüfern verschieden bewertet. Manche kennen sich damit auch gar nicht aus was zur Folge haben kann dass sie es problemlos eintragen oder überhaupt nicht eintragen. Also am besten vorher dort informieren wo du sie dann auch abnehmen lassen willst. ;)

Gruss
Falko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Falko: Ist ET 49 dein Ernst oder ein Schreibfehler? Die 7J16 Felgen haben meist ET 35-38.

mfg
Georg
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Georg
Hab grad nochmal im Schein nachgesehen, die ET49 ist mein Ernst. ;)

Gruss
Falko
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@Falko

Diese 2% auf was beziehen die sich???

Das würde auch heißen, wenn ich die R&H bekomme mit ET 40, dann
kann ich Spurplatten mit 15 mm fast vergessen??? :ashamed:

@megadict

Was meinst Du mit Testfahrer??
Kann man sich da wo anmelden?? :mrgreen:
Paar Felgen für "lau" wäre auch nicht schlecht.

Gruß,
minihoernchen
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
2% von der originalen Gesamtspurbreite. Das mit den RH Felgen und Spurplatten am besten beim TÜV oder Felgenhändler abklären, nicht dass du die Platten umsonst kaufst. ;)

Gruss
Falko
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@Falko

Danke. Felgen sind heute angekommen. :mrgreen:
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Merci Falko.

hattest recht 49 ist die ET der Felgen.
Die 2% beziehen sich aber meines Wissens auf Spurplatten ohne Abnahme für den Fahrzeugtyp. Reichard hat da eine ausführliche Beschreibung zu. Hier ein Ausschnitt:

"Nimmt man hingegen Distanzscheiben mit fahrzeuspezifischen Gutachten, ist eine niedrigere Gesamteinpresstiefe möglich, da der Hersteller hier die Fahrwerksfestigkeit über das +2% Toleranzmaß hinaus nachgewiesen hat. Diese Scheiben sind meist teurer, aber insgesamt immer noch deutlich billiger als eine Einzeleintragung mit gesondertem Fahrwerksfestigkeitsnachweis!"

Fahre aber heute mal zum TÜV.
Geb euch dann bescheid.
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Tja ja so ist das mit dem TÜV.

Auskunft: ET ist dann ok, Gutachten ist auch ok.
Aber ne Zusage können wir ihnen nicht machen.

Testen das dann, wenn sie mit den eingebauten Platten ankommen.

Hmmm werd jetzt das Risiko eingehen und die mal bestellen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Immerhin sagen sie das Gutachten ist ok, von daher kennen die sich schonmal aus damit. Die werden dann beim Testen feststellen das nix schleift, war bei mir auch so. ;)

Gruss
Falko
 
N

Nachbar

Einsteiger
Beiträge
27
Also 19 Zoll passt drunter. Könnte sogar problemlos 10mm Spurverbreiterung pro Seite drauf machen. :freu:
 
N

Nachbar

Einsteiger
Beiträge
27
Hi. Du hast jetzt auf einer 7,5 Zoll breiten Felge einen 255er Reifen??? Kannst Du mir davon bitte mal ein Bild schicken??? Vielen Dank.


Ciao Thorsten
 
Thema: Was passt den da rein..in die Radhäuser?

Ähnliche Themen

Oben