Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
A

Anonymous

Guest
SebastianS. schrieb:
Wenn "manche" so über ihr Auto schimpfen, wundert es mich schon, dass sie es nicht schon lang wieder verkauft und durch ein anderes ersetzt haben :beach:

Versuch mal so schnell ein würdigen Preis für den Megane zufinden und ein Käufer, bzw. ein AH das dir ein vernünftigen Preis macht.
Wollte den Wagen schon mit einen passablen Preis wegbekommen.
Habe jetzt für den Megane ein Nachfolger gefunden.
 
G

gerdbart

Guest
Mich stört am Megane die Anzeige für Temperatur und Radio in der Armaturenbrett, weil sie weiß ist und dadurch schlecht ablesbar ist.
Eine andere Farbe wäre besser. Ansonsten ein prima Auto.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Auch wenn es ein altes Thema ist aber durch einen "Zufall" (Kundendienst und als Leihwagen nen Meg Coupe GTline Phase 1 bekommen! :yahoo: ), möchte ich mich (da durch eigene Erfahrung jetzt gesehen - oder auch nicht) zu den nicht sichtbaren Zeigern im Tacho und Tankanzeige kurz äußern...

...es stimmt!!!!!!!! Die Tachonadel und die Tankanzeige sind bei Sonnenwetter nicht zu sehen, nur zu erahnen!!!

Beweis:
http://s14.directupload.net/images/120618/rsgegvhw.jpg

So schön der Wagen war (und er hat echt viel Spaß gemacht beim fahren - tolles Fahrwerk und mir kams so vor, als ob die Maschine (1.4TCe 130PS) besser als meiner gezogen hat)...

Beweis:
http://s7.directupload.net/images/120618/vleybxu4.jpg

aber um meinen Digi-Tacho bin ich nach wie vor froh!
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Hi, fahren den Megané RS Jg. 2012 und kann bisher nur positives berichten. Zu den hier am häufigsten beschriebenen Mängeln kann ich nur folgendes sagen:

Radio ist bei meinem laut genug und auch die Qualität ist OK. Ich will ja auch kein Musikstudio gassi fahren.

Bis jetzt ist auch Ruhe im Gebälk nur die 19' Zöller rollen etwas laut je nach Fahrbahnbelag.

Der Verbrauch meines (Tce 265) hat sich inzwischen bei 7,8 – 8,2 eingependelt. Gibt man aber Stoff so fängt er an zu saufen (was zwar jeder Turbo macht aber dafür bekommt man auch genug Leistung). Wer sich ein realistisches Bild über den Verbrauch seines zukünftigen Fahrzeuges machen will sollte sich vorher auf den entsprechenden Internetseiten (Spritmotor & Co) schlau machen (nicht nachher anfangen zu Jammern). Das die Angaben des Herstellers nie und nimmer stimmen wissen nun mittlerweile alle.

Ein Getränkehalter wäre vielleicht nicht mal so schlecht, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn ein solcher vorhanden ist das Fahrzeug sofort als Restaurant missbraucht wird und schon bald die ersten kapitalen Flecken da sind (und keiner war's).

Das der Aschenbecher den USB Anschluss im Wege steht ist mir so was von egal (es gibt ja Bluetooth und wer will schon einen Kabelsalat im Fahrzeug) , aus Sicherheitsgründen sollte der Aschenbecher eh auf der Zubehör-liste stehen und wer in seinem neuen und teuren Fahrzeug raucht ist in 21'sten Jahrhundert noch nicht angekommen. Wertverlust / Gestank / Staub / gelber Himmel / Stinkende Klima / verklebte Oberflächen / etc. mal im Ernst, wie sieht es bei denen Zuhause aus ??

Unübersichtlich ist der Megané eigentlich nicht obwohl das Cupé beim Rückwärts fahren etwas Übung verlangt (aber dafür hat man ja aber die Assistenten oder ne Kamera) das Problem ist dass alle Fahrzeuge in den Letzten Jahren massiv gewachsen sind aber die Strassen und Parkplätze eben nicht.

Was mich etwas sört ist der innere Türgriff, dieser ist doch sehr weit vorne. Eine zusätzliche Griffmulde weiter hinten wäre wirklich sinnvoll.

Was ich hier aber besonders lustig finde ist dass nun einige nun Ihre Bestellung stornieren oder eine andere Marke kaufen wollen (ha .. ha ..) … die hier beschriebenen Mängel sind doch sehr subjektiv und lassen doch einigen Interpretationsspielraum, mir hat sogar der Verkäufer vom Cpé Fahrwerk abgeraten und ich hab den Wagen trotzdem gekauft und ohne jemals damit probe gefahren zu sein. Ich fahre ja nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich in die Werkstatt und jammere meinem Freundlichen voll. So was lasse ich beim nächsten Service erledigen.

Fazit: Kleine Mängel hat auch der Megané (wie alle anderen Fahrzeuge auch) die sind aber minimal und ich kann den Wagen nur wärmstens empfehlen. Wer beim Megané über Kleinigkeiten meckert wir das auch bei jedem anderen Fahrzeug machen und man sollte sich doch lieber selbst ein Bild machen statt solchen Leuten zu glauben.

Kleiner Tipp am Schluss: Wer ein wirklich zuverlässiges Auto will sollte immer !!! wirklich immer zum letztem Modell einer Baureihe greifen, hier sind dann die häufigsten Mängel schon behoben worden und das Fahrzeug ist meistens noch recht günstig. Man hat dann zwar ein altes Modell aber wer neu kauft kauft auch neue Probleme.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo Andrax,
Respekt, Respekt, Respekt. Endlich mal einer der vieles auf den Punkt bringt und sich auch was traut.
Hast mit allem Recht. Zu bemängeln gibt es bei allen Typen von Neuwagen etwas, wer sucht .... der findet.
Wer zuviel sucht sollte den Hersteller wechseln.
Der Megane III, egal welche Ausführung finde ich, ist ein gelungenes Auto.
Dies ist mein zweiter Megane und ganz ehrlich, jederzeit wieder.

Grüsse vom Niederrhein
charly59
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Ich wollte mir einen Meg 3 Ph1 kaufen.

Vielleicht aber warte ich lieber, bis ich einen geeigneten Ph2 finde. In der Hoffnung, dass dort viele Qualitätsmängel beseitigt wurden. Wäre ja logisch, dass dort reagiert wird. Beim Meg 2 Ph2 war auch vieles besser. Denn das ganze ist für Renault ja auch kein Spaß und kostet sie Geld und Reputation.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
CoAXx schrieb:
Ich wollte mir einen Meg 3 Ph1 kaufen.
Also ich habe ein Megane 3 ph 1 bin mit dem ding voll und ganz zufrieden.


Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 
M

moymir

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich bin bis dato sehr zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die mich etwas stört. Während der Fahrt, spiele ich gerne an Knöpfen, blöde Angewohnheit, ich weis. Wenn ich meinen Arm jetzt auf die Mittelarmlehne lege, ist mein Zeigefinger direkt über dem Knopf für die Feststellbremse. Da muss ich ein bisschen aufpassen. Das er deutlich niedriger als der Zafira vorher ist, wusste ich ja schon beim kauf!
 
A

Anonymous

Guest
Ist das eine Zwangspsychose ? Sowas ist nicht ungefährlich.
Allerdings kommt das Problem von dir aus, es hat eigentlich nichts mit dem Megane ansich zu tun.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Kann mich der Getränkehalterproblematik anschließen, vermisse auch einen wo morgens der Kaffeebecher leicht reinpasst. Zwischen Radio und Schaltkulisse is doch nen bissel wenig Platz :grin:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Frage zum Thema Getränkehalter: Ist es in D erlaubt während der Fahrt, oder auch an der Ampel stehend, zu trinken? In CH kann das den Entzug des Führerscheins oder eine saftige Busse nach sich ziehen.

Gruss, Peter Z.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo Peter,

du darfst sogar während der Fahrt Alkohol trinken (solange du nicht über die 0,5 Promille Grenze kommst) :grin:

LG
Daniel
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wir weichen zwar ab, aber:
Auch essen ist verboten (sogar vor der geschlossenen Bahnschranke!).

Ich wurde mal auf dem Rennrad angehalten, als ich einen Schluck aus der Trinkflasche nahm. Der Polizist wollte mich verzeigen, hat dann aber davon abgesehen und mich aber stark ermahnt, immer anzuhalten wenn der Durst grösser sei als der Wille in die Pedalen zu treten.

Gruss, Peter Z.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Nicht schlecht :cop:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Peter Z. schrieb:
Wir weichen zwar ab, aber:
Auch essen ist verboten (sogar vor der geschlossenen Bahnschranke!).

Ich wurde mal auf dem Rennrad angehalten, als ich einen Schluck aus der Trinkflasche nahm. Der Polizist wollte mich verzeigen, hat dann aber davon abgesehen und mich aber stark ermahnt, immer anzuhalten wenn der Durst grösser sei als der Wille in die Pedalen zu treten.

Gruss, Peter Z.
Das ist aber auch leicht bekloppt, also ich meine das mit dem Rad.Da ist am Rand anhalten auf ner großen Straße viel gefährlicher....Die spinnen die Schweizer, würde Obelix sagen.

Im Auto macht das Sinn, allerdings auch blöde, wenn es steht.

Also für die elektrische Bremse hätte ich ein Vorschlag: RS kaufen, der hat keine Elektrische ;-)
 
Thema: Was stört am Megane 3?

Ähnliche Themen

Oben