Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Also ich hab bisher keine besonderen Qualitätsmängel gehabt *klopfaufholz*. Aber es gibt natürlich Dinge, die man besser hätte lösen können.
1. Bin ich von der Lautstärke der Klimaautomatik wenig begeistert. Gerade zu Beginn ist sie sehr aufdringlich, die Luft strömt sehr laut aus... als hätte kein Ingenieur sich mal Gedanken über irgendwelche Hindernisse im Weg gemacht. In meinem PUG 307 war die Klimaautomatik deutlich zurückhaltender, ohne dabei schlechter zu kühlen. Die Lüftungsdüsen an sich finde ich auch unpraktisch, weil ich eigentlich keine Einstellung (außer "AUS") finde, wo man direkt angeblasen wird. Der Verstellwinkel hätte als etwas größer ausfallen können.
2. Das Radio ist (mal wieder) eine Frechheit. Mich stört weniger die Lautstärke (habe das Update) und auch die Klangqualität ist eben unteres Werksniveau. Aber die Bedienergonomie bei MP3s ist das hinterletzte. Jeder 7k€ Koreaner hat ein besseres Radio drin. ID Tags kann man nur kurzfristig anzeigen und dann nur jeweils ca. 10 Zeichen, weil die Anzeige in der Mitte die Auflösung eines 70er Jahre Taschenrechners hat. Keine Anzeige von Ordnernamen usw.
3. Kleines Problem mit dem (ansonsten genialen) Keyless entry&go: Wie weiter oben bereits jemand schrieb ist die Empfindlichkeit ein Problem. Wenn ich mit der Karte in der Tasche tanke... schließt sich der Wagen manchmal zu. Dann muss ich ihn öffnen um die Tankklappe zu öffnen, während des Tankens (ich laufe dabei nicht vom Auto weg oder so, sondern stehe neben dem Einfüllstutzen) schließt er sich wieder zu... usw. Das nervt!
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Also mich stört nicht wirklich sonderlich viel an dem Auto....Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut, und wirkt im Innenraum nicht billig. Kein Hartplastik wie bei VW. Ist alles schön weich und mit Kunstleder...zumindest bei der Night & Day Ausstattung....
Das Radio könnte wirklich bissl mehr Power haben, aber ansonsten von der Funktion her ist es top. Keine vernünftigen Getränkehalter, das stimmt, das nervt schon....und die sonnenbrille hau ich immer vors TOMTOM...könnte mehr ablagemöglichkeiten dafür geben.
Ansonsten nach 9000 km keine Probleme. Keine ungewöhnlichen Geräusche, nix...
 
A

Anonymous

Guest
- Einparkhilfe vorne nicht wirklich kompatibel mit Kennzeichenhalter
- sehr dünnes Blech
- kein(e) Getränkehalter, wenn man den Aschenbecher als Kleingelddose benutzt (wo gebt ihr die Getränke hin (0,5 PET Flaschen), denn nicht wie beim Meg2 ist es in der Türablage möglich)
- die 17'' vom Werk aus wirken zu klein und 18er sind nicht eingetragen

sonst --- Top Auto!!!
Hatte auch schon einen neuen Golf und dagegen ist das Ganze firlefanz. Der hatte:

- Wassereintritt
- Esp / Abs defekt
- defekte Fensterheber
- knarzen überall
und und und

Also man sieht, nobody is perfect!
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
- Gurtschlösser quietschen
- Knarzen von hinten bei Bodenwellen, hat sich nach 20000km wieder gelegt... oder ich nehme es nicht mehr war :sarcastic:
- Verbrauch ... bei TCE130 nicht wirklich sparsam
- Arkamsys kann keine Bässe, ist nicht laut genug, bei offenen Fenstern hört man nicht viel von Musik
- Spaltmasse könnten präziser sein
- Manchmal helfen die elektronischen Helfer so dass man sich fragt, warum?! Aber das passiert so selten, da schmunzele ich wenn z.B Meganka mich plötzlich beim Anlassen bittet doch die Bremse anstatt die Kuplung zu betätigen :laugh:
- Hatte auch schlecht eingepasste Heckleuchte die den Lack beschädigt hatte, hatte man aber nachgebessert
- Warum sind die Fussmatten hinten nicht in der Lage auf der Stelle zu bleiben?
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Ich würd den 1,6er nie nie nie wieder holen! Zieht nicht, viel zu hoher Verbrauch! Lass besser die Finger von dem Motor (bzw. ich würde die Finger vom Megane 3 lassen)

bei Fragen PM
 
A

Anonymous

Guest
Also was stört?Eigentlich wüsste ich auf anhieb nichts.Wegen Ergonomie etc.Also sicht nach hinten ist eine Katastrophe,aber mit Distancecontrol super gelöst.Solltest dir für vorne aber mitbestellen.Der Anfang vom Wagen ist nicht zu erkennen.Was auf jeden Fall überhaupt nicht passt ist wie das hier schon oft gescholtene Soundsystem.Grottig.Der Rest der hier beschrieben steht sind ja Mängel die bei jedem Auto und Automarke vorkommen können.Siehe Golf.Qualität finde ich hat sich verbessert.Aber frag mal Toyota wegen Qualität. :grin: Was ich hier allerdings nicht verstehe sind so Äusserungen wie dünnes Blech,Getränkehalter etc.Hat doch jeder eine Probefahrt gemacht wie ich hoffen will,da fällt doch sowas auf.Und wenn dann so eine lange Liste draus wird,dann lasse ich es doch.Wie gesagt Mängel kann man nicht voraussehen,die systematik schon.Also mein Rat:Probefahrt und zwar ausgiebig,alles in Augenschein nehmen,nimm deine Frau mit und zum guten Schluss frag im AH Den Verkäufer Löcher in den Bauch.Dafür ist er da.
 
M

moto1

Türaufmacher
Beiträge
18
maverick21 schrieb:
2. Das Radio ist (mal wieder) eine Frechheit. Mich stört weniger die Lautstärke (habe das Update)

Was meinst Du mit update? gibts da was das Linderung schaffen kann?

a_gentle_user schrieb:
- Manchmal helfen die elektronischen Helfer so dass man sich fragt, warum?! Aber das passiert so selten, da schmunzele ich wenn z.B Meganka mich plötzlich beim Anlassen bittet doch die Bremse anstatt die Kuplung zu betätigen :laugh:

Bei eingelegtem gang fordert er die Kupplung, ohne die Bremse an. ist also normal, oder wechselt das bei dir beliebig?


nochwas ist mir eingeafallen:

warum gehn die Fenster nicht mit hoch wenn ich weggehe? immer muss ich den dämlichen knopf drücken das nervt unheimlich.
 
A

Anonymous

Guest
moto1 schrieb:
maverick21 schrieb:
2. Das Radio ist (mal wieder) eine Frechheit. Mich stört weniger die Lautstärke (habe das Update)

Was meinst Du mit update? gibts da was das Linderung schaffen kann?

a_gentle_user schrieb:
- Manchmal helfen die elektronischen Helfer so dass man sich fragt, warum?! Aber das passiert so selten, da schmunzele ich wenn z.B Meganka mich plötzlich beim Anlassen bittet doch die Bremse anstatt die Kuplung zu betätigen :laugh:

Bei eingelegtem gang fordert er die Kupplung, ohne die Bremse an. ist also normal, oder wechselt das bei dir beliebig?


nochwas ist mir eingeafallen:

warum gehn die Fenster nicht mit hoch wenn ich weggehe? immer muss ich den dämlichen knopf drücken das nervt unheimlich.

Mit dem Update wurde die Lautstärke erweitert.
Und die Bremse wirst du wohl treten müssen damit der Wagen nicht anrollt.Beispiel wenn er abschüssig steht.Ist der Gang eingelegt,der Motor an und der Wagen will sich vorwärts bewegen(genauso wenn du losfährst mit gasgeben)dann löst die Parkbremse und du würdest wegrollen(hast ja auch Kupplung getreten).Deswegen Fuss auf die Bremse.In der Waschstrasse musst du auch den Fuss auf die Bremes stellen wenn der Motor aus ist damit du die Parkbremse lösen kannst.Sonst werden die von der Waschstrasse sauer


Fahr doch die Fenster vor dem aussteigen hoch,dann nervt's weniger :sarcastic:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Hallo zusamen, nun ich habe die normale manuelle, mechanische Handbremse, die andere finde ich quatsch.

Nun ja, ich lasse Meganka für gewöhnlich mit eingelegtem Gang stehen. Wenn ich sie starten will, sollte ich die Kupplung die drücken, aber manchmal will sie dann doch die Bremse, und ich weiss nicht warum. Habe ich da vielleicht schon vorzeitig während des Startdrückens unbewusst von 1. in R oder so geschaltet? Stehe am Hang und sie weiss es? Keine Ahnung!

Elektrische Fensterheber? Dies sind doch prima! Mein voriges Auto hat die nur bewegt wenn Zündung aus war, da war die Prozedur folgendermassen:
Parken, Zündung aus -> Motor aus, Zündung an, Fenster zu, Zündung aus, aussteigen :dash:
 
S

SpikeRS250

Guest
a_gentle_user schrieb:
Parken, Zündung aus -> Motor aus, Zündung an, Fenster zu, Zündung aus, aussteigen :dash:
Also ich hab ja auch eFH, aber bei mir ist das entweder
Parken, Fenster zu, Zündung aus -> Motor aus, aussteigen
oder
Fenster bei der Anfahrt zu, Parken, Zündung aus, aussteigen
:laugh:
 
A

Anonymous

Guest
a_gentle_user schrieb:
Nun ja, ich lasse Meganka für gewöhnlich mit eingelegtem Gang stehen. Wenn ich sie starten will, sollte ich die Kupplung die drücken, aber manchmal will sie dann doch die Bremse, und ich weiss nicht warum. Habe ich da vielleicht schon vorzeitig während des Startdrückens unbewusst von 1. in R oder so geschaltet? Stehe am Hang und sie weiss es? Keine Ahnung!

Beim Keyless ist es afaik immer Notwendig, auch gleichzeitig die Bremse zu treten, wenn man den Motor starten will.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Bei uns nicht. Da reicht die Kupplung. ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
a_gentle_user schrieb:
Elektrische Fensterheber? Dies sind doch prima! Mein voriges Auto hat die nur bewegt wenn Zündung aus war, da war die Prozedur folgendermassen:
Parken, Zündung aus -> Motor aus, Zündung an, Fenster zu, Zündung aus, aussteigen :dash:

Verstehe jetzt den Widerspruch nicht!
 
A

Anonymous

Guest
ket234 schrieb:
Bei uns nicht. Da reicht die Kupplung. ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ok, da dürfte ich Bullsh** geschrieben haben :blush:
:grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Mich stört hauptsächlich (allerdings positiv gesehen), daß meine "mmhhh, taugt die Karre was? Einstellung" in allen Punkten
mit JA beantwortet werden kann. Ich kann mich eigentlich über nichts wirklich beschweren. Gekauft wie gesehen/Probe gefahren.
So Kleinigkeiten wie -kein Fensterbetrieb ohne laufenden Motor, immer Navi Anzeige- sind für mich kein störendes Element in dem Sinne.
Ich kann mich bis jetzt über nichts wirklich ärgern. Doch halt, eine Sache ist da. Der zu hohe Spritverbrauch :negative:
Alles andere sind Sachen, womit man gut leben kann, da ich mich ja auch dafür entschieden habe.

Alles 1A, werde ihn jederzeit weiterempfehlen wenns so bleibt.
 
Thema: Was stört am Megane 3?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.634
Anonymous
A
axelino
Antworten
50
Aufrufe
13.729
nontschev
N
B
Antworten
0
Aufrufe
168
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
163
Ben86exeption
B
Oben