Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
3. langer Schaltweg. Ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Sobalt es ne Verkürzung gibt werd ich se wohl kaufen ;-)

Da schließ ich mich dir auf jedenfall an. Anfangs hat es mich nicht mal soo sehr gestört, aber inzwischen finde ich es schon nervig und bei der Beschleunigung geht einiges verloren. Am meisten merk ich es, wenn ich ab und zu auf den 1er meiner besseren Hälfte umsteige. Der lässt sich durch die kurzen Schaltwege um einiges sportlicher fahren.
Also wenn es irgendwann ne Lösung dafür geben sollte, wird die sofort eingebaut :-)

Gruß
 
DjStylecutz

DjStylecutz

Einsteiger
Beiträge
34
das radio hat viel zu wenig druck !!!! :(

wo bekommt man das update her ?!
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ganz einfach: Zum AH fahren und das Update verlangen. Wird dann aufgespielt und Radio wird lauter. Aber nicht zu viel erwarten , der absolute Brüller ist es nicht.
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Ich steige immer noch gern in meinen Megane und freue mich, das Auto zu fahren.
Die ganzen Extras - hands free, Tempomat, Scheibenwischerautomatik - machen das Fahren um einiges angenehmer als mit meinem alten Auto. Mehr Leistung, weniger Verbrauch... ich bin begeistert.
Mehr Extras bedeuten natürlich auch höhere Fehlerhäufigkeit und eventuell dann auch höhere Repartaturkosten - bei manuellen Fensterhebern muss ja erst mal was kaputt gehen...und ohne Tempomat kann der auch nicht ausfallen... (oh Gott habe ich ihn vermisst, als er zwei Tage nicht funktionierte) :laugh:

Ein Designfehler des Megane finde ich allerdings, dass sich die alufarbenen Lüftungsaustritte ziemlich derb in den Außenspiegeln reflektieren. Man gewöhnt sich zwar ein Stück weit daran aber je nachdem, von wo die Sonne lacht, kann einen die Reflektion schon mal irritieren.

Als Designer hätte ich außerdem den Deckel der Ablage in der Mitte nicht mit Stoff bezogen. Ich warte darauf, dass meine natürlich immer sauberen Ellbogen den Stoff total eingeferkelt haben... :fies:

Die Schaltung meines 5 Türers empfinde ich als angenehm, habe aber festgestellt, dass die Schaltung des Grandtours, den ich kürzlich gefahren bin sehr hakelig ist. Hier scheint es wohl starke unterschiede zu geben.

Ich würde ihn immer noch kaufen... so wie er ist... als Diesel... die Benziner verbrauchen mir zuviel...
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Ganz einfach: Zum AH fahren und das Update verlangen. Wird dann aufgespielt und Radio wird lauter. Aber nicht zu viel erwarten , der absolute Brüller ist es nicht.

Ich kenn mich im Soundbereich gar nicht aus, deswegen die kurze Frage, wird es nur lauter oder bekommt man auch mehr Bass?
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hm, nach 2 1/2 Monaten und 4.200 Kilometern stört mich am Megane...

- KNARZGERÄUSCHE von der Hinterachse, das ist wirklich ätzend und keine Lösung seitens Renault
- Spaltmaße sind Katastrophal, gerade im Stoßstangen- und Heckklappenbereich, ebenso die Türen
- Radio geht nach 10 Minuten ohne Motorstart von alleine aus (schade, aber bekannt)
- Fahrwerk find ich immer noch nicht optimal (Heckbereich zu unruhig)

Dafür bekommt man ein geiles Auto was nicht sooo häufig auf der Straße unterwegs ist, zu einem verdammt guten Preis!
Deshalb kann man ganz gut mit den Mängeln leben.
 
A

Anonymous

Guest
Shamia schrieb:
Ich würd den 1,6er nie nie nie wieder holen! Zieht nicht, viel zu hoher Verbrauch! Lass besser die Finger von dem Motor (bzw. ich würde die Finger vom Megane 3 lassen)

bei Fragen PM


wieso kaufst du dir dann den 1,6er und wofür gibts denn probefahrten? und um zu wissen das ein 1,6er benziner nicht ohne durchgetretenes gaspedal und zurückschalten "normal" zu bewegen ist, muss man wirklich kein physiker sein
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
- Radio geht nach 10 Minuten ohne Motorstart von alleine aus (schade, aber bekannt)

Und ist das ein Fehler? Meiner Freundin ihr Vater fährt einen gut ausgestatteten Espace und bei dem ist es das gleich. Ich würde sagen das ist einfach aus Energiegründen so gemacht.

Grüße
 
R

Renndiesel 1

Guest
Kilian1992 schrieb:
Ganz einfach: Zum AH fahren und das Update verlangen. Wird dann aufgespielt und Radio wird lauter. Aber nicht zu viel erwarten , der absolute Brüller ist es nicht.

Ich kenn mich im Soundbereich gar nicht aus, deswegen die kurze Frage, wird es nur lauter oder bekommt man auch mehr Bass?


Radio wird eine Spur lauter. Bässe bleiben so. Die nachträglich eingebauten Hochtöner im Armaturenbrett haben die Qualität etwas verbessert. Ich kann damit leben.
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Als richtiges Ärgernis hat sich eigentlich nur das fehlen brauchbarer Cupholder gezeigt. Ohne TomTom hätte man ja wenigstens einen aber da muss ich mir noch mal was einfallen lassen. Insgesamt finde ich die Ablagen eher nicht so toll. Mein Mégane II bietet da ganz andere Möglichkeiten.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
ice schrieb:
Als richtiges Ärgernis hat sich eigentlich nur das fehlen brauchbarer Cupholder gezeigt. Ohne TomTom hätte man ja wenigstens einen aber da muss ich mir noch mal was einfallen lassen. Insgesamt finde ich die Ablagen eher nicht so toll. Mein Mégane II bietet da ganz andere Möglichkeiten.
Stimmt, allein wenn ich da an das Brillenetui über der Fahrertür denk, die fehlt mir absolut!
 
A

Anonymous

Guest
Meine Herren... wenn man die Beiträge hier so liest, da kann einem ja Angst und Bange werden.... :nee: Da will ich mal hoffen, das wenn ich mein Coupe in zwei Monaten bekomme, der Wagen ohne die zahlreichen obigen Macken ausgeliefert wird. Denn dauernd im AH rumzuhängen um die Kinderkrankheiten auszubügeln - dafür fehlt mir echt die Zeit. Aber DANKE für die umfangreiche Auflistung - da weiß man wenigstens schon mal, worauf man achten muß!

Fröhliche Grüße vom Niederrhein
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Dazu kommt die lange Wartezeit bis der Wagen kommt und um sich die Wartezeit zu verschönern kann man schonmal die BD sich zu Gemüte führen und wenn der Wagen dann da ist gibt es ja eigentlich noch die Einweisung durch den Verkäufer.

Jetzt bin ich irritiert.... wie kannst Du denn die BD lesen bevor Du den Wagen hast? :wacko: Denn DAS wäre ja schon mal ne Lektüre um die zwei Monate Wartezeit zu überbrücken.

Ungeduldige Grüße vom Niederrhein
Markus
 
A

Anonymous

Guest
markus1708 schrieb:
Higlander schrieb:
Dazu kommt die lange Wartezeit bis der Wagen kommt und um sich die Wartezeit zu verschönern kann man schonmal die BD sich zu Gemüte führen und wenn der Wagen dann da ist gibt es ja eigentlich noch die Einweisung durch den Verkäufer.

Jetzt bin ich irritiert.... wie kannst Du denn die BD lesen bevor Du den Wagen hast? :wacko: Denn DAS wäre ja schon mal ne Lektüre um die zwei Monate Wartezeit zu überbrücken.

Ungeduldige Grüße vom Niederrhein
Markus
Bei der Renault Homepage unter E-Guide
 
A

Anonymous

Guest
Alsoooo ich weiß ja nicht.... Ich hab mir den Thread jetzt durchgelesen und habe mein 180 Coupe jetzt seit 4.1.10 und bin damit 15.000km bis jetzt gefahren....

Hätte ich DIESEN Thread vor meinem Kauf gelesen, wäre ich glaub ich vor ganz Renault zurückgeschreckt und hätte Renault verteufelt.
Ich hab mich entschieden den Megane zu kaufen, weil mein Vater seit seinem ersten Auto Renault fährt und schon immer begeistert war und man halt nunmal für viel viel viel weniger Geld mehr Austattung bekommt als bei unseren Deutschen Kollegen bei denen die Auto ja mindestens ALLE 100 Jahre halten und 2 Mill km ohne eine Macke fahren....

Naja ich weiß auch nicht ob ich nicht einfach zu "allgemein" an mein Auto rangeh aber zb so etwas wie "Spaltmaß" katastrophal bemerk ich nicht einmal. Ich renn weder jeden Tag mit dem Zollstab rum und schau ob bei Autos das Spaltmaß gleich ist noch interessiert es mich ob bei meinem Auto bei der Fahrertür 2mm sind und bei der Beifahrertür 3mm (Beispielhaft). Dazu geh ich glaub ich zu "Gebrauchsgegenständig" an mein Auto ran.

Knarzen der Türen - noch nie gehabt
Knarzen der Hinterachse - davon gelesen aber noch nie gehabt
Technikausfall - nicht gehabt
Scheinwerfer fast herausgefallen - noch nie gehabt
Übermäßigerverbrauch - bin ich nicht der Meinung schon gar nicht wenn man weiß was alles an Technik versorgt werden muss
Kein Anzug oder Durchzug - glaub da bin ich auch nicht der Typ dazu dass wirklich zu erkennen, ich bin froh, dass ich bis ungefähr 180 rausziehen kann und weiß ich kann beschleunigen... das reicht mir
Radio - Naja gut, es gibt Radios die besseren Sound bieten, die haben aber sicher keine Super funnktionierende Bluetooth freisprecheinrichtung und keinen USBanschluss für 500€ Aufpreis (mir ein wenig Einstellung klingt sogar das Radio ordentlich es ist und bleibt nunmal nur ein Stin*normales Autoradio ^^)


Eigentlich will ich nur sagen, dass ich froh bin diesen Thread jetzt erst gelesen zu haben wo ich mit meinem Megane vollkommen zufrieden bin und das Auto in allen Punkten an jeden Weiterempfehlen würde.

Die größten Helfen sind diejenigen, die bei 110PS sich beschweren dass das Auto nicht zieht wie ein Rennwagen...


Wenn sich jemand jetzt angegriffen fühlt, dann ist das keinesfalls so gemeint nur ich bin nunmal kein Typ der durch die Blume redet.

PS: Wehwehchen hat jedes Auto nur man bekommt es nicht mit wenn man es nicht selber fährt...


Wenn ich was vergessen hab in meinem Schreibeifer füg ich es noch an :)


Grüße
 
Thema: Was stört am Megane 3?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.634
Anonymous
A
axelino
Antworten
50
Aufrufe
13.729
nontschev
N
B
Antworten
0
Aufrufe
171
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
167
Ben86exeption
B
Oben