Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
foerschy schrieb:
Hätte ich DIESEN Thread vor meinem Kauf gelesen, wäre ich glaub ich vor ganz Renault zurückgeschreckt und hätte Renault verteufelt.

Naja wenn man das so sieht dürfte man Überhaupt kein Auto kaufen, weil jeder Hersteller seine Probleme hat. Mir fällt nur immer wieder auf, je billiger der Wagen desto penibler sind die Besitzer. Wenn ich da in meinem Bekanntenkreis schaue fällt mir auf das die mit ihren Autos zufrieden sind, aber die Fahrzeuge Fehler haben die ich persönlich beheben lassen würde. Da ist meiner eine richtige Qualitätswagen, bis jetzt hab ich nur den Versatz vom Stoßfänger beheben lassen und den Schaltmanschette und die Handbremshebelmanschette wechseln lassen, ansonsten nichts was den Spaß am Wagen drübt und das bei einen der Ersten Meganes und nach über 40000km.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Kilian1992 schrieb:
- Radio geht nach 10 Minuten ohne Motorstart von alleine aus (schade, aber bekannt)

Und ist das ein Fehler? Meiner Freundin ihr Vater fährt einen gut ausgestatteten Espace und bei dem ist es das gleich. Ich würde sagen das ist einfach aus Energiegründen so gemacht.

Grüße

Servus Kilian, ein Fehler ist es nicht wirklich - Renault programmiert das soweit ich weiß quer durch die Modellpalette so ein (hab bei keinem aktuellen Renaultmodell etwas anderes erlebt), aber mich persönlich stört es, dass es keine Möglichkeit gibt den Radio auf Dauerbetrieb umzuschalten. Z.b. wenn die Keycard im Lesegerät ist, könnte der Radio doch permanent laufen...
Das hat mir bei meinem Mazda3 mit einem einfachen Zündschlüssel besser gefallen.
Der Thread frägt ja auch "Was STÖRT am Megane 3?" ;-)

Hier liest man natürlich wirklich viele Fehler an den Fahrzeugen, ich habe unter meiner VIN auch schon 4 Einträge unter Garantiearbeiten stehen:
- Spaltmaße
- Knarzgeräusch Hinterachse
- Fußraumverkleidung abgefallen
- Tempobegrenzer außer Funktion

Wenn man aber die Problemchen und Störfaktoren gegen Preis Leistung und Ausstattung aufhebt, kommt für mich ganz klar heraus, dass der Megane in meinem Fall ein super Auto ist und ich ihn eigentlich nicht mehr hergeben würde.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
foerschy schrieb:
Hätte ich DIESEN Thread vor meinem Kauf gelesen, wäre ich glaub ich vor ganz Renault zurückgeschreckt und hätte Renault verteufelt.

Naja wenn man das so sieht dürfte man Überhaupt kein Auto kaufen, weil jeder Hersteller seine Probleme hat. Mir fällt nur immer wieder auf, je billiger der Wagen desto penibler sind die Besitzer. Wenn ich da in meinem Bekanntenkreis schaue fällt mir auf das die mit ihren Autos zufrieden sind, aber die Fahrzeuge Fehler haben die ich persönlich beheben lassen würde. Da ist meiner eine richtige Qualitätswagen, bis jetzt hab ich nur den Versatz vom Stoßfänger beheben lassen und den Schaltmanschette und die Handbremshebelmanschette wechseln lassen, ansonsten nichts was den Spaß am Wagen drübt und das bei einen der Ersten Meganes und nach über 40000km.

Wie ich schon geschrieben habe, JEDES Auto hat seine Macken.... nur kann ich in keinster weiße nachvollziehen was die Leute alles für Fehler am Megane haben ^^
 
P

Pars

Einsteiger
Beiträge
36
Hi Forum !!!!!!!

Finde es schön wenn hier so viele keine Probleme oder nur kleine Mängel haben. :top: :top:

Ich habe leider Pech oder so ein Montagsauto und die Mängel sind nun mal da seit einfach froh

das es bei euch nicht so ist.

Für mich ist es einfach nur Traurig das das Qp soviele Qualitätsmängel hat. :negative:

Heute habe ich ihn im AH abgegeben und Morgen sagen sie mir bescheid was nun die Mängel sind und wie

Sie es beheben wollen.

Gute Nacht melde mich dann mal Morgen.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also momentan stört mich an meinem Megg dass ich ihn so selten fahren kann, zur Zeit nur in die Arbeit und wieder heim, was mir jedesmal ne riesen Freude bereitet!! :ok:
2 Kleinigkeiten hatte ich aber auch schon: Ein vergessener Stopfen für die Radhausverkleidung (wurde ergänzt) und ein Problem mit der Tankanzeige, dass aber mit dem OBD (hoffentlich) behoben wurde. Brauchte dazu auch keinen Termin bei meinem :grin: bin nur so vorbeigefahren und alles wurde prompt erledigt! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Bis auf die "üblichen Mängel" (Spaltmaße) habe ich eigentlich kaum was auszusetzen am Megane. Sogar das Arkamys finde ich völlig ausreichend, obwohl es mich stört, dass man die Musik vom Stick nicht nach ID-Tags ordnen kann.

Ich habe mich vorm Kauf eine Zeit lang in div. Foren umgesehen. Die anderen Hersteller haben auch alle ihre eingenen Krankheiten mit denen sie zu kämpfen haben. z.B. Golf: Rost an den Achsteilen, Geräusche vom DSG, Aufspringende Tankdeckel, ...
Wie man sieht gehts den anderen auch nicht besser :nee:
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Duesenberg schrieb:
Shamia schrieb:
Ich würd den 1,6er nie nie nie wieder holen! Zieht nicht, viel zu hoher Verbrauch! Lass besser die Finger von dem Motor (bzw. ich würde die Finger vom Megane 3 lassen)

bei Fragen PM


wieso kaufst du dir dann den 1,6er und wofür gibts denn probefahrten? und um zu wissen das ein 1,6er benziner nicht ohne durchgetretenes gaspedal und zurückschalten "normal" zu bewegen ist, muss man wirklich kein physiker sein



Weil ich vorher den 1,6er als Megane 1 hatte und super zufrieden war. Deswegen! Der hatte ein geringen Verbrauch und zog super durch.
 
A

Anonymous

Guest
Shamia schrieb:
Duesenberg schrieb:
Shamia schrieb:
Ich würd den 1,6er nie nie nie wieder holen! Zieht nicht, viel zu hoher Verbrauch! Lass besser die Finger von dem Motor (bzw. ich würde die Finger vom Megane 3 lassen)

bei Fragen PM


wieso kaufst du dir dann den 1,6er und wofür gibts denn probefahrten? und um zu wissen das ein 1,6er benziner nicht ohne durchgetretenes gaspedal und zurückschalten "normal" zu bewegen ist, muss man wirklich kein physiker sein



Weil ich vorher den 1,6er als Megane 1 hatte und super zufrieden war. Deswegen! Der hatte ein geringen Verbrauch und zog super durch.
Na da liegt ja wohl ne Generation dazwischen.Da ändert sich einiges.Da hat Duesenberg recht.Probefahrt,Probefahrt und nochmals Probefahrt.Und was heisst eigentlich lass die Finger vom Meg 3?Wenn's der falsche Motor ist,hat's doch mit der Karosse nix zu tun :wacko:
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Trinomic schrieb:
Shamia schrieb:
Duesenberg schrieb:
Shamia schrieb:
Ich würd den 1,6er nie nie nie wieder holen! Zieht nicht, viel zu hoher Verbrauch! Lass besser die Finger von dem Motor (bzw. ich würde die Finger vom Megane 3 lassen)

bei Fragen PM


wieso kaufst du dir dann den 1,6er und wofür gibts denn probefahrten? und um zu wissen das ein 1,6er benziner nicht ohne durchgetretenes gaspedal und zurückschalten "normal" zu bewegen ist, muss man wirklich kein physiker sein



Weil ich vorher den 1,6er als Megane 1 hatte und super zufrieden war. Deswegen! Der hatte ein geringen Verbrauch und zog super durch.
Na da liegt ja wohl ne Generation dazwischen.Da ändert sich einiges.Da hat Duesenberg recht.Probefahrt,Probefahrt und nochmals Probefahrt.Und was heisst eigentlich lass die Finger vom Meg 3?Wenn's der falsche Motor ist,hat's doch mit der Karosse nix zu tun :wacko:

Ich hab Probefahrt gemacht, keine Sorge...
Ich habe leider ein Montagsauto erwischt was mehr in dder Werkstatt is als auf der Straße. Daher würd ich ihn nicht mehr kaufen... Aber dazu habe ich schon mehr als genug hier gepostet.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Moses schrieb:
Ich habe mich vorm Kauf eine Zeit lang in div. Foren umgesehen. Die anderen Hersteller haben auch alle ihre eingenen Krankheiten mit denen sie zu kämpfen haben. z.B. Golf: Rost an den Achsteilen, Geräusche vom DSG, Aufspringende Tankdeckel, ...
Wie man sieht gehts den anderen auch nicht besser :nee:

Das ist wohl wahr! Kumpel von mir fährt nen 2 Jahre alten Golf V GTI...er meinte es ist "normal", dass beim Golf V die Türscharniere rosten und dass er auf 6tkm 1l Öl nachschütten muss :tease: ... Ich weiß ja nicht, aber SOLCHE Mängel würden mich echt stören! So ein Spaltmaß kann man beheben, aber sowas... Probleme haben alle Hersteller und wenn du im "Überauto"-Forum (VW) danach fragen wirst, willst du dir danach sicher auch keinen VW mehr kaufen... Ich erinner mich da nur an die 2L TDI`s, die Reihenweise kaputt gegangen sind usw...
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Jetzt mal ganz ehrlich, an diejenigen, die auf Renault so schimpfen: Was erwartet Ihr????? Qualitätsstandarts wie bei nem Mercedes, BMW, Lexus, Audi, Porsche usw.??????

Hallooooo wenn wir alle die Knete für so ein Auto übrig hätten, dann würden wir bestimmt keinen Renault (ok, außer vom Design) fahren. Bei solchen Autos, die einen sehr hohen Anschaffungspreis haben und eigentlich mit Qualität prangen und glänzen wollen sind diese Mängel die hier von einigen genannt werden indiskutabel und nicht zu akzeptieren, treten jedoch auch auf ;-) nur das nicht so viele darüber sprechen ;-)

Aber wir fahren hier alle (so sehr es auch schmerzt zu sagen) einen unteren Mittelklassewagen. Was erwartet Ihr da von den Herstellungskosten/Prozessen????

Klar ist es ärgerlich wenn Dinge nicht funktionieren wie sie sollen, Mängel auftreten wo bei nem Neuwagen keine sein sollten und es "kallkulierte" Defizite in der Verarbeitung gibt die den Endverbraucher stören. Aber wie schon so oft erwähnt, gibt es die bei jeder Marke. Bei der einen weniger, bei der anderen mehr.

Ich finde das Renault zumindest von sich behaupten kann SICHERE Autos zu bauen!!!!!! Schaut euch mal die Ergebnisse der letzen Jahre an, da können nicht sooo viele Marken anknüpfen :secret:

Gerade an die Leute die hier fast NUR schlechtes von sich geben und die Marke "verteufeln" eine Frage: Warum habt Ihr euch den Renault Megane 3 gekauft???? Weil er "billig" war? Nur wegen seinem Design? Weil es ein sicheres Auto ist? Weil er sehr sehr viel Serienausstattung im Vergleich zu der Konkurenz bietet?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Shamia schrieb:
Weil ich vorher den 1,6er als Megane 1 hatte und super zufrieden war. Deswegen! Der hatte ein geringen Verbrauch und zog super durch.
Ja aber dass war doch eine ganz andere Wagenklasse, ich hatte ja auch den Megane I Coupe mit dem 1.6 l Motor. Das war eine Traummaschine in dem Wagen, geringer Verbrauch, guter Durchzug und er hats auch bis 200 km/h geschafft. Aber mit dem jetzigen Megane III (nicht nur gefühlte 300 kg schwerer, doppelte Klimaanlage, alles funkt. elektrisch, etc..!) ist doch klar dass der Motor damit überfordert ist.... einfachste Physik.
Da darf man aber dann nicht enttäuscht sein!!! :nono:
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Grins....seid ihr schon mal den 2.0 16V mit 147 PS im Megane Coach gefahren? DAS war eine Traummaschine *g* Mit dem konnte ich öfters rumheizen. Richtig kriminell dieses kleine Mistding

Aber ist klar, die aktuelle Megane-Generation braucht einfach für etwas Schwung mehr als einen zähen 1.6 16V mit 110 PS. Da geht logischerweise nicht viel voran.
 
Thema: Was stört am Megane 3?
Oben