Was tun, wenn das AH nach Kaufvertrag den Preis anhebt!?

Diskutiere Was tun, wenn das AH nach Kaufvertrag den Preis anhebt!? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Hatte das schonmal in meinem Vorstellungsthreat veröffentlicht, aber da es vll. für die Allgemeinheit interessant ist: Bin ja eigentlich...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich kenne mich ja mit dem ganzen Gesetzeskram nicht so aus. Aber es gibt meistens ein Hintertürchen um gewisse Klauseln doch noch
zu umgehen. Ob es nun sinnvoll ist wegen ein "paar" Euro den Anwalt einzuschalten (wie auch schon 7965836 schrieb) ist natürlich
fraglich. Ich glaube ich würde schon aus Prinzip das Auto dort nicht mehr kaufen. Froh wirst du in dem AH sowieso nicht mehr, wenn du zB
Garantiesachen hast. Also geh direkt zu einem anderen AH und laß dir dort ein Angebot machen.
So würde ich es machen. Auch wenn das neue Angebot ein paar Euro teurer würde, wird man aber wohl in Zukunft besser bedient werden, wenn
es Probleme gibt. Und auf Grund der momantanen Situation kann ich mir gut vorstellen, daß das neue Angebot genauso gut ausfällt.
 
A

Anonymous

Guest
Bei dem AH wuerde ich auch nur noch ungern kaufen. Was Du machen kannst, lass dir von denen schriftlich geben, dass sie nicht bereit sind dir das Auto zu dem ausgemachten Preis geben, geh es wo anders kaufen und verklage das erste AH auf Schadensersatz. Sie hatten mit dir einen gueltigen Vertrag haben ihn nicht eingehalten, Du musstest wo anders mehr zahlen und willst dann von Ihnen die Differenz plus die zusaetzlichen Auslagen. Lass dir das vielleicht mal von deinem Anwalt erklaeren
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Schon heftig was da abgeht mit deinem Autohaus. Einfach unfassbar.
Ich schließe mich den anderen Meinungen an, von denen würde ich jetzt so oder so das Auto nicht mehr abnehmen.

Das Autohaus scheint finanziell schon so an der Wand zu stehen, wenn es einen gültigen Vertrag nicht einhält und lieber wegen ein paar hundert Euro einen Kunden vergrault. Da wird wohl in späterer Zeit nicht viel mit Kullanz gehen.
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Glaubt mir.....wohl ist mir eh nicht noch be dem Autohaus zu kaufen.

Aber ich seh das immer so:
Wenn er bei mir mit der Sache durchkommt, dann probiert er es so lange, bis ein anderer ihm die Zähne zeigt! Und in der Zwischenzeit hat er wahrscheinlich 100 andere Leute schon abgezogen. Dann ärger ich mich doch einfach ein wenig und gut ist. Mit Garantiefällen würde ich dann eh zu einem anderen AH gehen.

Und:
Mir kann ja nichts passieren und kosten würde es mich auch nichts....Bei einer Zivilklage muss immer der Unterlegene alles bezahlen, also Gerichtskosten und die Anwaltskosten des Gewinners, von seinen eigenen ganz zu schweigen! Und dass das Autohaus diesen Prozess verlieren würde ist 100%ig sicher.

Das mit Schadensersatz ginge sicher...aber ich will ja keinen Profit rausschlagen, sondern eben nur mein Auto zum vertraglich zugesichertem Preis! Ich müsste auch Anwalttechnisch nicht in Vorlage treten, da dass ein Bekannter übernehmen würde...lediglich bei der Anklagegebühr beim Gericht müsste ich in Vorkasse treten.

Bin mal gespannt wann und ob sich das AH heute meldet!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß alles glatt läuft. Egal wie du dich entscheidest.
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
vibas schrieb:
Und:
Mir kann ja nichts passieren und kosten würde es mich auch nichts....Bei einer Zivilklage muss immer der Unterlegene alles bezahlen, also Gerichtskosten und die Anwaltskosten des Gewinners, von seinen eigenen ganz zu schweigen! Und dass das Autohaus diesen Prozess verlieren würde ist 100%ig sicher.

Bedenke aber bitte, dass man auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand ist.

Hier weiß wohl niemand, wie der Richter entscheidet und da Recht haben und Recht bekommen leider immer noch zwei paar Stiefel sind, hoffe ich für Dich, dass die Sache dann auch im Falle einer Verhandlung zu Deinen Gunsten ausgeht.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, das Autohaus hätte mich zum letzten Mal gesehen!


Servus

Hunter65
 
A

Anonymous

Guest
vibas schrieb:
Mir kann ja nichts passieren und kosten würde es mich auch nichts....Bei einer Zivilklage muss immer der Unterlegene alles bezahlen, also Gerichtskosten und die Anwaltskosten des Gewinners, von seinen eigenen ganz zu schweigen! Und dass das Autohaus diesen Prozess verlieren würde ist 100%ig sicher.

Falsch!

Jeder muss den Anteil zahlen zu dem er unterlegen war, sollte der Richter auch nur in einem Komma von dem Schriftsatz deines Anwalts abweichen, so kommt eine finanzielle Belastung auf dich zu. Der Streitwert wird in diesem Falle auch bei 25.000 Euro liegen, also sei mal lieber vorsichtig.
 
A

Anonymous

Guest
Mhhh

Also ich würde an Deiner Stelle auf ne Klage verzichten! Würde es nichtmal drauf anlegen!

Wie die anderen schon sagten, mach nen großen Bogen um den Glaspalast und erspar dir das ganze Theater! (wenn du den heute verklagen würdest, hättest mit sicherheit nächste woche noch kein Urteil :negative: )

Ich muss da immer an den Spruch denken " der klügere gibt nach" od. meine Oma pfelgt zu sagen " du hast recht und ich hab meine ruhe" !!!!! :top:

Also such dir nen neuen Händler, erzähl ihm deine vorgeschichte und wenn der einigermassen auf Zack ist bekommst bei dem das gleiche Auto viell. auch für 500 euro mehr und hast nicht den ganzen gerichtskäse am hals!

So würds ich machen :grin:

Grüße
Marko
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
:negative: was für ne Krassse Geschichte! Ganz ehrlich...ich würde dem die Kiste aufm Hof stehen lassen und mir einen vernünftigen Händler suchen!

Und wie RAudi schon sagte: Ob es sich wegen einem Streitwert von 750€ lohnt einen Anwalt einzuschalten ist fraglich. Aber wenn du das willst, dann lass doch von deinem Anwalt einfach mal ein nettes Briefchen aufsetzen in dem ein paar Fakten stehen! ;) Oder hast du mal daran gedacht, dich mit diesem Fall an Renault Deutschland zu wenden??? Das kann sicher auch wunder helfen, wenn du denen erzählst, wie man in diesem Ah mit dem Kunden umgeht, was du jetzt für einen Stress hast usw...! :top:


In dem Sinne wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg!
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Vielen Dank für eure Anregungen!

Und wie immer Abends in den letzten Tagen ein update:

Zur Klage:
Der Vater eines Bekannten sitzt als Richter im 2. Senat des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe und auch der hat heute mal, sein (privates an mich) Urteil abgegeben:
Die Sache ist klar. Eine Zivilklage wäre ne 100%ige Sache für mich. Und der Unterlegende müsste zahlen. Anteilig nur, wenn der Richter eine Teilschuld feststellt, was in meinem Fall in keinster Weise gegeben ist. So zumindest der Richter des Bundesverfassungsgerichtes.

ABER:
Heute hat mal wieder der Chef des Autohauses angerufen und mir angeboten, dass ich für 250 Euro mehr den Wagen bekomme, ERGO: Er hat sich wohl aufklären lassen, dass er keine Schnitte hat und den Preis akzeptieren muss. SO versucht er das letzte rauszuholen um noch ein wenig Geld zu bekommen!
Darauf hin habe ich ihn erst einmal klar gemacht, was er darf und was nicht. Das ganze habe ich dann noch mit Gesetzen und Richtersprüchen gefestigt! Darauf war er wohl nicht gefasst und hat kleinlaut beigegeben.

Allerdings hat er sich wohl gut erkundigt, denn er hat dann darauf bestanden, dass er den Wagen 30 Tage (rechtlich abgesicherte maximale Zeit einer Kurzzulassung) auf sich anmeldet und diesen dann in seinem Autohaus ausstellt.
Dieses ist leider aus rechtlicher Sicht absolut zulässig. Dieses hieße dann, dass ich den Wagen erst in 30 Tagen abholen könnte.

Daher habe ich nun 2 Möglickeiten:
- 23150,- und 30 Tage warten und nicht wissen, was in der Zwischenzeit damit passiert.
- oder 23400,- und den Wagen 30 Tage auf das Autohaus angemeldet haben, aber für mich nutzen können. Demnach natürlich auch keine Kosten für Versicherung und Steuern.

Also 2 durchaus annehmliche und auch durchaus in finanzieller Sicht in Ordnung gehende Angebote. Nicht diese "Ich-weiss-nicht-wie-ich-aus-der-Sache-rauskommen-soll-Angebote" !!!

Ich habe natürlich heute zeitgleich mal bei 2 hiesigen Autohäusern so richtig auf die Tränendrüse gedrückt!
Habe dafür alle Karten offen gelegt und siehe da, keines konnte annähernd an die Preise kommen und schon gar nicht unter 24000,- !
Ganz im Gegenteil: Das eine Autohaus hat mir mal erklärt, wie sich diese Rabatte zusammensetzen und es ist tatsächlich so, dass mein Verkäufer damals einen Riesenbock geschossen hat und mir falsche Rabattsätze berechnet hat. Er hätte NIEMALS mir diesen Preis anbieten dürfen (als Privatkunde). Das wäre nur dann irgendwie möglich gewesen, wenn der Wagen irgendwo schon gestanden hätte (mehrere Wochen) und auf ein anderes AH angemeldet gewesen ist (ohne den Wagen zu bewegen versteht sich, da Neuwagen!). Oder so ähnlich... habe dann irgendwie abgeschaltet! :grin:
Ich bekomme jedoch ein fabrikneues Fahrzeug und dabei liegt dann wohl auch diese ganze Crux! Da gibt es wohl irgend eine Staffelung.

Naja, wie dem auch sei:
Nun bin wesentlich entspannter und überlege nun welche Lösung der Sache ich dann nehme!

Gerne beziehe ich auch eure Meinungen mit ein!

Klar, das AH ist für mich gestorben, sobald ich den Wagen habe und die AH's, in denen ich Heute war , nehmen mich gerne mit allen Garantieleistungen etc. auf!

Viele Grüße,
der Kai
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Klingt ja interessant!

Also ich würde an deiner Stelle die 250 Taler obendrauf legen und den Wagen 30 Tage aufs AH zulassen, aber selbst fahren! Das Ding ist, wenn du ihn die 30 Tage im Ah stehen lässt und die fröhlich damit rumfahren, dann fällt der Wert weit aus mehr, als nur die 250€! Also so würde ich es machen! Weiter wird er dir sicher nicht mehr entgegen kommen.

Grüße
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich würde da jetzt auch die 250€ dazuzahlen und den Wagen dann abholen und 30Tage später dann vom Ah ummelden lassen und dann wars das mit dem AH.

Bei den Angeboten von den anderen Autohäusern war dort der Wagen so ausgestattet wie du es wolltest oder müsstest du auf das Bi-Xenon verzichten? Hab gesehen das es das Bi-Xenon beim GrandTour zurzeit scheinbar nur für die Luxe-Ausstattung gibt.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Sch... auf die 250€ und hol dir das Auto. Und dann nimmer wiedersehen AH.
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Hallo Ihr Alle,

Kilometer dürfen die zwar nicht drauf schaffen, da Neuwagen, aber vll. machen die es trotzdem und ich steh dann da...oder wechseln einfach alle Teile aus, an denen man erkennt, dass der schon Kilometer auf der Uhr hat (Falls so was geht??!).
Die anderen AHs hatten extra die alten Bestelllisten raus gekramt um das Angebot exakt nachrechnen zu können, quasi "wir-versetzen-uns-4-Monate-zurück-und-schreiben-ein Angebot". Eben weil Xenon nur noch in der Luxe bestellbar ist. Aber die wollte ich eh nie haben, da ich Ledersitzen gar nichts abgewinnen kann. Damit kommt mein Hinterteil nicht klar! :sarcastic:

Also Plan ist nun:
Wenn die mir ne Rechnung darüber ausstellen, dass diese 250 Euro daher zu Stande kommen, dass die den vertraglich vereinbarten Preis nicht halten konnten, dann bezahle ich sie. Kontakte zu den hiesigen AHs sind ja auch schon geknüpft! Und wenn dann die 30 Tage abgelaufen ist und der Wagen dann sicher und unumwerflich mir gehört, dann schaue ich mal, was ich mache. Für mich ist dann die Sache gegessen, aber ich finde immer, dass dann auch so etwas weitergegeben werden muss, z.B. bei Renault Deutschland. Will da gar kein böses Blut oder irgendeinen Profit schüren, aber so, wie das hier gelaufen ist, gehts nunmal nicht!

Und wenn dann alles geregelt ist und ich evtl. auch noch ein Feedback bekomme, werde ich das dann hier auf jeden Fall posten! Sozusagen als ABRUNDUNG dieser ganzen Story!!

Viele Grüße,
Kai
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Update!

Er ist da und steht vor meinem Haus! (dazu an anderer Stelle mehr!)

Aber glatt geht wohl in diesem AH nichts!

Gestern dort angekommen und der Verkäufer stinkendfreundlich...naja, der hatte ja auch mit der ganzen Geschichte nichts zu tun, sondern war nur der Handlanger des Chefs!
Habe aber schon beim Reingehen gesehen, dass der Wagen keine Radkappen hatte, und habe zu meiner Frau gesagt, dass das AH deswegen bestimmt wieder nen Larry macht!
Erstmal aber den Wagen übernommen, mit Leihvertrag natürlich, so dass der Wagen 30 Tage aufs AH läuft. Lief alles glatt! Immerhin!

Dann habe ich mal vorsichtig nach den Radkappen gefragt, da mir ja mein alter Verkäufer Winterkompletträder mit den Complea-Radkappen versprochen hatte. Der Verkäufer wusste von nichts und musste dann beim Chef erstmal nachfragen....und, was soll ich sagen.... Chef sagt: Steht nicht im Vertrag, also gibts das auch nicht! :sarcastic:

Womit er natürlich Recht hat.....aber stand nicht auch der Preis im Vertrag?!

Dann kam noch einer drauf:
Da der Wagen ja nach 30 Tagen umgemeldet werden muss, müsste der Händler ja diesen dann in Siegen anmelden (Erinnerung AH->Lüdenscheid, Ich wohne in Siegen!). Da meinte dann der Verkäufer, dass ich das ja auch vor Ort besser machen könnte. Kein Problem für mich... dass dieses aber wiederum im Vertrag steht, dass ich Zulassung, Wunschkennzeichen und Plakette bezahlt habe, hatte er wohl übersehen....worauf ich ihn dann auch hingewiesen habe!
Ende der Geschichte: Er muss da jetzt dann erstmal den Chef sprechen, wie das wieder geregelt werden soll! :fool:

Apropos Chef: Ich habe in der ganzen Freude über das Auto eines vergessen. Ich wollte mich eigentlich dem Chef dort mal vorstellen, wenn er sich schon nicht aus seinem Büro traut! Einfach reingehen und sagen, dass ich schon immer mal einem solchen Charakter die Hand schütteln wollte! :rofl: Leider vergessen!!

Also so langsam wird die Story so diffus, dass mir bald eh keiner mehr glaubt! :grin:

Ihr seht also.......ES BLEIBT SPANNEND!
 
Thema: Was tun, wenn das AH nach Kaufvertrag den Preis anhebt!?
Oben