Was tun, wenn das AH nach Kaufvertrag den Preis anhebt!?

Diskutiere Was tun, wenn das AH nach Kaufvertrag den Preis anhebt!? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Hatte das schonmal in meinem Vorstellungsthreat veröffentlicht, aber da es vll. für die Allgemeinheit interessant ist: Bin ja eigentlich...
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Nee, den Namen habe ich bewusst nicht erwähnt und werde damit auch noch warten bis das durch ist!
 
hunter101

hunter101

Megane-Kenner
Beiträge
173
Wi rkönnen ja eine Thread aufmachen: Wo habt ihr euer Auto gekauft :-)
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Mach doch mal :-) So ein kleiner Service Test in nem Forum wird ja wohl erlaubt sein^^
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
@vibas

Mit jahrzehntelanger neu- & gebrauchtwagen kauf - & verkaufserfahrung kann ich Dir nur den tipp geben, ohne jede zahlung vom kaufvertrag zurückzutreten, da der R-händler in seiner geschäftsgebarung total unseriös ist. :nono:

Eine kfz neuwagenübernahme erfolgt seriös in folgendem procedere:

Der bestellte neuwagen ist beim kfz-händler eingelangt, er verständigt davon den käufer (kunden). Der schickt seinen versicherungsmakler, welcher mit dem kfz-brief das kfz für den käufer anmeldet. Das kfz steht danach komplett durchgecheckt, mit montierten nummernschildern, am hof, bzw. in der halle des kfz-händlers. Der kunde bekommt den kfz-brief (samt schlüssel/keyless-karte) ausgehändigt & übergibt dafür (zug um zug) den vereinbarten kaufpreis, entweder in cash, oder bank-bestätigtem überbringer- bar- oder verrechnungs-scheck. Je nach wunsch des verkäufers. Danach steigt der käufer in sein neues kfz & die sache ist erledigt.

So habe ich das bis dato mehr als ein dutzend mal gehändelt & NIE anders!

Preisänderungen nach bestätigter (akzeptierter) kaufvertrags-unterzeichnung, muß man als kunde nicht goutieren. Vertrag kostenlos stornieren & sofort einen anderen R-händler aufsuchen. Es gibt dutzende, welche hohe nachlässe geben & froh sind, einen neuwagen mehr zu verkaufen & mit seriöser geschäftsgebarung eine neuen, langjährigen, zufriedenen kunden gewonnen zu haben. :-)

Grüsse - M3C RS
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Nach einer halben Ewigkeit nun ein Update:

Vor 11 Tagen hat mein Anwalt ein freundliches, aber bestimmtes Fax dem AH geschickt, indem er unter zu Hilfenahme der deutschen Gesetze darauf hingewiesen hat, dass sich das AH straffällig macht, wenn mir der Fahrzeugbrief nicht innerhalb kürzester Zeit übereignet wird.

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen hat er auch immer wieder den telefonischen Kontakt zum Chef des AH´s gesucht, der sich aber wohl anscheinend mit vehementer Beharrlichkeit verleumden ließ.

Unglaublich aber war:
HEUTE KAM DER FAHRZEUGBRIEF PER POST!

Ich musste aber schon leicht schmunzeln, da das beigefügte Schreiben lediglich in einem Satz darauf hinwies, dass das AH darum bittet eine Kopie des umgemeldeten Briefes zu erhalten. Unterschrieben übrigens von jemanden, den ich bisher noch gar nicht kannte! Deshalb vielleicht auch "Mit freundlichen Grüßen" :grin:

Naja, das ist auf jeden Fall so weit ausgestanden und der Wagen wurde auch heute sofort auf mich angemeldet. Einen Brief an Renault Deutschland verfasse ich mal am Wochenende. Mal schauen, was die zu sagen haben!


Nun kommen noch die Nachwehen, da ich noch 120 Euro einfordern werde, da ich ja den Wagen selber umgemeldet habe und natürlich werden meine Anwaltskosten eingefordert! Aber das gehört nicht hier hin und ist auch nur noch reine Formsache!


Ich denke, dass diese Geschichte nun ein Ende hat. Noch mal vielen Dank für all euren positiven Zuspruch und auch die vielen Tips, die mir geholfen haben nicht zu einseitig zu Denken und zu Handeln. Ich lasse diesen Threat mal noch auf, dann können wir evtl. noch ein wenig drüber diskutieren, oder ihr halt Rückfragen stellen. Eins ist auf jeden Fall mal klar: Ich werde in Zukunft einen Bogen um Lüdenscheid machen!

Viele Grüße,
Kai
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Schön, daß das endlich überstanden ist. Jetzt kannst du dich voll und ganz auf dein tolles Auto konzentrieren.

...Aber das gehört nicht hier hin...
Ich denke mal, das gehört hier auch hin. Man sollte nicht nur Auto Angelegenheiten,
sondern auch ich sach mal "Zwischenmenschliches" klären können. Auch wenn man sich nicht persönlich kennt, hilft man
doch gerne in ALLEN Lebenslagen.

So, drehen wir die Uhr mal auf Anfang. :sarcastic:
Glückwunsch zum neuen Megg und allzeit gute Fahrt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dann schon mal meinen Glückwunsch !
Was du da mitmachen mußtest.... unglaublich.
Bin gespannt ob/wie Renault Deutschland auf das Verhalten dieses 'Partners' reagiert.
Halt uns da auf dem laufenden, biite.

Meinst du, dass du ohne Konsequenzen einen Tipp geben kannst, um welches AH es sich handelt?
Denke solchen Ärger kann man dann anderen potentiellen Kunden ersparen, wenn sie denn nur informiert sind.

Wenn du bedenken hast, wegen öffentlicher Rufschädigung oder so, kann ich das im Internetzeitalter mit Abmahnungen etc. auch sehr gut verstehen.

Ach, noch was:
Du hast meinen größten Respekt, dass du diese Sache so 'ruhig' durchgezogen hast. Ich an deiner Stelle wäre wahrscheinlich jetzt im Knast, weil ich ds AH auseinander genommen hätte. :shoot:

greetz,
Gessi
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Ich müsste aber lügen, wenn ich sagen würde, dass mich die ganze Sache nicht Nerven gekostet hat. Es war schon anstrengend, aber ich denke, dass sich das AH in Zukunft doch lieber auf den legalen Weg beschränken wird!
Ganz nebenbei: Wenn ich den Wagen jetzt verkaufe, nach 5500 km, bekomme ich laut mobile.de mehr als ich bezahlt habe! :top: Aber das will ich ja gar nicht, mir gefällt er ja! Vielleicht sollte ich den Chef des AH's mal anrufen und fragen, wie man am besten einen Renault weiter veräußert, da ich ja mehr Geld bekomme als ich im AH bezahlt habe! :tease:

@gessi: Immer sorgfältig die Posts bis zum Ende lesen und auch mal zwischen den Zeilen! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Nach all dem ganzen Theater wünsch ich Dir ne Sorgenfreie Zeit mit deinem neuen Auto!
Bitte halt uns aufm laufenden wie Renault Deutschland auf deinen "netten Hinweis" reagiert!

Gruß
Marko
 
V

vibas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
So....nach langer Zeit wieder mal ein Update!

Renault Deutschland tut es Leid mir mitteilen müssen, dass sie nur dann hätten "vermittelnd" eingreifen können, bevor ich mich über meinen Anwalt zur Wehr gesetzt hatte.
Des Weiteren haben sie keinen Einfluss auf ihre Vertragshändler, da diese in der Ausübung ihres Geschäftes unabhängig sind.

Da sage ich nur: Vielen Dank für NICHTS°!! :nono: :negative:
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ja das ist schade, war aber zu erwarten. Der Besitzer ist nun mal selbstständig und dein Vertragspartner.

Renault könnte ihm nur bei vielen Beschwerden bestimmt den Vertragshänglerstatus nehmen. Aber das auch nicht von heute auf morgen.

LG

MAik
 
A

Anonymous

Guest
Unglaublich, deine Geschichte. Aber das spiegelt die Aroganz und Unverfrorenheit vieler vieler AH dieser Zeit wider.
Der Kunde ist kein Kunde mehr sondern Bittsteller.

Hut ab, ich hätte mir eine Planierraupe besorgt...
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Einem Kollegen ist dies mal genauso auch mit BMW passiert, wer aufgrund Phoogle Map in meine Gegend spickt wird auch rauskriegen welcher BMW Händler das war.
Seid gegrüßt!
 
Thema: Was tun, wenn das AH nach Kaufvertrag den Preis anhebt!?
Oben