Waschwasserpumpe defekt? Mögliche andere Ursachen?

Diskutiere Waschwasserpumpe defekt? Mögliche andere Ursachen? im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo Meine dritte fährt mit dem neuen (gebrauchten) megane und schon was kaputt. Dummerweise hab ich das beim Schneetreiben erfahren müssen...
T

tilmaen

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo

Meine dritte fährt mit dem neuen (gebrauchten) megane und schon was kaputt. Dummerweise hab ich das beim Schneetreiben erfahren müssen.

Vor vier Tagen gings noch, der Wagen war erst vor drei Tagen beim Service.

Beim betätigen des waschhebels kommt jetzt keinerlei Geräusch mehr. Weder vorne noch hinten.

Meine Frage: ich hätte jetzt wie schon im Betreff erwähnt die Waschwasserpumpe im Verdacht, aber muss ich noch was anderes beachten(wippschalter, Sicherung, marderbiss, boardcomputer...) ?

Der Service-Mensch hat glaube ich beim herausnehmen der waetungsklappe (obd2 Port abdeckung) eine klemme in der Mittelkonsole verloren. Ich glaube aber nicht das das der Grund ist.

Meint ihr ich kann die pumpe selber tauschen? Ich würde sie vorher vom Stromnetz trennen und kurz 12V anlegen um zu sehen ob sie wirklich hin ist.

Anti-freeze ist drin, aber in der letzten Nacht war es sehr kalt. Der Behälter ist auch noch randvoll, glaube also nicht, dass Eis irgendwelche Leitungen oder gar die pumpe gesprengt hat.

Wenn jemand noch ne Idee hat was es sonst sein könnte wäre ich dankbar :-)

Danke und viele grüße

Tilman
 
A

Anonymous

Guest
Gesprengt nicht, aber warscheinlich dann verstopft. Schau mal das du den Wagen ins warme bekommst. Ich hatte das mal beim Vorgängerfahrzeug. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss wie kalt es bei euch ist und wie das Mischungsverhältnis vom Frostschutz ist.Tauschen selber müsste gehen. Bei den meisten Fahrzeugen kommt man ran wenn man die Innenverkleidung vom Radhaus löst. Das habe ich schon so bei einigen Fabrikaten gemacht. Sollte beim Meg auch gehen.Aber jetzt bei der kälte würde ich das im warmen machen. Der Kunststoff bricht leicht und der Schlauch "wehrt" sich.
 
T

tilmaen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort! Ich werde den wagen mal warm abstellen, befürchte aber das schlimmste. Wie gesagt vorne und hinten gehen nicht (beide pumpen zu? Unwahrscheinlich), man hört wirklich gar nix, nur die Scheibenwischer gehen halt an.
Dazu kommt dass die Soße fast 1 zu 1 gemischt war und heute abend hatte es nur - 2 grad, da hätte es funktionieren müssen.

Gibt es bei dem Renault ein wiwa Modul wie beim 3er BMW und wenn ja weiß jemand wo das sitzt? Die Tatsache dass irgendwo hinter der Mittelkonsole (Kurzschlüsse? ) jetzt ne metallklemme rum fliegt beunruhigt mich schon ein bißchen, zumal das Problem erst seit dem Service beim Freundlichen auftritt.... :-(
 
A

Anonymous

Guest
Also erstmal ist es eine Pumpe. Die hat einen Links und Rechtslauf und 2 Auslässe. Je nachdem wird das Wasser entweder in den Kanal für die Frontscheibe oder in die Heckscheibe geschaufelt. Wenn das Pumpenrad eingefroren ist tut sich gar nix.
 
T

tilmaen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
cool, danke für die Hinweise! Es war zum glück leicht zu reparieren, nur eine Sicherung. Es geht jetzt auch schon wieder ein paar Tage, ich denke also nicht dass die Klemme in der Mittelkonsole schuld war :D.

Bei unserm alten Benz waren es 2 Pumpen, aber die lösung mit einer Pumpe ist natürlich eleganter! Ist der Wischwasserbehälter oder die Pumpe eigentlich mit kühlwasser beheizt? sie ist ja eigtl neben dem kühlwassertank ganz gut aufgehoben, aber ich kenns aus anderen autos, dass da eine heizspirale (kühlwasser) durch tank und um pumpe geht.

viele grüße
 
Thema: Waschwasserpumpe defekt? Mögliche andere Ursachen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.879
Kinzigtaeler
K
A
Antworten
2
Aufrufe
314
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
589
Ben86exeption
B
S
Antworten
0
Aufrufe
749
Sebastian75
S
Oben