Wasser aus dem Felgendeckel

Diskutiere Wasser aus dem Felgendeckel im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallöchen, nachdem ich gerade eine etwas zügigere fahrt hinter mir hatte, bei der es einige fast vollbremsungen gab, hatte ich ein sehr...
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Hallöchen,

nachdem ich gerade eine etwas zügigere fahrt hinter mir hatte, bei der es einige fast vollbremsungen gab, hatte ich ein sehr interessantes phänomen:

beim abstellen vernahm ich ein leichtes zischen, was mich erstmal nicht weiter iritiert hätte, hätte ich nicht gesehen wie ein richtig dicker rinnsaal wasser aus der mitte der felge läuft. war bei beiden felgen vorne der fall.

ist es normal das sich im felgendeckel wasser sammelt? das die radnabe bzw die aufnahme der felge, welche ja die bremsscheibe ist, heiß wird ist denke ich normal, nur das sich wasser im felgendeckel sammelt?! wie soll das da rein kommen?

hat jemand schon etwas ähnliches beobachten können, ist das ganze gar normal?

gruß

hannes
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Zischen nach abstellen kann Klima sein Meine zischt auch immer bischen )oder aber ein kaputter Wasserschlauch, obwohl es ja dann unten drunter rausgekomen wär. Aber Wasser aus den Felgendeckel klingt ja sehr seltsam :-?
Vielleicht hat deiner ja ne Wassergekühlte Bremsanlage :kicher:
Durch die fliehkraft hätte doch vorhandenes wasser wärend der Fahrt austreten müssen, aber nicht erst im Stand, klingt irgendwie als wenn es da erst draufgelaufen ist als der wagen stand und noch über die Bremsscheiben, daher evtl. das zischen.
Wenn ich ne rasante Fahrt hinter mir habe riechen die Bremsen vielleicht und sind mal am glühen, aber dann sind die auch heiss und trocken !!
Hast du denn nicht mal unter die Haube geguckt, also ich würd bei sowas komischem ja keinen Meter mehr fahren. :ojeoje:
Würd mich ja auch interessieren was dabei rauskommt, hoffe du hälst uns auf dem laufenden!

LG Driver
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ich weiß das das zischen ganz sicher aus dem felgendeckel kam, da dort wasser rausgelaufen ist und ich das zischen ganz genau lockalisieren konnte ;) das ist nun nichts was mich verrückt macht, lediglich das dort überhaupt wasser drin ist wundert mich etwas... gut wenn es dort reinläuft kann es sich sicher ganz gut drin halten und nach dem wolkenbruch nach heute morgen ist da sicher gut was reingelaufen, nur warum läufts nicht nachm reinlaufen wieder raus?
mich würde eher mal interessieren ob es nicht noch jmd gibt der so etwas ähnliches bereits hatte...

achja, das es während der fahrt nicht rausläuft, ist genau wegen der fliehkraft eigentlich logisch, das wasser wird in der felgenmitte ja gegen die wand gedrückt, während der fahrt kann es also nicht raus ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hannes hat wassergekühlte Scheiben :-? Als Sonderausstattung bestellt ?

Dr. Prügelpeitsch ist ein Schleicher gegen dich ? :D

Aber ich versuche mal zu lösen :

Wäre es möglich daß sich in den Federtellern Wasser gesammelt hat und nun runter strullt ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du hast ja n icht gesagt das es bei euch geregnet hat :roll:
Hier war strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen. 8)

LG Driver
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
definitves nein ^^ ich habe keine wassergekühlten scheiben und nein es kommt nicht von den federtellern... es kommt definitv aus dem felgendeckel, denn wenn man draufdrückt verändert sich zum einen das zischen und zum anderen kommt wasser raus ;) ich habe mittlerweile einen leisen verdacht *gg* die felgen sind ja lackiert, inklusive der felgendeckel versteht sich ;)
am sonntag gabs mal wieder ne komplettwäsche in der waschstraße inkl hochdruckreinigung der felgen, was nun wenn das wasser unter hohem druck in den felgendeckel reinkommt, jedoch nicht so ohne weiteres raus? nachdem ich, unter anderem um die bremsen mal wieder richtig sauberzubremsen, testweise 3 vollbremsungen von 0 auf 50 inkl abs einsatz hingelegt habe, wurde nun die felge warm, somit auch das wasser in ihr, was sich ja bei wärme bekanntlich ausdehnt, bzw teilweise ja auch zu dampf wird, welcher wiederum leichter aus dem sehr sehr stram sitzenden lackierten felgendeckel herauskommt, aber eben nicht ohne geräusch :D was haltet ihr von dieser theorie?

geregnet hatte es gestern nachm treffen ganz gut und heute morgen war die straße auch nass, zudem wie gesagt waschstraße - wasser war also vorhanden - was meint ihr nun? normal oder nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Hatter auch nich, aber wo soll das Wasser sonst herkommen ?

Oder er hat tatsächlich eine F1 Bremse , Vorserienmodell für die Saison 2010, erste Strassentests :D
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt muss mir mal jemand helfen :-?

Wie zum Henker kommt Wasser IN EINE FELGE ?

....und kommt erst nach einem Tag wieder raus ? :-? WAS sind das für Felgen ?
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
nicht vergessen, wir sprechen über einen megane, da ist nichts unmöglich, sollten alle hier wissen ;)

dieselpapst, hattest du meinen post gelesen?
 
A

Anonymous

Guest
Hab ich , hab ich !


Wie zum Henker kommt Wasser IN EINE FELGE ?

....und kommt erst nach einem Tag wieder raus ? WAS sind das für Felgen ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es sind ( fast ) wasserdichte eben :D

LG Driver
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
nun gibts doch noch nen doppelpost, evtl schafft der mehr klarheit, da ich mittlerweile von meiner theorie überzeugt bin...

ich habe ja die tech 5, welche ja nur über der radnabe eine abdeckung haben, genau hier kommt das wasser raus. die hochdruckreinigung in unserer waschstraße hier, erfolgt, indem großflächig, mit druck siehe hier:

http://www.planet-carwash.de/icons/wasc ... felgen.jpg

nachdem der deckel lackiert ja etwas dicker ist und somit auch schwerer reingeht, könnte ich mir doch mittlerweile vorstellen, das das wasser hier zwar mit druck reinkam, aber nicht mehr rauskonnte, erst der druck durch die warme felge konnte hier helfen...

hast du mich nun besser verstanden?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, so langsam kommt es . Aber ist schon sehr exotisch .
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
bin mal gespannt, heute morgen kam nix raus, da waren die felgen aber auch nicht wirklich warm *grübel*
 
Thema: Wasser aus dem Felgendeckel

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.987
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.753
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.092
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.399
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben