Wasser ausschließlich im Fahrer Fußraum Megane 2

Diskutiere Wasser ausschließlich im Fahrer Fußraum Megane 2 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, nachdem mein Megane II erfreulich lange keine Probleme mehr gemacht hat, meldet er sich nun mit Wasser im Fahrer-Fußraum zurück. Ich bin...
V

virtualj

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo,

nachdem mein Megane II erfreulich lange keine Probleme mehr gemacht hat, meldet er sich nun mit Wasser im Fahrer-Fußraum zurück. Ich bin auf der Suche nach der Ursache. Ich habe schon ein paar Mal Wasser im Boden-Fach auf der Fahrerseite gefunden. Daraufhin habe ich alles drum herum abgetastet, wobei mir allerdings alles andere trocken erschien. Am Freitag war nun mal wieder eine Wäsche fällig. Da ich immer von Hand wasche, habe ich diesmal besonders darauf geachtet, alle Tür-Fugen und den Bereich zwischen Frontscheibe und Motorhaube mit dem Kärcher zu beglücken. Danach habe ich innen wieder alles abgetastet und nichts auffälliges gefunden. Nur das Fach war etwas feucht, doch es war vorher auch nicht komplett ausgetrocknet. Der Wagen stand dann 36 Stunden (kein Regen). Als ich heute morgen dann meine Schwammtücher im Fach kontrolliert habe, waren diese wieder durchtränkt.

In Verbindung mit der Klimaanlage hört man fast immer nur vom Boden der Beifahrerseite. Der ist jedoch knochentrocken. Mich würde interessieren, ob es überhaupt möglich ist das nur eine Seite davon betroffen ist und ob es sein kann das alles bis auf das Fach so schnell trocknet, das man die Herkunft des Wassers nicht erfühlen kann.

Ich hatte auch mal Wasser in der Fahrertür-Ablage. Die dort gelagerten Schwämme sind nun aber seit Ewigkeiten trocken. Ebenso der Teppich zwischen Tür und Fach. Ich werde im Urlaub damit beginnen, die Abläufe zu reinigen. Danach ist der Filtertausch dran. Da die Nässe auch im Winter auftrat, glaube ich aber nicht so Recht an die Klima Lösung. Die sollte bei 5 Grad ja eigentlich nur heizen.

Ideen?

Grüße aus dem Norden.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Bau vorn die Verkleidung unter den Scheibenwischern ab (Windlauf) darunter hast du links und rechts jeweils einen Ablauf, die sind bestimmt zu. Gruß Robert
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Steht dein Wagen zu irgendeiner Seite geneigt?
Ich bin deswegen nämlich so langsam am verzweifeln... Meiner steht nach links geneigt und bergab bei mir ist immer das Fach der Beifahrerseite nass (wenn er nach rechts geneigt steht ist dann die Fahrerseite nass) und so langsam weiß ich da nicht mehr weiter, ist einfach eine dämliche Fehlkonstruktion mit der Türverkleidung.
Die Türverkleidung hat zwei Dichtungen, einmal eine Schaumstoffdichtung welche auf einer Höhe mit den großen Öffnungen der Tür ist und eine dann eine Gummidichtung ganz außen am Rand der Türverkleidung. Wenn das Auto schräg steht, läuft das Regenwasser in der Tür auf die Verkleidung und sammelt sich da in den Vertiefungen. Die Schaumstoffdichtung soll dann das Wasser davon abhalten das es in die untere Etage der Verkleidung läuft und stattdessen durch die großen Öffnungen in der Tür nach außen. Naja, dass sowas nicht 100% dicht ist kann man sich denken... wenn das Auto dann noch bergab steht kann es nicht ablaufen, da keine Öffnung, sammelt sich und läuft dann eine Etage tiefer. Dort ists dann das gleiche Spiel nur das die Ablauflöcher kleiner sind und auch nichts bringen wenn das Auto schräg steht, zudem ist die Gummidichtung auch nicht 100% dicht. So tritt bei mir das Wasser unter der Türverkleidung aus, läuft dann oben auf den Türgummi und in den Innenraum. Sieht man schön am Wasser, welches in der Rille des Türgummis steht, bzw. sieht man es auch an der Türverkleidung wenn man sie von unten betrachtet, da ist es dann feucht an der Kante der Verkleidung.
Hab bei mir in der Tür alle Öffnungen die man nicht brauch mit Folie verschlossen, nur leider kann man nicht alles verschließen, da an der Türverkleidung ja große Hacken sind mit denen sie am Blech befestigt wird. Genau zu denen läufts bei mir jetzt noch rein und da weiß ich auch nicht was man dagegen noch machen könnte. Jetzt läuft wenigstens nicht mehr ganz so viel Wasser in den Innenraum, aber ganz dicht ist es noch nicht.
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hallo erst einmal und vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Nun muss ich nur leider erst einmal die Zeit finden, alles nach einander durch zu gehen. Versuche im Moment nachzuvollziehen, welchen Weg das Wasser nimmt. Immer wenn man es drauf anlegt ist aber gutes Wetter oder aus irgend einem Grund kein Wasser Einbruch vorhanden. Zumindest ist alles um das besagte Fach herum seit meinem letzten Posting trocken.

Mein Wagen parkt eigentlich nie großartig schräg. Die Lautsprecher sind original. Ich tippe inzwischen auch auf die Abläufe unter den Scheibenwischern. Da muss ich baldigst bei.
 
J

Josh_1984

Megane-Kenner
Beiträge
72
Das Problem hatte ich auch mal gehabt, bei mir war es Kondenswasser von der Klima, sitzt direkt unter dem Hitzeblech
 
Thema: Wasser ausschließlich im Fahrer Fußraum Megane 2

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.993
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.755
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.097
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.406
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben