Wasser im Beifahrerfußraum

Diskutiere Wasser im Beifahrerfußraum im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo! Bin neu hier und habe einige Themen schon durchgesucht hier, aber so eine richtige Lösung habe ich bisher für mein Problem nicht finden...

1. #1 Rocksternchen, 01.07.2019
    Rocksternchen

Rocksternchen Türaufmacher

Hallo!

Bin neu hier und habe einige Themen schon durchgesucht hier, aber so eine richtige Lösung habe ich bisher für mein Problem nicht finden können.

Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Wasser im Fußraum meines Renault Megane 2 Limousine..
    zwar nicht sehr viel, aber doch eine kleine Pfütze hin und wieder.
    Die letzten Tage war es heiss und es hat nicht geregnet, trotzdem hat sich da Wasser angesammelt.

Hatte zuerst vermutet, dass es durch die verstopften Wasserabläufe verursacht sein kann (so wie in den meisten Themen gelesen), also vorne alles abgebaut, alles gesäubert, alle Verstopfungen sind weg.
    Aber dennoch läuft in der linken Ecke (quasi hinterm/unterm Handschuhfach) eine schmale Wasserspur (man sieht so Wasserperlen)...
    Hat jemand eine Ahnung was da hinten in der Ecke sein könnte?
    Klimaanlage-Kondenswasser......trotzdem darf das ja nicht in den Innenraum tropfen?
    Mehr konnte ich bisher leider nicht finden zu dem Thema.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und einen Tipp geben, wonach man da noch suchen sollte....

2. #2 Maulwurf, 02.07.2019
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Würde mal Kühlsystem abdrücken lassen in einer Werkstattund diese Stelle beobachten .
    Tippe evtl. auf Heizungskühler im Innenraum oder einen undichten Schlauchanschluss am Heizungskühler .
    Schmeckt das Wasser süsslich ??? dann kommt die Undichtigkeit vom Heizungskühler .

Mfg

3. #3 FendiMan, 02.07.2019
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Kühlflüssigkeit sollte man ja sofort erkennen.

@Rocksternchen:
    Auch den Ablauf der Klimaanlage am Fahrzeugboden kontrolliert?

4. #4 macmurphy, 04.07.2019
    macmurphy

macmurphy Türaufmacher

Hallo
    Schau mal den Unterboden an. Unter dem Hitzeschild aus Alu vom Auspuff ist eine kleine Gummitülle. Ist auf der Höhe vom Schalthebel. Die ist mit Sicherheit verstopft. Da geht das Kondenswasser der Klima raus. Das Hitzeschild musst du ein wenig lösen und darunter ist die Tülle. Da ein paar mal drücken und kneifen und dann sollte da das Wasser wieder ablaufen.
    Ich habe die Tülle ein wenig gekürzt, um einen größeren Auslass zu erreichen.
    Hat geklappt, seither keine Verstopfung mehr. :-)

Viel Glück

5. #5 Dondiego, 04.07.2019
    Dondiego

Dondiego Megane-Fahrer

ich habe die Gummiklappe komplett abgeschnitten, seit dem ist Ruhe

6. #6 Multi-Fanfare, 04.07.2019
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Gucke auch mal in den Wasserkasten ob da der Ablauf offen ist, aber da jetzt auch Wasser kommt , obwohl es nicht regnet und wenn kein Kühlwasser fehlt, wird wohl die Ablauftülle der Klima dicht sein...normal tropft es unten raus...wenn da keine Tropfen kommen und der Boden unter dem meggi trocken bleibt, läuft das Kondenswasser in den Meggi rein.

Thema:

Wasser im Beifahrerfußraum

Die Seite wird geladen...

Wasser im Beifahrerfußraum - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?

Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?: Hallo zusammen, nach dem vielen Dauerregen stand das Wasser im Wasserkasten unter den Scheibenwischern und konnte nicht ablaufen. Ich habe die...
  2. Megane 3 Wasser im Fußraum hinten rechts

Wasser im Fußraum hinten rechts: Ein kleines für mich nicht erklärbares Problem. Heute Früh habe ich Wasser im Fußraum hinten rechts bemerkt d.h. auf und neben der Gummimatte bzw....
  3. Megane 2 Wasser im Fussraum Beifahrer (v. Klimaanlage?)

Wasser im Fussraum Beifahrer (v. Klimaanlage?): Hallo Community, ich habe mit meinem 2006er Megane ein paar Probleme. Eins davon ist Wasser im Fußraum vom Beifahrer. Erst dachte ich, dass es...
  4. Megane 3 Wasser in der Tür

Wasser in der Tür: Moin, bin aktuell beim HiFi-Einbau in meinem M3 BJ2011 und hab festgestellt, dass ich in den hinteren Türen Tropfen habe. da diese auch auf dem...
  5. Megane 3 Beim Lenken schwappt Wasser?

Beim Lenken schwappt Wasser?: Hallo Zusammen, wir haben einen Megane gebraucht gekauft und es läuft auch bisher alles gut. Seit gestern höre ich allerdings irgendeine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden