Wasser im Dach

Diskutiere Wasser im Dach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, fahre einen Megane2 Cabrio, BJ 2007 Nach dem Regen schwappelt es in meinem Dachinneren (rechte Seite) :shock: Wenn ich dann fahre und...
P

pippin

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo, fahre einen Megane2 Cabrio, BJ 2007
Nach dem Regen schwappelt es in meinem Dachinneren (rechte Seite) :shock:
Wenn ich dann fahre und bremse, läuft es innen am Fensterholmen (rechte Seite) hinunter. Die Dichtungen sehen eigentlich sehr gut aus, aber ich bin ja kein Profi. Hoffe auf die Hilfe von euch.

Gruß
alex
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
das hört sich nach verstopften Abläufen in der Türdichtung an der A-Säule an. Kann
man testen, indem man vorsichtig bei offenem Dach Wasser reinlaufen läßt.
 
P

pippin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
...die abläufe sind alle frei....zudem kommt das wasser ins dachinnere...!?

weiß denn hier keiner rat, bevor ich ne werkstatt aufsuche, die dann rumsucht, doch nix findet und ein haufen euronen verlangt !?
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Eventuell schliest es nicht richtig an der Frontscheibe. Da kann man, soweit ich weiß, etwas justieren. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
was bei meinem Dach auch geholfen hat, alle Dichtungen mit Hirschtalg (gibt´s im Baumarkt) behandeln,
damit die Dichtungen geschmeidig bleiben. Ich mache es regelmäßig und seit 2 Jahren ist das Dach dicht.
 
P

pippin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hi,

danke euch für die antworten, werde mal danach schauen lassen. :top:

grüssle
 
P

pippin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
hallo,

...hilfeeeeeee, wieder wasser im dach !? :cry:

letzten jahres im herbst hatte ich sämtliche dichtungen mit hirschtalg eingefettet.
es regnete und kein wasser im dach....dieses jahr öffnete ich das dach zwei, drei mal...es regnete und siehe daaaaaa....wieder wasser im dach...
:cry:
 
P

Pit123

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo
Ich habe auch einen CC Bj. 07 und das selbe Problem nur auf der Fahrerseite.(Dach zur ASäule)
Ich habe nun schon die vordere Dichtung A Säule -Querstrebe vorderen Türrahmen(die Dichtung schaut aus wie ein großes U) wechseln lassen. Ohne Erfolg :rotekarte:
Nun habe ich selber das Dach auf der Fahrerseite auf den selben Abstand eingestellt wie auf der Beifahrerseite, mit dem Erfolg daß das Dach bei der Wagenwäsche dicht war.
Heute nach dem heftigen Regen nachgeschaut und ich habe wieder Wasser im Innenraum. :rotekarte: :rotekarte:
Im Netz habe ich ein mal die Aussage von einem angeblich geschulten Renault Mechaniker entdeckt das da nur was abzudichten wäre (nix nachstellen) aber was abzudichten wäre hat er nicht gesagt :rotekarte:
Meine Frage: Gibt es hier im Forum keine geschulten Mechaniker die sich mit dem CC Dach auskennen???????????
Es wäre schön wenn man da einen Tipp bekommen würde.

Fragende Grüße vom Pit123
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Der Hinweis zu den Fenstern kam schon: hast du geschaut, ob die Fenster eine geschlossene Linie ergeben, wenn das Dach offen ist? Falls nicht: Fenster justieren lassen. Da reichen schon 1-2mm, um ein Aquarium zu haben. Greifen die Fenster richtig in die Dichtung? Wie sieht die kleine Dichtung zwischen den Fenstern aus ("Kunststoff-B-Säule")? Ggf. ersetzen.

Sonst fällt mir momentan nichts weiter ein.
 
P

Pit123

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo
So ich habe mein Dach nun abgedichtet und zwar ohne die Hilfe einer Renault Werkstatt.
Nach Wechsel der vorderen Dichtung ,die vom Türrahmen über den Dachrahmen wieder zum Türrahmen läuft und einstellen des Daches (Anschluss Dach zum Front Scheibenrahmen) war das Dach auf der Fahrerseite, eben an dieser Stelle immer noch undicht.
Als ich bei meiner Scheibenwerkstatt vorbeifuhr, dachte ich halltest mal an und fragst die, ob sie schon mal so ein Problem lösen konnten. Hatten sie noch nicht von gehört :frown: aber der Mann hatte ein paar gute Ideen :freu:
Es sagte ich soll mal die Kunststoffblenden innen entfernen dann kann man vielleicht erkennen wo das Wasser hereinkommt.
Und tatsächlich, es kam von der oberen Plastikabdeckung die oben auf den Dachrahmen geklickt und leider geklebt ist und sickerte über den Metallrahmen nach innen auf die Dichtung und dann nach innen auf meine Schulter :frown:
Die Männer vom der Scheibenwerkstatt haben sich das angeschaut und haben gesagt sie können mit einem Draht die Blende herunter schneiden und neu aufkleben.
Ich habe die einfachere Lösung gewählt und habe die Falz zwischen Glasdach und Kunstoffblende mit dauerelastischem Dichtmittel (das mir die Kollegen kostenlos mitgaben) abgedichtet :top:
Falls das nicht hält werde ich in die Glaswerkstatt gehen und werde mir das machen lassen.
Also mein Tipp bei undichtem Glas-Cabriodach ruhig mal zu den Leuten von Carglas ect. fahren. Vorher vielleicht schon mal die Blenden am Innendach entfernen und selber schauen :frown:

Abgedichtete Grüße
Pit123
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
meinst du jetzt die Inneblende an der Frontscheibe oder die Seitliche?
 
P

Pit123

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo
Natürlich die inneren Blenden in dem Dachbereich der undicht ist.
Bei mir war es die vordere Abdeckung ,dazu muß man die Sonnenblenden und das Innenlicht ausbauen.
Und die Seitenabdeckung Fahrerseite . Mit ein bisschen Gefühl ein bisschen Gewalt und ein bisschen Mut bekommt man das auf die Reihe.
Und wen man sich nicht traut, eben zu Carglas ect. gehen, die haben Erfahrung mit solchen Innenverkleidungen.

Gruß Pit123
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo Pit, ich hab ja schon in meinem "Schimmel"-Posting über die glcukernden Wassergeräusche in meinem Cabrio berichtet, von denen ich mittlerweile denke, dass ise auch aus dem Dach stammen. Heute war es rel. trocken und dennoch lief mir wieder Wasser von innen auf die Schulter.

Was hat Deine Aktion bei Carglas gekostet? Gibt es in den Dachholmen irgendwelche Abläufe, die man sauber popeln könnte?

Andererseits denke ich, solange es auf mich tropft wird es ja irgendwann einmal ausgelaufen sein.
 
M

mrpetcc

Guest
Hatte auch das Wasser im Dach rinnt auf Schulter problem...
Seit zwei Jahren ruhe :mrgreen:

1. Ordentlich Fett in die Ritzen der kunstoff laengsabdeckungen oben am Glasdach.
2. Unter der Nase/Vorderkante grossflaechig Fetten, so das eindringendes Wasser in die
darunterliegende Rinne abtropft und nicht nach hinten rinnt.
Wasser mag kein Fett!!!
 
Thema: Wasser im Dach

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.147
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.915
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.707
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
3.985
C
Oben