Megane 3 Wasser im Fußraum-Ablagefach

Diskutiere Wasser im Fußraum-Ablagefach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Ich habe nun in meinem nagelneuen Megane III, EZ 06/09, 5 Türer, Wasser im Fußraum Ablagefach auf der Beifahrerseite festgestellt. Wenn man...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Matze schrieb:
Das lose Türscharnier hatte ich auch! Meine Tür hing dann auf halb neun....bin dann aber zum freundlichen und der hats mir gleich vor Ort ausgebessert!

Dito. :negative:
Habs allerdings selber festgeschraubt...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich habs festschrauben lassen, damit sich die Tür auch vernünftig schließt. Meins war leider schon so locker, dass es fast abgefallen ist und als ich es angeschraubt habe, hat es nicht vernünftig geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Von "lose" konnte man bei meine auch sprechen. Eine der beiden Schrauben des Schlossbügels ist mir beim aussteigen vor die Füße gefallen, die andere Shaube war auch schon weit herausgedreht :aggro:
Da man den Bügel aber IMHO nur in einer Position wieder festschrauben kann (kein Langloch zum einstellen vorhanden) habe ich das selber gemacht und es hatte gepasst.
Bei dir muss das dann schon im Wer so verhunzt gewesen sein, das die Arbeiter das Türschloss schon auf den wackeligen Trbügel eingestellt hatte....
...ein wirkliches Trauerspiel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Ich bin erst seit Kurzem Besitzer eines Megane 3. Ich habe aber auch einen Clio 3 und hatte dort ein Fußbad ohne Vorwarnung. Im Wasserkasten befinden sich Ablauftüllen aus Gummi mit Rückschlagklappe. Die schlagen zwar nicht zurück, sorgen aber dafür, dass sich Dreck (Baumsamen usw.was halt so durch den Ablauf passt) festsetzt. Bei heftigem Anfall von Ablaufwasser (Schneeschmelze in beheizter Garage usw.) kommt es dann zum Wasserüberlauf über die Spritzwand und zu nassen Füßen. Es sollte mich nicht wundern, wenn die franz- Ing. von Renault den gleichen Mist auch im Megane verbaut haben. Meine Lösung: Gummitüllen ausbauen und Rückschlagklappen abschneiden. Dann kehrt Ruhe ein ... zumindest im Clio. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Haben Sie leider. Und zwar in den ersten 3ern. Es sind Fälle aus der 1. Serie bekannt, wo der Anstellwinkel der Klappen und somit der Ringspalt am unteren Ende der Ablaufschläuche links und rechts im Wasserkasten zu eng ausgeführt war. Niederschlag im Wechsel mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter lassen den Rigspalt leicht vereisen. Bei plötzlich stark anfallendem Wasservolumen, wie es z.B. bei einer Fahrt durch die Waschstrasse sein kann, kann der Wasserstand im Wasserkasten aufgrund zugeeister Abläufe stark ansteigen und über die Entlüftung des Gebläsekastens in den Innenraum geraten. Das Problem tritt i.d.R. nur bei sehr wiedrigen Verhältnissen wie wechselhaft Regen, Minusgrade, Eis und Schnee über einen längeren Zeitraum auf und wird durch zuviel Wasser auf einmal hervorgerufen. (Tief-)Garagenparker sollten daher weniger hiervon betroffen sein. Angeblich auch nur die 1.Serie Ende 2008/Anfang 2009, weil die Klappenausführung Mitte 2009 modifiziert wurde. Also an alle Besitzer von Erstdreiern: Wenn Ihr diese Beanstandung habt (und die WSS auszuschliessen ist) oder dies einfach vorbeugend prüfen lassen wollt, schaut bei Eurem "Allerliebsten" vorbei, am besten noch im Garantizeitraum. Es gibt eine technische Lösung von Renault hierfür. Die Spritzwände in den Radhäusern vorne müssen hierfür im hinteren Bereich lediglich etwas gelöst werden, um dahinter bzw. darüber zu blicken und die Ablaufklappen im Radhaus zu prüfen. Dauert paar min.. Wie Lod empfiehlt, Klappen am besten ganz entfernen (lassen). Sollen rein akustischen Zweck der Minimierung von Fahrgeräuschen im Innenraum haben, wobei ich mir den Unterschied nicht so groß vorstellen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hat Reno mit der Modifizierung auch die "Problemzone Klimaanlage und Heizungsausfall" beseitigt? Vielleicht haben sie noch zur Sicherheit einen modifizierten Widerstand eingebaut.
Dann wäre ja bei Betroffenen mit Austausch des Widerstands bei Heizungsausfall nur ein Teil der Maßnahme durchgeführt worden und die eigentliche Ursache noch nicht beseitigt worden.
 
A

Anonymous

Guest
Nach erstmaligem Auftreten dieses technischen Problems im Winter 2008/ 2009 ordnete Renault Deutschland die Durchführung dieser Massnahme allen in D ausliefernden Lagern und Händlern an, bis die "neue" Lösung ab Werk verbaut wird. Das heißt, der größte Teil der möglichen Betroffenen dürfte die "engen" Klappen nicht mehr drin haben. Aber wer weiß, vielleicht ist der eine oder andere "durchgerutscht".
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Hi,

ich hatte das selbe Problem mit dem Wasser im Bodenfach auf der Fahreseite! Ich glaube bei mir war es der abtropfende Schnee von den Schuhen!
Ich spreche von der ganzen Schneeperiode und das es im Auto durch die ganzen Kurzstrecken nie richtig trocken wurde! Also kam wohl immer mehr dazu, war eindeutig Salzwasser!

Gruß Ralf.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe jetzt bei mir auch festgestellt, das Wasser im Ablagefach Fahrerseite steht und nicht nur das der Teppich nass ist sondern in dem Teich hätte man Fische züchten können... Frage mich jetzt wo das herkommt. Meine Vermutung liegt nahe, das es oberhalb des Faches von der Verkleidung durch kommt. Türdichtungen sehen aber gut aus. Fahrzeug ist Bj. 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wasser im Fußraum-Ablagefach

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.946
Chris_CC
Chris_CC
M
Antworten
2
Aufrufe
3.667
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
10
Aufrufe
16.870
TalbotMatra
TalbotMatra
Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.987
Scenic 98
S
Oben