Wasser in Ersatzradmulde

Diskutiere Wasser in Ersatzradmulde im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Habe schon die SuFu ausgefragt aber die wollte mir nicht weiterhelfen :lol: Jedenfalls zu allem Überfluss habe ich jetzt entdecken müssen das in...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ Umsteiger, er hat doch nen CC !!
@ G-Treiber, davon das das wasser vorher schon drinn stand hat man leider nicht rauslesen können.
LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Über die Rückleuchten kann auch Wasser eindringen, wenn die Dichtung beschädigt ist oder die Leuchten nicht fest genug angeschraubt sind.
Das Wasser ist dann auch sauber, da der Dreck durch die kleinen Öffnungen gefiltert wird, und Regenwasser nicht sonderlich dreckig ist.
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Bei meinem GT habe ich einfach die Heckleuchten und die Entlüftungsklappen mit Karosseriedichtmasse eingeklebt. Seither ist alles trocken!
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo, gleiches Problem hatte ich auch.

Bei mir ist es durch,naja sagen wir mal Kabelstrang gekommen. Da wo von Karosserie der Kabelsalat zur Heckklappe geht. Die Dichtung war da nicht richtig drauf gedrückt.

Vielleicht kann es das sein ???
 
G

G-Treiber

Guest
Tach zusammen,

heute habe ich nochmals meinen Kofferraum untersucht. Er war wieder feucht. Seid Sonntag haben wir heute den ganzen Tag Regen gehabt. Von oben ist nichts rein reinlaufen. Auf fast der gesammte Wannenbreite dringt Wasser durch die Dichtung zur Karosserie ein. NIcht viel, aber denoch zu viel. Mal in der Werke den Schaden anmelden. Mal sehen was die dazu sagen.
Ansonsten Stoßfänger ab, Wanne sauber vom Auto trennen, neu abdichten und wieder zusammen bauen.


BIs bald.

Jörg
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Wanne "abschrauben" ist sehr aufwendig.
Ich habe bei mir einfach Innen am Übergang zwischen Mulde und Karosse alles nochmal schön mit Dichtmasse abgedichtet. Dauert 15 min und hilft ebenfalls.
 
B

bozo66

Guest
hallo,

ich seit paar tagen habe ich bei mir im kofferraum auch jede menge wasser im ersatzradwanne gesehen. die rückleuchten sind nicht angeschlagen oder feucht. seitlich von rückleuchten habe ich wasser drüber laufen lassen konnte keine undichtheit feststellen. n0b0dy teilt ja mit, das er am übergang zwischen mulde und karosse alles abgedichtet hat. bin kein auto ehr pc freak daher ist das für mich wie ein fremdwort :-? könnte man es noch besser beschreiben bitte? oder ein bildchen hochladen?

gruß bozo
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Muss mich grade zurück erinnern, man sieht doch den Kleber mit dem die Wanne an der Karosse befestigt ist!? Und unterm Auto hast kannst du ja auch die Kanten sehen, wo Wanne auf das Fahrzeug trifft.
Du hast nun die Wahl, ob du die Wanne abnimmst (war auch mit ein paar Schrauben befestigt) den alten Kleber entfernst und guten 2-Komponentenkleber oder einfaches Silikon zum neuen Abdichten verwendest.
Ich habe es mir damals aber einfacher gemacht, drinnen habe ich den heraus quellenden Kleber entfernt und einfach schön dick Silikon lang geschmiert, so das gar kein Wasser rein konnte. Von Außen habe ich das gleiche gemacht. War zwar etwas Fummelarbeit, hat aber geholfen. :ok:

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
VG Hintzi :wink:
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Ich hab auch Wasser in der Ersatzradmulde. Gestern den Kofferraum nackt gemacht und von außen Wasser drüber laufen lassen. Links ist es eine Kabeldurchführung. Rechts kommt es minimalst an der Rückleuchte rein. Um so heftiger aber unterhalb des Rücklichts an einer Stelle wo die Karosserie geschweißt ist. Auf dem Bild ist da eine weiße Dichtmasse drin.
Werden am Samstag die Stoßstange abbauen und alles mal richtig abdichten....

Zudem hab ich seit ein paar Tagen ein Quitschen beim lenken. Fast jeden Tag was Neues *grins* Da wennst keinen Kumpel hast, der gern schraubt und auch noch Zeit hat
 

Anhänge

  • Kofferraum2.jpg
    Kofferraum2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 1.241
  • Kofferraum3.jpg
    Kofferraum3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.387
  • Kofferraum4.jpg
    Kofferraum4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.800
  • Kofferraum1.jpg
    Kofferraum1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.245
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Fehler gefunden.....

Mag jemand die Auflösung erfahren :-)
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Spitzen EX Mechaniker hat die Moosgummi Dichtungen nicht mehr eingebaut, als die Stoßstange getauscht wurde. Beim Vergleichsfahrzeug waren links und rechts jeweils zwei Dichtungen auf den Plastiknasen. Des Weiteren hat er mir auch am linken Rücklicht die Nase abgebrochen. Dort ist oben eigentlich auch eine Gummidichtung.
 

Anhänge

  • Kofferraum 5.jpg
    Kofferraum 5.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 835
  • Kofferraum 6.JPG
    Kofferraum 6.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 837
  • Kofferraum 7.JPG
    Kofferraum 7.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 856
G

G-Treiber

Guest
Hallo, den Wasserentritt habe ich logalisieren können. Nachdem die Wanne zweimal ab, und wieder drangebaut wurde, die Rückleuchtendichtungen ok. sind, ist ein Verarbeitungsfehler im rechten Radhaus als Fehler herausgekommen. Dort war eine Nahtstelle nich richtig mit UBS behandelt worden, sodas Wasser im reinsten Sprühnebel im Auto landete. Neuen Schutz aufgebraucht und seitdem ist ruhe mit dem Wasser in der Wanne. Am nachträglichen Einbau der AHK hat es nicht gelegen.
Gruß Jörg
 
Thema: Wasser in Ersatzradmulde

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.981
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.746
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.077
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.376
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben