Wasser tropft an Fahrertür ins Auto

Diskutiere Wasser tropft an Fahrertür ins Auto im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann. Bei meinem Megane Coupe tropft Regenwasser auf den...

1. #1 Starfleet0412, 12.09.2013
    Starfleet0412

Starfleet0412 Megane-Kenner

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Bei meinem Megane Coupe tropft Regenwasser auf den Fahrersitz, wenn ich die Fahrertür öffne und oberhalb der Dichtung (Dichtung Tür zu Karosserie bzw. zum Dach) Regenwasser steht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Nach einem Regenschauer liegen oberhalb der Dichtung eigentlich immer Tropfen an, so dass beim Öffnen der Tür diese Tropfen immer ins Fahrzeug auf den Fahrersitz fallen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand, ob es da eine Lösung für gibt?

Danke und Gruß
    Starfleet0412

2. #2 TL_Alex, 12.09.2013
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Das ist bei meinem Coupe auch so.

Dagegen hilft wohl nur nicht im Regen zu fahren. Denn die Dichtungen sehen korrekt aus. :nee:

3. #3 schwenga, 12.09.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

Eventuell hilft es, die Dichtungen mit Talkum und danach mit einem Wasserabweiser zu behandeln.
    Eventuell auch den ganzen Türrahmen, sowie das Gegenstück am Fahrzeug mit dem Wasserabweiser
    zu behandeln, durch die Perlenbildung fließt das Wasser besser ab ...
    Bei meinem 5-Türer habe ich das so gemacht, und hatte bisher keine Probleme ....

Wasserabweiser hab ich diesen hier aus dem Baumarkt (8 oder 9 Euro die Flasche) ...
    Macht sich auch gut auf den Seiten- so wie der Heckscheibe .... Für Frontscheibe würde ich aber ein echtes 2K Nano Produkt empfehlen ...

Lg

Andy

4. #4 Anonymous, 12.09.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

es geht hier in keinsterweise um die Dichtungen selber. Sondern darum das es bei den heutigen Autos keine richtige Regenrinne gibt wie früher wo das Wasser ablaufen kann. Ergebnis ist das bei Regen das Wasser auf den Dichtungen liegt und beim öffnen der Tür dran vorbeiläuft und ins Auto auf den Sitz. Da hilft wohl nur vorher mit einem Lappen drüber und abtrocknen.

5. #5 schwenga, 12.09.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

Das ist mir bewusst Trinomic.

Wenn aber die Dichtungen und der Lack entsprechend behandelt werden, dann kann das Wasser wesentlich schlechter anhaften und etwas besser abfließen,
    zumindest ist das meine Erfahrung. Mein Sitz wird nicht naß. Klar, die Türen beim Coupe sind etwas länger, sollte aber trotz allem in etwa einen ähnlichen Effekt haben ...
    Mein kompletter Einstiegsbereich ist mit mit dem rain-x behandelt ... da mir diese ganzen Wasserflecken auf die Nerven gingen ...
    seit dem hab ich keine Flecken mehr, ausser auf dem Tür-Schweller, da bleibt unten dann etwas Wasser stehen ....

War ja nur eine Idee bzw. Anregung, wie es bei mir besser wurde .....

6. #6 feisalsbrother, 12.09.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hallöchen,

selbst bei meinem 5-Türer habe ich das.
    Auch bei den Vorgängern (ohne Regenrinne) war das immer der Fall.

Gruss Uli

7. #7 Anonymous, 12.09.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich weiss, war ja auch eine Anmerkung das es nicht an den Dichtungen selber liegt, sondern an der Konstruktion im allgemeinen.

8. #8 Starfleet0412, 12.09.2013
    Starfleet0412

Starfleet0412 Megane-Kenner

Gibt es vielleicht ein Zubehörteil, was man sich anbauen könnte? Ähnlich wie z.B. ein Windabweiser?

9. #9 feisalsbrother, 12.09.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

... ich hab die ClimAir-Abweiser dran - Fehlanzeige, das Wasser tropft trotzdem runter.
    Mein Nachbar hat an seinem Meggi die (nicht zugelassenen) Heko-Teile dran. Der Erfolg ist schon besser. Diese Windabweiser sind tiefer, also Fenster zu Aussenseite Abweiser und der Abweiser an seiner Aussenseite ist auch grösser.
    An meinem Picanto (auch ohne Rinne) hatte ich auch die Hekos dran (damals noch mit ABE) und konnte mit halb geöffnetem Fenster bei Regen fahren. Beim Öffnen der Türe tropfte trotzdem ab und zu ein/zwei Tropfen runter.

Gruss Uli

10. #10 Anonymous, 13.09.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Na die Windabweiser am Fenster helfen dir nur wenn du das Fenster einen Spalt aufmachen willst und kein Wasser reinlaufen soll. Hilft aber nicht beim genannten Problem wenn man die Wagentüre öffnet und dadurch Wasser in den Wagen tropft.

11. #11 RS-Franky, 13.09.2013
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Der Trick ist, das Wasser an der bestimmten Stelle, am zusammenlaufen zu hindern.
    Der Begriff dafür ist Hydrophob und erreicht man mit Fetthaltigem
    Creme mal deine Finger ein und streiche auf dem Dach, etwas schräger als parallel zur Tür, mit dem Finger entlang.

12. #12 schwenga, 13.09.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

+1 :-)

So ähnlich meinte ich das. Durch die Behandlung der Gummidichtung und vom Lack, bleibt kein Wasser mehr stehen .... allerdings hab ich auch den kompletten Wagen
    mit einer Nanobeschichtung versehen, so dass sich eh kein Wasser mehr drauf hält .... deshalb tropft bei mir nix mehr ..... :)

Lg

Andy

Thema: Wasser tropft an Fahrertür ins Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regen tropf durch fenster der fahrertür buick

,
  2. ins auto tropft wasser

Die Seite wird geladen...

Wasser tropft an Fahrertür ins Auto - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Nach Starthilfe Auto Kaputt

Nach Starthilfe Auto Kaputt: Hi, Ich hoffe Elektronik passt =) Ich habe einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr 2013. Seit ein paar Wochen war meine Batterie am schwächeln....
  2. Wasser im Beifahrerfußraum

Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo! Bin neu hier und habe einige Themen schon durchgesucht hier, aber so eine richtige Lösung habe ich bisher für mein Problem nicht finden...
  3. Megane 3 Türsensor Fahrertür

Türsensor Fahrertür: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe vor ein paar Tagen einen Megane, mit dem Mangel eines kaputten Sensors an der Fahrertür gekauft (keyless...
  4. Megane 1 Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1: Hallo Ihr Lieben, folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich...
  5. Megane 1 Fensterheber Fahrertür klemmt.

Fensterheber Fahrertür klemmt.: So ein Hallo. Mal das nächste Problem. Der Fensterheber an der Fahrertür klemmt. Hatte Knirschgeräusche gemacht und ich konnte das Fenster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden