Wassereinbruch Bodenfach

Diskutiere Wassereinbruch Bodenfach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Nach Waschanlagenbesuch waren meine Bodenfächer voller Wasser. Meine Freundin wollte mir schon ein paar Fische schenken. Lösung...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Problem: Nach Waschanlagenbesuch waren meine Bodenfächer voller Wasser. Meine Freundin wollte mir schon ein paar Fische schenken.

Lösung: Ausbau/Austausch des Innenraumfilters. Reinigung des Ansaugkanals

Nun mal etwas genauer. Ich war gestern mein Wägelchen waschen. Im Anschluss waren meine Bodenfächer voller Wasser. Also bin ich gleich zu Renault um den Schaden zu begutachten.
Der Grund war schnell gefunden:
Normalerweise hat der Megane ja diese Wasserrinne wo das Regenwasser in der Nähe der Frontscheibe abläuft.
Wenn nun aber etwas mehr Wasser kommt, dann kann es passieren, dass das Mehrwasser in den Ansaugkanal für die Innenluft läuft. Das ist soweit nicht schlimm, da dass Wasser normalerweise dann unter dem Innenluftfilter bzw. daneben vorbeiläuft und durch zwei Löcher abläuft.
Auf Grund der nicht ganz so gelungenen Konstruktion des Ganzen saugt der Innenluftventilator auch Blätter und so'n Zeug an. Die bleiben dann am Innenluftfilter hängen und verstopfen diesen. Dadurch kann eindringendes Wasser nicht richtig ablaufen bzw. läuft durch die Blätter und damit auch durch den Filter in den Innenraum. Genauer gesagt von der Mittelkonsole in den Fußraum.

Bei mir war der Innenluftfilter über die Hälfte mit Blättern zugesetzt. Mein Freundlicher hat zwei große Hände "Herbstdreck" da rausgeholt. Anschließend haben wir gemeinsam noch den Fußraum mit nem Industriestaubsauger das Wasser entzogen und mit Papier das ganze versucht zu trocknen.
Jetzt hab ich wieder nen sauberen Ansaugkanal und nen neuen Pollenfilter. Die Bodenfächer sind so gut wie trocken. Werde noch vorsichthalber die nächsten Tage die Bodenfächer mit Zeitung auslegen und regelmäßig wechseln.

Das ganze hat mich zum Glück nur den Wechsel des Filters und den Filter selbst gekostet. Zusammen also rund 43€. Hab aber vorhin noch bei Renault Deutschland angerufen und ne Anfrage wegen Kulanz gefordert. Schließlich kann ich ja nix für diese Fehlkonstruktion. Mal sehn was rauskommt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Die Serviceintervalle, bei denen auch der Innenraumfilter gewechselt wird, sind einfach utopisch hoch angesetzt. (Sofern sie dann überhaupt gewechseln werden und nicht nur auf der Liste abgehakt und verrechnet.) Ich wechsle meinen Filter zumindest jährlich, da ich auch keinen Bock habe, verrottende Taubenfedern, Insektenleichen und sonstigen Biomüll einzuatmen.

Wenn bei dir wirklich "2 Handvoll Laub" drinnen waren, ist das aber schon abnormal. Du parkst offenbar ständig unter laubenden Bäumen. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, irgend so ein Insekten-Schutzgitter, die man von den Fenstern kennt, über die Ansaugöffnung zu geben.

Hat deine Klimaanlage eigentlich überhaupt noch funktioniert? Dein Filter muss ja den Luftstrom fast vollständig blockiert haben.
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
darf man fragen wo dr filter sitzt?? =o
ich habe das gleiche problem auch. :arg:

danke
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Der Innenraumfilter sitzt im Fußraum der Beifahrerseite links hinten an der Mittelkonsole, sieht man eigentlich recht gut. Der Filter ist nur reingeschoben. Zum Wechsel sollte man aber das Handschuhfach ausbauen, da man sonst den Filter nicht im Ganzen reinbringt, sondern ihn brechen muss.
Einfach mal im Forum suchen, da gibts schon ne Menge Beiträge wie man den Filter ausbaut.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wobei es ja nicht mit einem reinen Filter-Wechsel getan ist. Vermutlich muss man auch das Loch für den Wasserablauf wieder freikriegen. Ist das der selbe, der fürs Kondenswasser der Klimaanlage verwendet wird?

Wär gut, wenn jemand sagen könnte, wo dieses Loch genau ist (unter dem Kältetauscher?) und ob man da mit irgendeinem Draht reinfahren kann, damit man den Dreck rauskriegt.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Nuja, ich parke immer auf ner öffentlichen Straße. Bäume stehen da auch. So führt das eine zum anderen.
Das mit dem Fliegengitter hab ich mir auch schon überlegt. Ich werd mir die Sache mal genauer angucken und schauen, wie man da sowas am besten festbekommt. Wenns klappt mach ich Bilder und sach euch bescheid.

Die Klima hat bisher immer guten Dienst geleistet. Allerdings hatte ich sie ja im Herbst nich so häufig an. Kann dann also nur von den letzten 2-3 Monaten sein.

Die Ablauflöcher waren bei mir frei. Die Blätter und der Kram haben halt verhindert, dass das Wasser ersteinmal bis dorthin kommt.

Zum Wartungsintervall. So lange is bei mir die letzte Inspektion nich her. Genauer gesagt Dezember 07, also gerade mal ein Jahr. Damals wurde der Filter auf jeden Fall gewechselt. Da stand ich nämlich gerade durch Zufall daneben.

Aber da ich ja nun weiß, dass sowas passieren werde ich nun regelmäßig immer mal nach dem Filter sehen und ggf den Müll davor entfernen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ dadasca

HIER ... ein Stück weiter unter lässt sich das gut erkennen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
So ich habe Post von Renault Deutschland bekommen. Der Preis von 43€ war schon Kulanz von meiner Werkstatt. Die Kosten für das Trockenlegen wurden mir nicht berechnet. Und ich muss dazu sagen, dass ich keine Garantie mehr habe und meinen Megane gebraucht gekauft habe.
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Beiträge
170
Habe das selbe Problem an meinem Meggi auch. Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und der Typ meinte eben auch, dass da wohl Blätter in dem Filter sind.
Mein Innenraufilter wurde jedoch erst letzten Monat beim Kundendienst gewechselt. Kann das denn sein, dass da schon so viele Blätter und Dreck reingefallen sind???
 
A

Anonymous

Guest
gabi* schrieb:
Mein Innenraufilter wurde jedoch erst letzten Monat beim Kundendienst gewechselt. Kann das denn sein, dass da schon so viele Blätter und Dreck reingefallen sind???

GENAU das ist ja das Problem . Da waren Pfuscher am Werk . Ist eben so die Normalität, es sei denn du machst es selber richtig :

Handschuhfach ausbauen !

Alten Filter vorsichtig rausziehen und per Staubsauger und schmaler Düse den Slot aussaugen . Macht keine Werkstatt, und da beim Rausziehen des alten Filters Krümel runterfallen und auch in Richtung des an sich sauberen Bereiches, verstopft der Ablauf.

Würde mich nicht wundern wenn dein Filter zerstückelt eingebaut wurde, dann wurde er auch ebenso "rausgerissen" und nicht raus gezogen . Die meisten Werkstätten sparen sich den Ausbau des Handschuhfaches und würgen die Filter raus und rein .

Gerade beim "rauswürgen" verliert der Filter viel Dreck durch Erschütterungen, dieser sproddelt durch den ganzen Slot - daher VORSICHTIG rausziehen UND den Slot aussaugen !

Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Innenraumfilter bzw. Reinluftfilter / Pollenfilter und schau dir den Pfusch an den die "Filterknicker" in den Werkstätten machen .

Du musst jetzt von unten den Ablauf gängig machen . Hilft nix .


Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Ansonsten nochmal die Abläufe bei den Scheibenwischern kontrollieren und ggf. die Ablauflöcher frei machen.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, siehe Nobody, ganz wichtig , das Ablaufloch UNTER dem Scheibenwischermotor prüfen .

JAA, da ist eines, man sieht es nur nicht wenn der Wischermotor nicht entfernt ist .


Das Loch und der Klimaablauf bringen vielfach nasse Füsse - oder die Türverkleidung . Aber das kannste auch hier finden .
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Beiträge
170
Das heißt ich bau das lieber selbst aus und bau mir nen ganz neuen innenraumfilter ein?
Kann ich wenn ich das in meiner Rennowerkstatt machen lass da irgendwas raushandeln mit argumenten wie: die ham des net richtig gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
Ähm, du hast es nicht ganz verstanden :

1. WO kommt das Wasser her - Möglichkeit A, B oder C ? Laternenparkerin ? Letztens Klima angehabt ? Regen ?

2. Dein Innenraumfilter ist mehr oder weniger ok, nur die Art des Wechselns sollte man beobachten/prüfen .
3. Werkstätten haben immer Recht
4. Kunden sind lästige Querulanten - ab dem Zeitpunkt der Zahlung .
5. Kunden haben grundsätzlich keine Ahnung, keine Fachkenntnisse
6. Alles was an deinem Wagen nicht richtig funktioniert ist ein Einzelfall und DU bist die Einzige unter Millionen .



Hab ich was vergessen ? Jungs, helft mir !


Heiko
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Beiträge
170
ich würd sagen A, B und C :D
aber es kommt eben nur bei regen wasser in den innenraum rein. gestern und vorgestern als es schön war, hatte ich keine probleme.

und ja... ich hab keine ahnung und die werkstatt hat recht... das war mir eigentlich schon klar... :frown:
 
Thema: Wassereinbruch Bodenfach
Oben