Wassereinbruch Bodenfach

Diskutiere Wassereinbruch Bodenfach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Nach Waschanlagenbesuch waren meine Bodenfächer voller Wasser. Meine Freundin wollte mir schon ein paar Fische schenken. Lösung...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Für eine Renault-Werkstatt ist immer noch Dialogys für die Anleitungen zuständig, und da steht das anders drinnen, siehe weiter oben.
 
O

Oliver

Guest
Das weiss ich schon. Aber wenn ich nicht der Problematik wüsste die beim Wechsel mit Brechen auftritt, dann würd ich´s wahrscheinlich auch quick´n´dirty machen...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Bei meinem Filter war auch eine Einbauanleitung mit dabei und da wurde es mit Handschuhfachausbau beschrieben.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Bei mir stand auch das Wasser im Bodenfach der Beifahrerseite. Es kam erkennbar durch den Pollenfilterkasten reingelaufen.

Der Kondenswasserablauf funktioniert aber. Allerdings kommt dort das Wasser schwallweise raus. Die Gummiklappe öffnet sich wohl erst ab einem bestimmten Wasserdruck. Das erscheint mir aber normal, oder? Jedenfalls habe ich da erstmal nichts dran gemacht.

Dann prüfte ich die Abläufe unter den Scheibenwischern und siehe da, das Loch unter dem Wischermotor war mit Blätterdreck verstopft. Zum Entfernen der Scheibenwischer brauchte ich übrigens keinen Abzieher o.ä. Habe nur am Wischerarm gewackelt, dann hat er sich gelöst.

Jetzt frage ich mich nur, warum dieses Loch so klein ist, dass es verstopfen kann. Außerdem geht da noch ein Kabel durch, was einen Angriffspunkt für Stengel, Ahornsamen etc. bietet. Unentschuldbare Fehlkonstruktion! :hammer:

Hätte größte Lust Renault in Regress zu nehmen, zumal das Auto ein Garagenwagen ist, also selten unter Bäumen steht. Außerdem geht es brav zur jährlichen Wartung. Gibt es eigentlich irgendwo die offizielle Megane-Wartungscheckliste?

Kennt jemand eine möglichst unaufwändige Methode, wie man das Auto wieder trocken bekommt? Das Dämmmaterial unter dem Teppich hat sich ganz schön vollgesaugt.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
micl schrieb:
Kennt jemand eine möglichst unaufwändige Methode, wie man das Auto wieder trocken bekommt? Das Dämmmaterial unter dem Teppich hat sich ganz schön vollgesaugt.

Ich würd´s erstmal mit ´nem Nasssauger (hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben) probieren.
Dann Fenster auf und ab in die Garage.
Dann gibts da ja auch noch solche komischen "Säckchen", die im Winter die Luftfeuchtigkeit vermindern sollen.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
Dämmmaterieal rausnehmen ist zwar auch ´ne Methode, aber ziemlich aufwendig.

PS: Die Gummikappe, vom Kondenswasser der Klima, am Unterboden würde ich aber auf jeden Fall entfernen!!!!!
micl schrieb:
Der Kondenswasserablauf funktioniert aber. Allerdings kommt dort das Wasser schwallweise raus. Die Gummiklappe öffnet sich wohl erst ab einem bestimmten Wasserdruck.
Das Wasser muss ungehindert ablaufen können, sonst ist ein erneutes "Fußbad" fast vorprogrammiert!!!

gr0ß
lothar
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Habe mal auf der offiziellen "Checkliste Wartungsdiagnose" nachgeschaut. Weder der Wasserablaufbereich unter der Windschutzscheibe noch der Kondenswasserablauf werden bei einer Wartung kontrolliert. Beides ist also als absolut wartungsfrei eingestuft!

Als Nicht-Schrauber hat man aber gar keine Chance den regelmäßig anfallenden Dreck aus dem Wasserablaufbereich zu entfernen, um einer möglichen Verstopfung vorzubeugen. Wie hat sich Renault das vorgestellt?
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
lothar schrieb:
PS: Die Gummikappe, vom Kondenswasser der Klima, am Unterboden würde ich aber auf jeden Fall entfernen!!!!!
micl schrieb:
Der Kondenswasserablauf funktioniert aber. Allerdings kommt dort das Wasser schwallweise raus. Die Gummiklappe öffnet sich wohl erst ab einem bestimmten Wasserdruck.
Das Wasser muss ungehindert ablaufen können, sonst ist ein erneutes "Fußbad" fast vorprogrammiert!!!
Die vielen Ausrufezeichen sind wirklich gerechtferigt! Obwohl die Gummiklappe bei mir nicht verklebt war ist am Samstag bei 30° tatsächlich Klimakondenswasser eingedrungen. Das habe ich nur gesehen, weil der Teppich auf der Beifahrerseit noch hochgeklappt war, zum Trocknen meines großen Wasserschadens durch den verstopften Abfluss unter dem Wischermotor.

Schätze sogar, das passiert bei allen Fahrzeugen mit diesem Konstruktionsfehler immer mal wieder, ohne das es bemerkt wird. Der Schaumstoff nimmt das Wasser auf und gibt es dann langsam durch Verdunstung wieder ab. Nur wenn es viel ist, wird der Teppich im rechten Bodenfach feucht, aber da fasst ja eher selten jemand rein.

Jedenfalls ist die Gummiklappe dank dieser Anleitung von j-cruiser jetzt ab.
 
O

Oliver

Guest
Und meine auch bald, weil ich bei diesem extrem schwülen Wetter das gleiche Problem habe. Ich hoffe jetzt nur nicht, dass die K(l)appe so ne Art Rückschlagfunktion hat, weil vielleicht bei hohen Geschwindigkeiten ein Überdruck am Unterboden entsteht....aber so schnell fahr ich selten...;)
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Die Gummiklappe sollte wirklich jeder entfernen. Wenn man nicht zu dicke Unterarme hat, kann man es in ein paar Minuten per Schnellverfahren erledigen:
- Fahrzeug vorne rechts möglichst hoch anheben (ggf. Holzklotz oder Stein unter den Wagenheber legen)
- Die zwei "Klemmmuttern" (weiß nicht genau, wie diese Dinger heißen) am Hitzeschutzblech z.B. mit schmaler Zange abdrehen
- Hitzeschutzblech möglichst weit nach unten biegen
- Mit Lampe in die Spalte leuchten und vorne in der Mitte einen "Knubbel" entdecken. Da hingreifen.
- Wenn man mit den Fingern drankommt merkt man, dass sich dort seitlich eine kleine Gummiklappe öffnen lässt
- Die Gummiklappe durch biegen/drehen/ziehen abreißen
- Hitzeschutzblech wieder hochbiegen und die "Klemmmuttern" draufstecken
- Fahrzeug wieder absenken und fertig.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
@Oliver:
ich glaube, da kann ich dich beruhigen. :D
Ich habe die Kappe auch schon lange nicht mehr dran. Ich fahre gerne mal schneller und seit das Ding ab ist, hab ich auch kein Problem mehr mit nassen Bodenfächern.
Außerdem sollte doch am Unterboden, wenn ein Unterdruck entstehen. Das wäre ja dann sogar besser, weil das die Feuchtigkeit raus zieht :lol:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
micl schrieb:
Die Gummiklappe sollte wirklich jeder entfernen. Wenn man nicht zu dicke Unterarme hat, kann man es in ein paar Minuten per Schnellverfahren erledigen:
- Fahrzeug vorne rechts möglichst hoch anheben (ggf. Holzklotz oder Stein unter den Wagenheber legen)
- Die zwei "Klemmmuttern" (weiß nicht genau, wie diese Dinger heißen) am Hitzeschutzblech z.B. mit schmaler Zange abdrehen
- Hitzeschutzblech möglichst weit nach unten biegen
- Mit Lampe in die Spalte leuchten und vorne in der Mitte einen "Knubbel" entdecken. Da hingreifen.
- Wenn man mit den Fingern drankommt merkt man, dass sich dort seitlich eine kleine Gummiklappe öffnen lässt
- Die Gummiklappe durch biegen/drehen/ziehen abreißen
- Hitzeschutzblech wieder hochbiegen und die "Klemmmuttern" draufstecken
- Fahrzeug wieder absenken und fertig.

Hab wohl zu große Hände, habe es letztes Wochenende versucht weil ich eigentlich einen trockenen Urlaub haben wollte. Hat nicht funktioniert. Bin nicht dran gekommen. Naja morgen geht es mit etwas Glück auf die Hebebühne. Dann wird das Ding entfernt.

Als ich heute auf dem Heimweg war, kam in einer links Kurve ein so großer Wasserschwall, dass es meiner Freundin in die Handtasche geflossen ist. Sie hat diese immer im Fußraum stehen. Beidem Wetter ist es hier bei mir echt der Horror.

Gruß Tobias
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Wenn Wasser eingedrungen ist und die Ursache beseitigt wurde, müsst ihr den vollgesaugten Schaumstoff wieder richtig trocknen, sonst bleibt es ewig feucht und müffelt. Auf der Beifahrerseite ist oft auch der hintere Bereich betroffen. Die Fahrerseite hatte bei mir vorne rechts auch etwas abbekommen. Um das zu prüfen, muss man sich dort mal bis zum Schaumstoff vortasten.

Bedenkt bitte, dass es zwei übliche Ursachen gibt.
1. Verstopfter Ablauf unter dem Scheibenwischermotor (Wassereinbruch bei Regen)
2. Rückstau wegen Klappe am Kondenswasserablauf (Wassereinbruch bei Klimaanlagenbenutzung)
Bei mir war beides der Fall.

Um die Schaumstoffdämmung zu trocknen, muss man sie herausnehmen. Dazu muss man den Sitz ausbauen, was aber sehr einfach ist (vier Schrauben an den Schienen und ein Stecker). Für die Schrauben braucht man nur eine Ratsche mit passendem Aufsatz. Dann den Sitz einmal nach vorn und einmal nach hinten schieben und jeweils zwei Schrauben lösen. Am Stecker muss man das Plastikteil an der Seite ein Stück herausziehen (irgendwie hat jeder Stecker einen anderen Trick). Dann holt man den Sitz heraus und stellt ihn neben das Auto. Der Gurt bleibt dran.

Jetzt die Bodenklappe herausnehmen (am Rahmen hochziehen). Auf der Fahrerseite ist der Teppich vorne noch mit zwei runden Plastikhaltern befestigt (abdrehen). Nun den Teppich am Rand herausziehen und hochklappen. Das nun sichtbare schwarze Kunstofftrohr (Heizung) kann man vorne einfach abziehen und wegnehmen. Dann kann man den Schaumstoff herausnehmen. Die Verkleidungen an der Türöffnung kann man abziehen, wenn sie stören (sind gesteckt). Dort wo der Schaumstoff festhängt, kann man ihn abreißen (besser nicht schneiden wegen Kabeln).

Anschließend die nassen Stellen im Schaumstoff gut ausdrücken/ausstreichen und dann gründlich trocknen lassen. Durch Drücken prüfen, ob noch Feuchtigkeit im Innern ist. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Teppichverlegen darauf achten, dass die Öffnungen frei sind.
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Mir gehts genauso, selbe Ursachen, gleiche Probleme.........danke für die Anleitung bezüglich des Schaumstoffes :)
 
C

cloudscout

Einsteiger
Beiträge
26
micl schrieb:
Als Nicht-Schrauber hat man aber gar keine Chance den regelmäßig anfallenden Dreck aus dem Wasserablaufbereich zu entfernen, um einer möglichen Verstopfung vorzubeugen. Wie hat sich Renault das vorgestellt?

Die haben sich das so vorgestellt das wir brav zur Werkstatt gehen ...

Mir wurden erst kürzlich - August - 400 Euro abgezockt (Fehlerdiagnose, Reinigung, Trockenlegung) für diesen Fehler - Renault Werkstatt.

Kondenswasser der Klimaanlage konnte nicht abfließen und lief in den Beifahrerraum ... leider schon eine ganze Zeit. Ich hätte Fische im Ablagefach halten können ... :/

Das geilste ist aber immer dieses "Oh oh oh, ganz schlimm" ... "da drunter gibt es Kabelbäume und wenn die jetzt im Wasser standen ..." etc pp.

Als Tipp gab mir der Meister dann noch mit das ich bei der Wartung immer explizit sagen soll das sie den Abfluss reinigen sollen ...

Gruß
 
Thema: Wassereinbruch Bodenfach
Oben