Wassereinbruch nach AHK-Einbau

Diskutiere Wassereinbruch nach AHK-Einbau im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe in einer Fachfirma eine Westfalia-Anhängerkupplung einbauen lassen. 2 Tage später schaue ich in die Reserveradmulde und sehe...
P

Polarlys_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,

ich habe in einer Fachfirma eine Westfalia-Anhängerkupplung einbauen lassen. 2 Tage später schaue ich in die Reserveradmulde und sehe etwas Wasser. Als erstes fand ich, das die Gummimuffe vom Kabelsatz nicht richtig eingebaut war. Das wurde korrigiert. Dann habe ich das Fahrzeug nachmittags durch die Waschanlage gefahren und war abends nochmal bei starkem Regen unterwegs. Als ich nach hause kam, schaute ich nochmal in die Reserveradmulde und bekam fast einen Schlag, es war sehr Wasser drin. Heute morgen habe ich alles abgetrocknet und mit dem Wasserschlauch probiert, wo es reinläuft.
Ergebnis: hält man einen kleinen (!) Wasserstrahl zwischen das Rücklicht (nähe Unterkante) und Dichtung, kann man innen sehen wie es reinläuft.

Jetzt würde ich gerne erfahren, ob ein vergleichbarer Wassereinbruch schon mal bei anderen vorgekommen ist, und wo eventuell die undichte Stelle sein könnte.

Am Montag werde ich dann als erstes mal die Werkstatt aufsuchen, die die AHK eingebaut hat und reklamieren.

Viele Grüße

Polarlys
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Ja, ich hatte beim GT auch den Wassereinbruch in die Kofferraumwanne. Bin zur Werkstatt gefahen zum suchen, die haben dann gemeint dass es zum bei den Leuchten reingekommen ist und auch die Wanne nicht 100% ig dicht war...

Seitdem ich es abdichten hab lassen ist es hinten immer schön trocken...


FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
MIr ist was ähnliches passiert als ich die Kupplung bei meinen Eltern eingebaut habe...

Nach einer Woche stand das Wasser hinten drin,,nur zufällig entdeckt...

Nach längererm probieren habe ich a) eine fehlende Mutter an den Leuchten ersetzt und b) die Muttern stärker angezogen.
Dicht wars... es kann ja nur durch die Lampen reinkommen, durch Spritzwasser von untern durch die Bohrung/Gummi kommt niemals soviel rein. Zieh mal die Muttern der Rückleuchten nach,die müssen schon ordentlich angezogen werden damit es die Dichtung gegen die Karrosserie drückt... auch die Schraube oben nicht vergessen, ist Gefummel.
Ich hab am Anfang nur leicht angezogen damit die Plaste der Lampen nichts abkriegt
 
P

Polarlys_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

erstmal Danke an Entenpeter für die Bilder :top: :danke: ,

so ich war nochmal in der Werkstatt, als erstes wurde eine Rückleuchte demontiert und, oh Wunder, es wurde festgestellt, das dort alles trocken ist. Dann hat der Mechanikus gesagt, das er die Schrauben der Bodenwanne gelockert hat, weil er dachte, das muß er für den AHK-Einbau. Dann hat er die Schrauben von der Bodenwanne nochmal nachgezogen, obwohl die schon fest waren :ojeoje: , dann m e i n t e er, das müsse jetzt dicht sein. :oje:

Nun wie das Leben so spielt, zuhause den Wasserschlauch mit einem kleinen Strahl an die Stelle zwischen Dichtung und Rückleuchte gehalten, und die Bodenwanne verwandelte sich wieder in einen Pool. :"": , Das Wasser kommt an der Verbindungsnaht zwischen Karosserie und Bodenwanne sowie an einer kleinen Öffnung über der Verbindungsnaht durch.

Ich habe zwar mittlerweile eine starke Abneigung, nochmal dahin zu gehen, aber mindestens 1mal werde ich denen die Chance geben (müsssen). Offensichtlich müssen die die Bodenwanne neu abdichten. So wie es aussieht, vermute ich, das die Bodenwanne dazu demontiert werden muss, was aber absolut besch...n ist, da ich vermute, das der Endtopf (und das bei der originalen einteiligen Anlage!!) auch mit entfernt werden muss.

Ich hoffe, die reparieren mir mein Auto noch und zerstören es nicht ganz.

Soviel zu dem Thema, es lässt sich etwas Geld sparen, wenn man in eine freie Werkstatt fährt.

Viele Grüße

Polarlys
 
A

Anonymous

Guest
Werkstattpfusch aller erster Güte :shoot: Bodenwanne gelöst - :rotekarte: Keine neue Dichtmasse verwendet :ojeoje:

Was willst du dazu sagen :hammer:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ups, ich hatte auch eine Schraube der Wanne gelöst weil mir eine Schraube in die Tiefen gefallen ist, dort wo die Kupplung auf der Fahrerseite befestigt ist... muß ich am WE mal checken ob es jetzt dicht ist, sonst weiß ich was los ist.. allerdings ist das Wasser bei meinen Eltern klasklar, kann mir kaum vorstellen daß das von dort kommt
 
P

Polarlys_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mal doch die Stossstange heruntergenommen. Laut Montageanleitung werden an den Öffnungen, wo die Träger der AHK in die Karosserie eingesteckt werden, Metallplatten mit einer eingeschnittenen Dichtung verbaut und dann die Träger durchgesteckt. Diese Metallplatten mit den Dichtungen fehlen bei mir. Dadurch kann dann munter das Wasser in den Holm und somit nach innen gelangen. Jetzt mal die Frage an die Leute, die die Westfalia eingebaut haben, wie habt Ihr das gelöst? Durch die eine Dichtung soll ja auch noch der Abschlepphaken gehen.

Aber ganz so nebenbei habe ich dann noch bemerkt, das auf der linken Seite der Monteur das Blech beschädigt hat, er hat bei einer Blechdoppelung an der Karosserieöffnung das äussere Blech nach unten weggebogen (um nicht zu sagen geknautscht) und sich auch offensichtlich nicht groß um Korrosionsschutz geschert.

Viele Grüße

Polarlys
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ohje, wenn ich das alles so lese, dann kommt man wirklich besser, wenn man alles selber macht. Sind den hier nurnoch lustlose und unmotivierte Menschen unterwegs, die dazu noch kein Gewissen haben!? :shoot:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Von welcher Art fachfirma war die denn, war das ne Deppenwerkstatt ? Ich würd da mal hinfahren und dem Chef die scheisse zeigen, oder war der sogar an dem Pfusch beteiligt. Kannst ja mal ganz dezent auf nen Anwalt hinweisen, wenn das nicht alles behoben wird wie es sich gehört. Du musst denen ja sogar die möglichkeit einräumen es zu richten, obwohl bei solchen "Fachkräften" würd ich es mir hinterher nochmal genau anschauen und die beschädigung sowie den nicht vorhandenen Rostschutz kämen da auch zur sprache.
Lass dich nicht veralbern von so Pennern :halt:
Wenn sie evtl ner Kette angehören wirkt ein Anruf dort auch wunder :wink:

LG Driver
 
P

Polarlys_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo,

die Fachfirma gehört zu einer kleinen Kette hier im Kölner Raum und baut nach eigenen Angabe ca. 300 - 400 Anhängerkupplungen im Jahr ein. (Ich frage mich nur, wie das bei den anderen aussieht?)

Zur Terminabsprache bin ich heute nachmittag dagewesen, und habe die heute abend nochmal angerufen und wegen der Dichtungen Bescheid gesagt, damit morgen die Teile (hoffentlich) vorhanden sind. Die können dann in meiner Gegenwart die Stoßstange abbauen und den Schlamassel an schauen. Große Lust, diese Leute nochmal an mein Auto zu lassen, habe ich aber nicht. Mal sehen, was es morgen gibt.

Viele Grüße

Polarlys

PS: Ich habe zwar Bilder, aber noch keine Ahnung, wie ich die hier hereinbekomme :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Richtig, da sollte ne Platte ran und diese Pseudo Dichtung.. is zwar unschön wenns fehlt aber meiner Meinung nach nicht gefährlich und auch nicht für den Wassereinbruch verantwortlich.. wenn da Wasser reinläuft, läuft es unten irgendwo wieder raus... so wie in vielen Hohlräumen am Auto. Ich hab den bereich so gut es geht mit Gewebeklebeband abgeklebt, das Gewinde für de Abschleppstange offen gelassen, aber ich schlepp eh niemand an. Die kleine Metallasche muß man umbiegen, das geht nicht anders. Wie soll sonst die AHK rein ?
 
P

Polarlys_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo,

also ich war heute nochmal in der Werkstatt. Als erstes wurde die kleine Lasche wiederangebogen und die kleinen Lackabplatzer beigearbeitet. Dann wurden die Platten mit den "Pseudo"- :"": Dichtungen eingebaut und die restliche Öffnung zugeklebt und - es scheint dicht zu sein. Bei Versuchen mit dem Wasserschlauch lief jedenfalls nichts mehr rein. Allerdings hat der Monteur auch nochmal die 4 oder 5 heckseitigen Schrauben der Bodenwanne nachgezogen.

Und so wie die abgebogene Lasche aussah, sammelt sich Wasser und Dreck und im Winter Salz in der wie ein Trichter wirkenden Spalte mit den abzusehenden Folgen. Deshalb kann das so nicht richtig sein, jedenfalls meiner Meinung nach.

Aber wenn's jetzt dicht bleibt, was ich auch erwarte, dann bin ich zufrieden.

Viele Grüße

Polarlys
 
A

Anonymous

Guest
Bei einem Anbau einer AHK ist es einfach ein MUSS dass man eine Dose Sprühwax und am besten ne Kartusche Sikaflex im Holster hat .

Aber was willst du schon von sogenannten Fachwerkstätten verlangen ? http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/schild26.gif

Ne schöne Rechnung auf teurem Papier mit 4-Farb Briefkopf, das können sie ....
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hi Polarlys,

die Stelle auf der Fahrerseite sollte normalerweise so aussehen - die Westfalia-Anbauanleitung ist da m.E. ziemlich unmißverständlich:
 

Anhänge

  • ScreenHunter_03 May. 15 22.39.jpg
    ScreenHunter_03 May. 15 22.39.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.326
Thema: Wassereinbruch nach AHK-Einbau
Oben