Megane 3 Wassereintritt am Handgriff (oben) der Beifahrerseite [Grandtour]

Diskutiere Wassereintritt am Handgriff (oben) der Beifahrerseite [Grandtour] im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, leider habe ich von Zeit zu Zeit ein - zum Glück noch relativ kleines Problem - mit dem Eintritt von Wasser auf der...

1. #1 Chris_CC, 16.05.2018
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Servus zusammen,

leider habe ich von Zeit zu Zeit ein - zum Glück noch relativ kleines Problem - mit dem Eintritt von Wasser auf der Beifahrerseite meines Grandtour (Panoramadach vorhanden), oben am Haltegriff zwischen A- und B-Säule. Wenn es stärker regnet, kann man sehen, wie sich am Griff kleine Tropfen bilden, die durch die Befestigung des Griffs zu kommen scheinen. Mir ist nicht ersichtlich, wo genau das Wasser den Weg in den Innenraum findet. Es saugt sich glücklicherweise auch nicht der Dachhimmel voll und die Mengen sind auch so gering, dass es langsam heruntertropft, ohne den Wagen unter Wasser zu setzen. Nichtsdestotrotz muss hier irgendein Problem vorliegen, welches ich mir nicht erklären kann und welches bei entsprechendem Regen und längerer Standzeit durchaus ein Problem werden könnte.

Weiß jemand, wie es dahinter aussieht? Liegt auf der Höhe ein Ablauf, der das Problem sein könnte? Ich sammeln eigentlich immer allen möglichen Blätterkram etc. regelmäßig raus, da kann im Prinzip nichts verstopft sein. Auch bei geöffnetem Schiebedach kann ich absolut nichts erkennen, was dieses Problem hervorrufen könnte. Das Problem bestand auch schon beim vorherigen Grandtour Phase 1 mit Panoramadach (BJ 2011).

Wegen der geringen Mengen des Wassers vermute ich, dass bei Starkregen schlichtweg etwas über das Gewinde der Schraube, mit welcher der Griff wohl an der Karosserie befestigt sein sollte, in den Wagen dringt, weil hier eine Dichtung nicht richtig sitzt. Kann da evtl. so wer bestätigen?

Danke schon einmal für die Hilfe! :)

Beste Grüße

Chris

2. Anzeige

3. #2 feisalsbrother, 16.05.2018
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi Chris,

hast du schon mal den Griff abgebaut und dahinter geschaut? Bei mir kann ich in den Zwischenraum sehen (mit Lampe).

Gruss Uli

4. #3 Chris_CC, 16.05.2018
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Bevor ich damit anfange und dabei evtl. etwas beschädige, wollte ich einmal fragen, ob da schon wer Erfahrung hat. ;) Außerdem würde ich damit nun erst einmal warten, bis wieder alles trocken sein sollte, dass der Himmel nicht doch noch Schaden nimmt.

5. #4 Chris_CC, 13.08.2018
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Soderla,

bei meiner Inspektion habe ich das Problem nun einmal angesprochen. Die Undichtigkeit auf der Beifahrerseite, die sich bei Starkregen mit ein paar Tropfen aus dem Haltegriff im Innenraum bemerkbar gemacht hat, konnte vermutlich behoben werden. Die Dichtung der Dachreling hat sich "herausgearbeitet" bzw. war wohl von Anfang an beschissen verklebt/-legt. Dem wurde nun mit neuer Dichtmasse Abhilfe geschaffen, der Starkregen bleibt noch aus, um es auch wirklich bestätigen zu können (wird aber aller Voraussicht nach die Ursache gewesen sein, so die Werkstatt).

Greetz

Chris

feisalsbrother, ungarkatze und Lampe gefällt das.
  6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wassereintritt am Handgriff (oben) der Beifahrerseite [Grandtour]

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt am Handgriff (oben) der Beifahrerseite [Grandtour] - Ähnliche Themen

1. Grandtour BJ2013 Klimaautomatik kühlt nur noch

Grandtour BJ2013 Klimaautomatik kühlt nur noch: Hi Ihr, bin neu im Forum und habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Klimaautomatik meines Megane nur noch sporadisch heizt bzw. dann auch...
  2. Megane 3 Megane 3 GT Grandtour dci 160 zu verkaufen

Megane 3 GT Grandtour dci 160 zu verkaufen: Hallo werte Forenmitgliedern, da sich bei mir aktuell etwas ändert, möchte ich mich schweren Herzens von meinem Grandtour trennen. Der Wagen ist...
  3. Megane 3 Verständnisfrage Gasfedern Heckklappe Grandtour

Verständnisfrage Gasfedern Heckklappe Grandtour: Bei mir rostet eine der Gasfedern, da wo die Kappe war, welche ich bereits entfernt habe. Die Feder funktioniert zwar noch denke aber so langsam...
  4. Megane 2 Grandtour startet nicht

Grandtour startet nicht: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin neu komme aus den schönen Spreewald und zarte 33 Jahre jung. Habe mir dieses Jahr Januar einen gebrauchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden