Megane 3 Wassereintritt am Handgriff (oben) der Beifahrerseite [Grandtour]

Diskutiere Wassereintritt am Handgriff (oben) der Beifahrerseite [Grandtour] im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus zusammen, leider habe ich von Zeit zu Zeit ein - zum Glück noch relativ kleines Problem - mit dem Eintritt von Wasser auf der...
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Servus zusammen,

leider habe ich von Zeit zu Zeit ein - zum Glück noch relativ kleines Problem - mit dem Eintritt von Wasser auf der Beifahrerseite meines Grandtour (Panoramadach vorhanden), oben am Haltegriff zwischen A- und B-Säule. Wenn es stärker regnet, kann man sehen, wie sich am Griff kleine Tropfen bilden, die durch die Befestigung des Griffs zu kommen scheinen. Mir ist nicht ersichtlich, wo genau das Wasser den Weg in den Innenraum findet. Es saugt sich glücklicherweise auch nicht der Dachhimmel voll und die Mengen sind auch so gering, dass es langsam heruntertropft, ohne den Wagen unter Wasser zu setzen. Nichtsdestotrotz muss hier irgendein Problem vorliegen, welches ich mir nicht erklären kann und welches bei entsprechendem Regen und längerer Standzeit durchaus ein Problem werden könnte.

Weiß jemand, wie es dahinter aussieht? Liegt auf der Höhe ein Ablauf, der das Problem sein könnte? Ich sammeln eigentlich immer allen möglichen Blätterkram etc. regelmäßig raus, da kann im Prinzip nichts verstopft sein. Auch bei geöffnetem Schiebedach kann ich absolut nichts erkennen, was dieses Problem hervorrufen könnte. Das Problem bestand auch schon beim vorherigen Grandtour Phase 1 mit Panoramadach (BJ 2011).

Wegen der geringen Mengen des Wassers vermute ich, dass bei Starkregen schlichtweg etwas über das Gewinde der Schraube, mit welcher der Griff wohl an der Karosserie befestigt sein sollte, in den Wagen dringt, weil hier eine Dichtung nicht richtig sitzt. Kann da evtl. so wer bestätigen?

Danke schon einmal für die Hilfe! :)

Beste Grüße

Chris
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Chris,

hast du schon mal den Griff abgebaut und dahinter geschaut? Bei mir kann ich in den Zwischenraum sehen (mit Lampe).

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Bevor ich damit anfange und dabei evtl. etwas beschädige, wollte ich einmal fragen, ob da schon wer Erfahrung hat. ;) Außerdem würde ich damit nun erst einmal warten, bis wieder alles trocken sein sollte, dass der Himmel nicht doch noch Schaden nimmt.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Soderla,

bei meiner Inspektion habe ich das Problem nun einmal angesprochen. Die Undichtigkeit auf der Beifahrerseite, die sich bei Starkregen mit ein paar Tropfen aus dem Haltegriff im Innenraum bemerkbar gemacht hat, konnte vermutlich behoben werden. Die Dichtung der Dachreling hat sich "herausgearbeitet" bzw. war wohl von Anfang an beschissen verklebt/-legt. Dem wurde nun mit neuer Dichtmasse Abhilfe geschaffen, der Starkregen bleibt noch aus, um es auch wirklich bestätigen zu können (wird aber aller Voraussicht nach die Ursache gewesen sein, so die Werkstatt).

Greetz

Chris
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo Chris,
lag es an der Dichtung? Ist jetzt alles dicht?
Meiner hat genau die selben Symptome.
Danke
 
Thema: Wassereintritt am Handgriff (oben) der Beifahrerseite [Grandtour]

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
667
Mad1502
M
C
Antworten
2
Aufrufe
467
Chrisu0
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.799
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
7
Aufrufe
3.750
S
A
Antworten
3
Aufrufe
4.285
sirguhl
S
Oben