Wasserläufe reinigen

Diskutiere Wasserläufe reinigen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bei mir sind anscheinend die Wasserabläufe direkt unter der dem Fenster verstopft (Nicht die direkt am...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Bei mir sind anscheinend die Wasserabläufe direkt unter der dem Fenster verstopft (Nicht die direkt am Plastik beim Scheibenwischer). Diese möchte ich nun reinigen. Ich habe nun gesehen, dass ich zunächst den Scheibenwische demontieren muss und im Anschluss das Plastikteil entfernen muss. Ich das sehr kompliziert oder kann das "jeder"... Habe quasi zwei linke hände ;)

Mein Wagen ist ein Renault Megane 1.6 16V Baujahr 2003. Bei Regen habe ich immer ein Schwappendes Geräusch und ich höre, wie Wasser abläuft. Daher meine Vermutung, dass die Dinger verdreckt sind.

Danke für die Hilfe.
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
Moin,
klingt ganz so, als ob die Abläufe dicht sind.
Beim Scheibenwischer die Mutter ab, wenn Du Pech hast brauchst Du dann einen Abzieher um die Scheibenwischer vom Gestänge zu lösen (bei mir gings ganz leicht ohne),Kunststoff abdeckung raus fertig, wenn ich mich recht entsinne.
Aber meist sitzt die Verstopfung am unteren Ende des Ablaufs.
Wenn ich recht erinner, endet dat kleine Gummidingens im Radhaus hinter der Verkleidung und wird dummerweise von einer Art Deckel/Lippe verschlossen. D.h. Zeugs sucht sich den Weg vom Wasserkasten in den Ablauf und kann unten nicht raus.
Also evtl. reicht auch Rad ab, Innenhausverkleidung ab, Ablauf öffnen und Verstopfung beseitigen. Dann von oben nochmal durchspülen gut ist. Von oben durchstochern bringt nix, da zuviele Biegungen.
Ich hab diese "Gummideckel" gleich abgeschnitten, um erneutes Verstopfen zu vermeiden.

mfG Arnd
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die Beschreibung. ich werde es dann man an meinen Mechaniker weitergeben. Der soll es machen. Ich bin echt nicht begabt für sowas.

Danke nochmal

Gruß

Andreas
 
C

commander01

Türaufmacher
Beiträge
5
Bei mit sind auch die Abläufe zu. Ich habe auch keine Ahnung wie ich die frei bekommen soll, und auch keine genaue Vorstellung wie ich an den Kasten unter der Frontscheibe kommen soll, kann das Gitter einfach abgenommen werden. Und ich habe gehört eine Bühne wird benötigt. Kann Jemand vielleicht mal eine Foto Serie machen :-) Irgendwann hat doch jeder Megane dieses Problem oder?

LG

Commander
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Das ist eine gute Idee, ich würde das auch gerne mal mit einer gebilderten Anleitung sehen.
Falls sich jemand bereit erklärt, wäre sehr hilfreich.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Hallo,

ich habe zwar keine Abbildung, aber der Mechaniker hat die Abläufe gereinigt. Er meinte aus, dass auf der rechten (oder war es die linke) seite, den gummi nicht abschneiden darf, weil darunter direkt das abs-steuergerät sitzt.

wichtiger hinweis noch: wenn die abläufe zu sind, kann es passieren, dass sich das wasser eine bahn in die bodenfächer sucht. bei mir war/ ist teilweise noch das bodenfach auf der fahrerseite nass....
 
S

Sören

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo!

Ja, bei mir war der Abfluß von der Windschutzscheibe auch zu.

Ich habe die Scheibenwischer mit einem Abzieher abmachen müssen, die saßen bombenfest.

Ansonsten war das klein Problem. Ich habe dann so einen Kunststoffführungsdraht genommen (mit dem man normalerweise Kabel einzieht) und mal schön bis unten hin durchgezogen. Kam da ein Zeug raus....wahnsinn.

Wenn das nochmal passiert werde ich einfach in die Kunststoffabdeckung ein kleines Loch bohren, damit ich nicht mehr alles demontieren muss.

Die Sauerei im Auto war auch nicht toll....der ganze Boden auf der Beifahrerseite war klatschnass....
 
C

commander01

Türaufmacher
Beiträge
5
Also es wäre wirklich toll wenn Jemand eine genaue Anleitung hätte, sowas muss doch zufinden sein hehe :lolol:

Liebe Grüße

Commander
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Damit wird dir geholfen



Zimbi RFD
 

Anhänge

  • boardsuche.gif
    boardsuche.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 6.393
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Würde denn nicht Druckluft helfen?
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich hab jetzt keine bebilderte Anleitung, aber doch ein paar Bilder und ein wenig Text. :-)

Morgens nach einer verregneten Nacht klang das vorne im Auto immer, als würde ein Bach von links nach rechts laufen. Ganz schlimm...

Am Wochenende hab ich daher mal die Scheibenwischer abgemacht, und die Abdeckung. Ist alles weniger schlimm als man denkt. Wer dazu fragen hat, einfach fragen..
Scheibenwischer ging mit ein wenig ruckeln ohne Probleme runter, und auch die Abdeckung selber, war recht einfach zu lösen.

Da der Ablauf leider mit nem langem Schraubenzieher und Draht nicht wirklich frei zu bekommen war, bin ich am ende zu einer Tanke gefahren und hab mich in so eine Box gestellt und dort mit einem Kärcher vorsichtig mit kurzen Wassertstößen das ganze frei"geschossen". Man merkt auch irgendwann, wenn es wieder frei ist. Weil plötzlich läuft das Wasser wieder direkt und schnell ab.

Grade bei dem Ablauf auf der Fahrerseite ist es anders kaum möglich, da dieser nach ein paar Zentimetern ein fast 90grad knick macht. Allerdings ist insgesamt gesehen der Ablauf auf der Beifahrerseite schlimmer mit dreck besudelt.

Ich hab dann am ende ein Fliegengitternetz genommen, und dieses um das Gummi gestülpt. Dazu hab ich vorher den Ablauf etwas nach oben rausgedrückt und dann das stück darübergestülpt und nach innen gezogen. Ich hoffe das nun für den Rest der Laufzeit meines Renaults ruhe ist..

Anbei mal ein paar Bilder des ganzen...

Beifahrerseite 1...
http://www.image-share.com/upload/2879/67m.jpg

Beifahrerseite 2...
http://www.image-share.com/upload/2879/68m.jpg

Beifahrerseite 3...
http://www.image-share.com/upload/2879/69m.jpg

Fahrerseite...
http://www.image-share.com/upload/2879/70m.jpg

Komplett Ansicht...
http://www.image-share.com/upload/2879/71m.jpg

Mit Schutznetz von Oben...
http://www.image-share.com/upload/2879/72m.jpg

Schutznetz unten...
http://www.image-share.com/upload/2879/73m.jpg

CU
Stfn
 
Thema: Wasserläufe reinigen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.286
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.161
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.536
feisalsbrother
feisalsbrother
hansstramm
Antworten
8
Aufrufe
3.374
hansstramm
hansstramm
Oben