Wasserpumpe pfeift/singt/fiept nach'm abstellen....

Diskutiere Wasserpumpe pfeift/singt/fiept nach'm abstellen.... im Elektronik Forum im Bereich Technik; für ungefähr 40 Sec. Meine Werkstatt meint das sei die Regelung der Wasserpumpe die noch a bisserl umwälzt. Ist nur im Stand bei ausgeschalteter...

1. #1 Umsteiger, 19.02.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

für ungefähr 40 Sec. Meine Werkstatt meint das sei die Regelung der Wasserpumpe die noch a bisserl umwälzt. Ist nur im Stand bei ausgeschalteter Zündung und tritt wärend der Fahrt nicht auf. Etwas merkwürdig erscheint mir das schon. :-?
    Wie schauts bei euch aus. Spricht euer Meggi auch nach dem Abstellen mit euch?

2. #2 FendiMan, 20.02.2011
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Wie soll die Wasserpumpe nachlaufen und damit Geräusche machen, wenn sie über den Zahnriemen angetrieben wird?

3. #3 Art Vandelay, 20.02.2011
    Art Vandelay

Art Vandelay Megane-Experte

Eine "Werkstatt" sagt das. :grrr: An deiner Stelle wär ich das letzte Mal in der "Werkstatt" gewesen. Bei der Logik und dem Verständnis für Autos kriegst jedes Mal auch noch neue Reifen, wenn du einen Ölwechsel beauftragst.

Was das Geräusch ist, weiss ich nicht, aber da gabs vor ein paar Tagen grad wieder einen Thread, der das auch berichtet hat. Habs aber nicht weiter verfolgt.

4. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Ein leicht singendes Geräusch vom Kühlsystem hatte unser auch öfter, habe aber immer auf einen druckabbau im Kühlsystem getippt. Hat mich auch nie gestört.

5. #5 Umsteiger, 20.02.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Ich sag ja, merkwürdig. Ich werde da nochmal nachhacken. Die machen eigentlich nen ganz kompetenten Eindruck. Vielleicht vertu ich mich jetzt auch mit der WP. Auf jeden Fall solls mit dem Kühlkreislauf zusammen hängen.

Das Geräusch ist nicht laut. Mir ist es nur aufgefallen, da meine bisherigen Autos sowas nicht machten.

6. HL

HL Megane-Profi

Bei manchen motoren mit wassergekühlten Turboladern gibt es elektrische Wasserpumpen die nach dem Abstellen noch ein paar Minuten laufen um den Turbo zu kühlen und einen Hitzestau zu vermeiden. Die Theroie der WS stimmt also schon... mir ist nur nicht bekannt daß beim Megg sowas verbaut ist, jdenfalls nicht bei den Diesel... hauptsächlich wird sowas bei starken Benziner Turbos eingesetzt da die thermisch viel höher belastet sind

Keine Ahnung, was da bei Dir nachläuft... ich habe ja schon mal erwähnt daß viele OBD II Autos nach dem Abstellen noch irgendwelche tests machen... vielleicht läuft eine Reinigungsprozedur vom AGR VEntil o.ä.

7. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Wassergekühlte Turbolader bei Dieselmotoren sind mir noch nicht untergekommen. Kann ich mir auch Schlecht vorstellen.

8. #8 Umsteiger, 21.02.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

AGR = Abgasreinigung?

Morgen fahr ich eh zu meinem :) und frag ihn nochmal detaillierter. Dann werde ich hier berichten.

9. #9 Umsteiger, 22.02.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

So, ich war nun dort und sprach mit dem Meister.

@ HL

Das waren auch seine Worte. Er kanns mir nicht genau sagen. Die Elektronik regelt da was und ist nicht schlimm.

10. #10 FendiMan, 22.02.2011
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Abgasrückführung.

11. #11 Umsteiger, 23.02.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Thema: Wasserpumpe pfeift/singt/fiept nach'm abstellen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Punto pfeift nach Zahnriemenwechsel

,
  2. Auto pfeift nach Abstellen

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe pfeift/singt/fiept nach'm abstellen.... - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Wasserpumpe defekt 3x in 30000 km

Wasserpumpe defekt 3x in 30000 km: Hallo, bei meinem Megane 3 74kw ist die 3. Wasserpumpe innerhalb 30tsd.km defekt, immer das Lager. Wurden schon 2 verschiedene Hersteller verbaut....
  2. Megane 3 Wasserpumpe undicht

Wasserpumpe undicht: Hallo zusammen! Leider verliert mein Megane3 (2013, Schrägheck) mit dem 1.6 dCi und 130 PS etwas Kühlwasser. In der Werkstatt wurde dann...
  3. Megane 3 Wasserpumpe schon wieder defekt? Klingelndes Geräusch - weiter fahren?

Wasserpumpe schon wieder defekt? Klingelndes Geräusch - weiter fahren?: Hallo, Habe meinen M3RS nun seit Februar. Verkäufer hat vorm Verkauf noch Zahnriemen, Umlenkrollen, WaPu neu gemacht. Nach ca 500 km ist mir im...
  4. Megane 3 Zahnriehmen+ Wasserpumpe für 499€

Zahnriehmen+ Wasserpumpe für 499€: Hallo, da es in diesem Forum öfters mal um den Preis des Austausches des Zahnriehmens und der Wasserpumpe geht wollt ich folgendes erzählen: Bin...
  5. Megane 3 Zahn-/Keilriemen inkl. Wasserpumpe Preis ok

Zahn-/Keilriemen inkl. Wasserpumpe Preis ok: Hallo, ich hatte heute mein Auto nach der Inspektion abgeholt und die junge Dame an der Rezeption sagte mir dann ich sollte doch bald mal mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden